Aktueller Inhalt von AleXSR700

  1. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich heize ausreichend und angemessen. Also lasst doch bitte alle diesen "sozial" und "Pflicht" Unsinn. Und zwei Handtücher täglich im Trockner zu trocknen ist sicherlich nicht sinnvoller als einen Handtuchheizkörper anzuschaffen, der auch den Raum etwas miterwärmt. Die Handtücher sind am...
  2. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Nochmal: richtig lesen. Wie bereits erwähnt sind die Handtücher nicht in der Nähe des Heizkörpers. Dies ist auch räumlich nicht machbar. Somit gibt es keine annähernd direkte Wärmeübertragung von der Heizung auf die Handtücher. Und wir werden nicht alle Stunde die Handtücher auf die Heizung...
  3. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Nunja, da ich die ganze Zeit von Heizkörpern spreche, sollte erkennbar sein, dass es keine Fußbodenheizung ist ;-) Mit sozial und nicht sozial hat heizen wenig zu tun. Das ist so ein unsinniges uralt-pseudo Argument. Das Erdgeschoss heizt nach oben weg. Die Zwischenwohnungen werden am stärksten...
  4. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    War auch eine Überlegung (rüste eh überall BLE Thermostate zur Steuerung via Home Assistant nach), aber aufgrund der Position des Heizkörpers und der Handtücher müsste man halt wirklich bei geschlossener Tür gut heizen. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit dann wirklich sehr hoch. Bei offener Tür...
  5. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Darfst du natürlich fürchterlich finden, aber es geht ja hier um was anderes, nämlich was ist effizienter. Schließe ich nach dem Lüften die Tür und stelle die Heizung auf 20 °C, dann habe ich nach wie vor eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und heize einfach mal 8 h für ein paar Handtücher...
  6. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Bisher keine Schimmelprobleme. Die Tür ist aber auch fast immer offen, sodass sich die Feuchtluft in der Wohnung verteilt und auf der Wohnungsgröße vernachlässigbar wird. Gelüftet wird natürlich ausreichend. Und direkt nach dem Duschen sowieso, sodass der Löwenanteil direkt ausgetauscht wird.
  7. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hi, wie gesagt, so kalt wird die Wohnung tatsächlich selten. Eine Grundtemperatur von > 15 °C ist gegeben (ggf. durch heizen). Das reicht aber nicht, um die Handtücher zu trocknen, leider. Infrarotstrahler sehen zwar interessant aus, haben aber das Problem, dass sie meist Platten zu sein...
  8. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Danke für eure Antworten. Das Problem ist, dass die Wohnung unter der Woche nur von ca. 18:00 bis 6:30 Uhr "genutzt" wird. Somit macht es mehr Sinn unter der Woche nur das Wohn- und Esszimmer am Abend sowie das Schlafzimmer in der Nacht zu heizen. Wobei ich dies in der Tat noch nicht messen...
  9. A

    Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, in meiner aktuellen Wohnung haben wir gerade ein kleines Problem. Wir heizen üblicherweise nicht die kompletten 130 m² (vor allem nicht nachts), sondern dort, wo wir uns aufhalten. Dies führt allerdings auch dazu, dass unsere Handtücher im ungeheizten Bad sehr schlecht trocknen...
  10. A

    Verständnisfrage zur Finanzierbarkeit 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Hui ui ui. Das Thema wurde jetzt schnell größer. Also ich zumindest sagte nie, dass man mit 5k netto in Bayern nicht bauen kann. Sagte ja sogar, dass man im 500 Seelendorf locker 1500qm kaufen kann bei dem Gehalt. Aber zumindest mir ging es darum, dass die Preise in diesen Städten, in denen ja...
  11. A

    Verständnisfrage zur Finanzierbarkeit 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Ja, das klingt doch gut. Man kommuniziert und wenn es geht, macht man es so, dass es für alle passt. Und wenn es nicht geht, weil eine Partei am Ende einen Nachteil hat, dann lässt man es. In meinem Gedankenspiel waren effektiv nur zwei Parteien betroffen. Nämlich ich und die Familie in der...
  12. A

    Verständnisfrage zur Finanzierbarkeit 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Ich habe das Gefühl, dass du meine Fragen als Angriff nimmst. Ich versuche mich nur zu informieren. Niemand soll sich angegriffen fühlen. Die Grundstückspreise sinken mit zunehmender Größe. Zumindest hier kannst du genau das beobachten. Ich sagte ja, dass es nicht um einen großen Betrag...
  13. A

    Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Informationen. Da lagen wirklich ein paar Missverständnisse meinerseits vor. Ich hatte die Aussage so verstanden, dass, wenn man insgesamt laut Vorschrift 2m auf jeder Seite Abstand zum Nachbargrundstück haben muss, man sich mit einem Nachbarn darauf...
  14. A

    Verständnisfrage zur Finanzierbarkeit 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Der Gedanke ist recht "einfach. Bei einer Doppelhaushälfte hättest du gefühlt mehr "freie Fläche", sei es für Garten oder Garage etc. Denn ob du 2-3 m pro Seite oder 0 m auf der einen und dafür 4-6 m auf der anderen Seite hast, macht von den Gestaltungsmöglichkeiten einen Unterschied. Wenn du...
  15. A

    Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank für eure Rückmeldung Leider habe ich die Unterlagen nicht. Die Informationen stammen nur aus zweiter Hand bisher. Die Aussage lautet, dass aktuell nur Einzelhäuser gebaut werden dürfen. Es gibt Wohnhäuser mit mehreren Parteien in der Nachbarschaft aber die Häuser direkt um das...
Oben