Aktueller Inhalt von alexisan

  1. A

    20cm Decken, 7cm Lüftungskanäle - Kann das funktionieren? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    vielen Dank für die RM. Die erlaubte Gesamthöhe über BZH ist ausgereizt. Demnach werden dickere Decken schwierig. Ich kann mir 20cm auch nur schwer vorstellen. Auch im Zuge der oberen Bew. Lage und Betonüberdeckung. Werde den Finger noch einmal in die Wunde legen... andernfalls muss es eben...
  2. A

    20cm Decken, 7cm Lüftungskanäle - Kann das funktionieren? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Hallo zusammen, vielleicht ist das Thema schon mal diskutiert worden. Nach meinem bisherigen Wissen ist die Schwächung zu hoch. Aber unser Statiker meint es wäre vernachlässigbar. Anbei ein Planausschnitt. Vielleicht gibt's hier schon Erfahrungen zum Thema. Beste Grüsse und vorab schon vielen...
  3. A

    Ausschreibungssoftware zum überschaubaren Preis 4,70 Stern(e) 3 Votes

    jaja...die 'Digital-Abwürger' .... Ein lokaler Rohbauer empfiehlt ORCA ... ich les mich mal ein...
  4. A

    Ausschreibungssoftware zum überschaubaren Preis 4,70 Stern(e) 3 Votes

    im Übrigen hat mich die bisherige Recherchearbeit in vielerlei Hinsicht recht weit gebracht...man wird definitiv im Gewerbe deutlich ernster genommen... (für alle die von den beiden Fachleuten schon häufiger abgebügelt worden...)
  5. A

    Ausschreibungssoftware zum überschaubaren Preis 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Es sind immer wieder die gleichen Skeptiker...also ob es hier eine Lobby gibt... Ich plane ja mit einem lokalen Architekt. Ihn werde ich auch nach seiner präferierten Software fragen. Welche ich mir wahrscheinlich nicht leisten möchte. Aber dieses Thema laesst sich ja wohl mit GAEB umgehen...
  6. A

    Ausschreibungssoftware zum überschaubaren Preis 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hi, bin einigermaßen in der Materie drin und habe auch einen Architekten an meiner Seite. Möchte das Projekt aus Freude an der Sache gern soweit wie möglich selbst vorantreiben. Also welche Software ist empfehlenswert? Avaplan, ... ? Gruss
  7. A

    Ausschreibungssoftware zum überschaubaren Preis 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, Software zur Generierung von LVs scheint es ja wie Sand am Meer zu geben. Welche Programme sind für ein einfaches Einfamilienhaus zu empfehlen? Freue mich auf Eure Tipps, Gruss, Alex
  8. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    ein inhaltsloser Tipp. Besten Dank!
  9. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    Dann mit Bitte um Empfehlung einer Tageslichtlampe die bez. Lichtspektrum und Intensität natürliche Sonneneinstrahlung ersetzen kann. Danke!
  10. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    @Steffi: Super!! Da scheint sich was zu tun! Werde Kontakt mit der Dame aufnehmen Gruss, Alex
  11. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    Genau, daran dachte ich auch. Bspsw. eine Discokugel oder ein Lichtspiel was das einfallende Licht im Raum reflektiert...
  12. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    noch einmal zum besseren Verständnis:
  13. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    Ja, bei diffusen Licht bringt die Sache rein garnichts. Bei Sonnenschein habe ich zusammen mit meiner Frau mit 2 Spiegeln getestet. Der Effekt ist schon da. Wenngleich natürlich überschaubar. Bei 6m Höhe, um das lichtraubende Haus zu überragen, leidet aber sicher die Effizienz des...
  14. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    die Höhe ist sicherlich problematisch....6m über der Dachterrasse...da könnte auch der lokale Flughafen Einwände haben....
  15. A

    Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel 4,00 Stern(e) 31 Votes

    Hallo, guter Beitrag. Bei uns geht es um die Beleuchtung des Wohnzimmer, nicht des Gartens...
Oben