Aktueller Inhalt von Abzug86

  1. A

    Wärmstes Zimmer Schlafzimmer (Nordseite)? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nein, wie erwähnt nur zwei unbesetzt Räume in denen nicht viel passiert. Das Schlafzimmer ist ca. 18 m² groß.
  2. A

    Wärmstes Zimmer Schlafzimmer (Nordseite)? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich komme mit einem etwas komischen Thema auf Euch zu, aus das ich mir keinen Reim machen kann. Unser Haus (BJ 2021, KfW55) verfügt über eine zentrale Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher, keine Klimaanlage. Die Temperaturen im Haus sind auch bei höheren Außentemperaturen gut...
  3. A

    Starke Rückstände durch Wasser - trotz Enthärtungsanlage 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wie kommt es zu diesem horrenden Betrag? Wir zahlen für die jährliche Komplettwartung (inkl. Heizung und Lüftung) gerade mal 240 EUR, auch von einem für Grünbeck zertifizierten Fachbetrieb. Dabei sind da noch 40 EUR für die Anfahrt dabei.
  4. A

    Starke Rückstände durch Wasser - trotz Enthärtungsanlage 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums mit meinem Thema richtig. Wir haben einen Nebau und seit Beginn an eine Wasserenthärtungsanlage von Grünbeck, da das Wasser in der Region ziemlicht hart ist (16° dh). Wir haben vorher einige km entfernt mit einem ähnlich hohen Wert und ohne...
  5. A

    Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Logischerweise, 45 - 50% eben.... Auf noch wesentlich weniger kann ich ganz einfach nicht gehen, selbst wenn der Entfeuchter den ganzen Tag durchläuft. Dazu holt der Enthalpiewärmetauscher immer wieder einen großen Teil der abgezogenen Feuchtigkeit wieder rein, das System kann ich aber nicht...
  6. A

    Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Na wie es halt so ist, wenn viele Geräte laufen (Waschmaschine, Trockner, Photovoltaik-Speicher, Wechselrichter etc.) dann mal 21°C, wenn nicht, es draußen sehr kalt ist und ich vielleicht noch vorher gelüftet hab, dann 19°C. Werte außerhalb dieses Bereichs sind mir bisher noch nicht...
  7. A

    Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter 4,50 Stern(e) 4 Votes

    I.d.R. irgendwo zwischen 19 und 21°C, also für mein Dafürhalten absolut normal. Der Raum wird ja indirekt mit Frischluft versorgt, quasi aus anderen Räumen, die eine Zuluft haben. Wir haben in diesem Raum auch nie das Gefühl, dass es muffig ist oder so.
  8. A

    Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir haben im August diesen Jahres ein Einfamilienhaus vom Generalübernehmer übernommen. Es wurde zusammen mit uns geplant. Kurz zu den Umständen: wir haben 202 m² Nutzfläche (ca. 185 m² Wohnfläche + 17 m² Technik/Waschen, 2 Vollgeschosse + nicht ausgebautes Zeltdach, kein...
  9. A

    Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten? 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Da soll viel sein? Offener Wohnbereich (ca. 22 m²): 7 Spots Küche (16,5 m²), inkl. Kochinsel: 11 Spots Speis (7,5 m²): 4 Spots Diele EG (15 m²): 4 Spots DU/WC EG (5,5 m²): 4 Spots Garderobe (4 m²): 2 Spots Diele/Galerie OG (12 m²): 5 Spots Bad (16,5 m²): 8 Spots Gesamt: 43 Spots Das entspricht...
  10. A

    Was dürfen Deckenspots (bei Neubau durch Generalübernehmer) kosten? 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, bei der Planung der Beleuchtung war ich leicht geschockt, als unser Bauberater 200 EUR pro Deckenspot genannt hat. Diese werden in die Filigrandecke eingebaut. Bei 46 Deckenspots im ganzen Haus wären das 9.200 EUR. Ist das ein normaler Preis für Material und Arbeit durch einen...
  11. A

    KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen 4,90 Stern(e) 23 Votes

    Wie denn?
  12. A

    KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen 4,90 Stern(e) 23 Votes

    Muss nochmal nachhaken, diesmal grundsätzlich zur Lüftungsanlage. Mittlerweile wurde seitens des Generalübernehmers eine Lösung geschaffen und in Form einer Lüftung von Alpha Innotec in Verbindung mit einer Wärmepumpe vom selben Hersteller. Der Grund weshalb ich überhaupt ne Lüftungsanlage...
  13. A

    KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen 4,90 Stern(e) 23 Votes

    Leider nicht. Habe nen Festpreis inkl. eines Rabattes fixiert, aber nur, wenn ich praktisch alles über den Generalübernehmer machen lasse (zumindest alles, was er anbietet).
  14. A

    KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen 4,90 Stern(e) 23 Votes

    Danke. Hab dort grad angerufen, machen es nicht. Entweder Wärmepumpe und Lüftungsanlage, oder gar nicht. Die Wärmepumpe ist über meinen Generalübernehmer ja vertraglich bereits fixiert....
  15. A

    KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen 4,90 Stern(e) 23 Votes

    @Strahleman Mir ist grundsätzlich egal was für eine Anlage es ist, so lange es etwas ordentliches ist. Kannst Du mir den Installateur aus Nürnberg nennen? Kann leider noch keine persönlichen Nachrichten versenden. Danke!
Oben