Ausschreibungssoftware zum überschaubaren Preis

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

alexisan

Hallo zusammen,

Software zur Generierung von LVs scheint es ja wie Sand am Meer zu geben. Welche Programme sind für ein einfaches Einfamilienhaus zu empfehlen?

Freue mich auf Eure Tipps,

Gruss, Alex
 
N

nordanney

Software zur Generierung von LVs scheint es ja wie Sand am Meer zu geben. Welche Programme sind für ein einfaches Einfamilienhaus zu empfehlen?
Möchtest Du die Ausschreibungen denn allein vornehmen? Ein einfaches Einfamilienhaus gibt es übrigens nicht.

Da hilft Dir als Laie keine Software, da Du ja gar nicht weißt, welche Massen, Baustoffe und Arbeitsschritte benötigt werden. Wenn Du es doch weißt, kannst Du auch einfach eine Excel-Datei erstellen.
 
A

alexisan

Hi, bin einigermaßen in der Materie drin und habe auch einen Architekten an meiner Seite. Möchte das Projekt aus Freude an der Sache gern soweit wie möglich selbst vorantreiben. Also welche Software ist empfehlenswert? Avaplan, ... ? Gruss
 
N

nordanney

Hi, bin einigermaßen in der Materie drin und habe auch einen Architekten an meiner Seite.
Dann macht es schon gar keinen Sinn, dass Du eine Ausschreibung selbst machst. Du wirst zu 100% Fehler machen und der Architekt muss eh alles komplett prüfen.
Aber gut, nicht mein Problem.

Wenn es Dir nur um die Ausschreibung geht und nicht um weitergehende Vergabeschritte oder Kostenkontrolle, nimm einfach das günstigste AVA-Programm, das Du findest. Für einen Laien braucht es nichts anderes, da Du mit einem weitergehenden Leistungsumfang eh nichts anfangen kannst.
 
11ant

11ant

Welche Programme sind für ein einfaches Einfamilienhaus zu empfehlen?
Garkeine. Bei einem "einfachen Einfamilienhaus" wird der Kreis Deiner Bieter meist zu 100 % aus Leuten bestehen, die nicht gewohnt sind, ihre Angebote in Softwareform abzugeben. Sondern aus solchen, die Texte und Zeichnungen analog auf Papier lesen, also kannst Du sie auch analog auf Papier anschreiben.

Eine Software macht Dich nicht von Zauberhand zum Sternekoch - wenn Du zu wenig Ahnung hast, kann die Software diese auch nicht dazudichten. Ausschreibungen mache ich seit fast dreißig Jahren, das ist kein geeignetes Feld für Amateure. Eine von einem Automaten komponierte Orchestersinfonie wird den Charme eines Klingeltones haben. Vergiß´ nicht, es ist Dein und echtes Geld, was Du dabei verbrennst.
 
A

alexisan

Es sind immer wieder die gleichen Skeptiker...also ob es hier eine Lobby gibt...

Ich plane ja mit einem lokalen Architekt. Ihn werde ich auch nach seiner präferierten Software fragen. Welche ich mir wahrscheinlich nicht leisten möchte. Aber dieses Thema laesst sich ja wohl mit GAEB umgehen. Also, ich kümmer mich um eine günstige Ava Software. Und eigentlich was der Grund dieses Thread diesbezüglich Empfehlungen zu bekommen...

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben