Aktueller Inhalt von abc12345

  1. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Schaukel war etwas falsch ausgedrückt. So ein hängender schaukelsessel. Gegen 12x12 Balken spricht ja nichts. Geht mir ja prinzipiell nur um den idealen Aufbau. Wie dick die Balken später dann sind ist ja dann prinzipiell egal solange die Konstruktion passt
  2. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das ist nur ein Raum für Auflagen der Stühle und alles was so rumfliegt im Garten... Daher muss er nicht größer sein. Nein das Dach wird Bündig bzw Breite der Tropfkante. Der überstehende Balken dort wird eine Schaukel dran befestigt. Ja ich weiß das es mit einer entsprechenden Stütze alles...
  3. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Baurechtlich ist das alles schon geklärt Maße habe ich mal lt. aktuellem Plan beigefügt. Keine Fenster vorgesehen. Geschlossene Wandflächen grenzen an Nachbargrundstück. Gartenhaus steht auf Grenze (alles geklärt) Es soll keine Bodenplatte geben. Holzboden steht auf Erdnägel oder wenn baulich...
  4. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hatte mich noch nicht weiter damit auseinder gesetzt, wäre also noch akut.
  5. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich danke euch für eure Antworten, merke aber ich komme hier nicht zum Ziel. @Rübe1 wäre auch noch eine Option aus Stahl, stehe ich aber aufwändiger als Holzrahmenbau aber vielleicht auch eine Variante die ich mal durchrechnen sollte. Ordentlich mit Ankerplatten und zusätzlich geschweißt würde...
  6. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also tatsächlich den Rahmen rein als Quadrat erstellen und dann hoch und entsprechend verzapfen? Nur mit reinen Platten kann ich mir nicht vorstellen das es hält um ehrlich zu sein irgendwie. Das Gewicht ist relativ egal. Stehen Maschinen bereit um alles an Ort und Stelle zu heben sowie stützen usw.
  7. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    wie bereits erwähnt, geht die Berechnung hier nicht zu einem Statiker oder einer sonstigen Firma. Ich möchte auch keine Aussage über die Statik haben. Die korrekte Dimensionierung inkl. Berücksichtigung entsprechender Punkt und Flächenlasten bekomme ich selbst hin. Mir geht es hier nur darum...
  8. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    wie eingangs schon erwähnt möchte ich hier keine statische Berechnung für Lasten etc. Ich habe schon mehrere Bauanleitungen von diversen Gartenhäuser angeschaut und leider waren hier aber keine dabei, die entsprechend gebaut waren. auch sind die meist nur aus einwandigem Holz. Hier wird ein...
  9. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ja genau, das Projekt baue ich selbst, daher die Frage.
  10. A

    Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, vorab: Ich möchte keine statische Berechnung oder sonstiges sondern es handelt sich um eine Frage über den generellen Aufbau Ich möchte mir ein Poolhaus in den Garten bauen. 6m lang, 4m breit Die Bauweise wird in Holzständerbauweise erstellt. Zum Garten hin möchte ich nach...
  11. A

    Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 4,60 Stern(e) 5 Votes

    In den Boden einarbeiten geht leider nicht, da der das Fundament der Mauer sitzt. Die Idee hatte ich auch schon gehabt. Das mit den rückseitig angeschweißten Laschen wäre eine Idee, auch wenn zugleich sehr aufwändig. Dachte da gibt es einen kleber und fertig. Ich muss dann tatsächlich auf die...
  12. A

    Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Die Kosten sind abhängig von den maßen und der Materialstärke, lässt sich also nicht pauschal sagen. Die Verkleidungen die ich gesehen habe waren auch alle aus corten, daher muss es ja irgendwie funktionieren. Dachte hier hätte das schon jemand gemacht, da man es ja mittlerweile sehr oft sieht...
  13. A

    Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja genau das will ich machen. Das habe ich schon oft gesehen an öffentlichen Anlagen oder in Hotels aber da läuft halt keiner rum der mir sagen kann wie das aufgebaut ist. Obendrauf kommt nichts. Der Stahl wird 5cm länger über die Mauer schauen gelassen und dann mit Bitumen abgedichtet und bis...
  14. A

    Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, Ich habe eine Betonschalsteinwand die unberputzt ist. Diese möchte ich gerne mit stahl / cortenstahl verkleiden aber ohne Befestigungspunkte zu sehen, heißt ohne zu bohren. Die Mauer hat eine Höhe von 80cm und eine Länge von rund 10 Meter. Plattengröse dachte ich da an 2x0.8...
  15. A

    Schimmel? -flecken in Treppenhaus beseitigen und ggf. Ursache 4,60 Stern(e) 5 Votes

    danke für eure ersten Rückmeldungen. Das Haus ist BJ 65 und das Treppenhaus war schon immer kalt gewesen, da dort noch nie eine Heizung verbaut war, daher wundert mich ja auch die Schimmelentwicklung. An der Fassade wurde nichts verändert außer einmal neu gestrichen. Leider habe ich kein...
Oben