Unerschlossenes Grundstück Kaufvertragentwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
McEgg

McEgg

Ich habe heute den Kaufvertragsentwurf für unser reserviertes Grundstück bekommen.
Ist auf irgendetwas speziell zu achten, da das Neubaugebiet noch nicht erschlossen, sonder aktuell nur ein Acker ist? Flurstücksnummer und Größe stehen drin.
Was mich etwas stutzig macht ist folgender Eintrag unter "Gewährleistung":
"Der Käufer hat den Kaufgegenstand eingehend besichtigt und kauft ihn in dem gegenwärtigen Zustand, der ihm bekannt ist. Die tatsächliche gegenwärtige Beschaffenheit ist mithin auch die vertraglich vereinbarte, selbst wenn einzelne Beschaffenheitsmerkmale nicht erkennbar waren oder später anders auftreten sollten, soweit sich aus der heutigen Urkunde nichts anderes ergibt. Dies gilt insbesondere für dir Grundstücksgröße und eine bestimmte Nutzbarkeit."
Heißt das, dass sich die Grundstücksgröße im Verlaufe der Erschließung oder was auch immer noch ändern kann und wir am Ende weniger qm als gekauft haben??? o_O
 
N

nordanney

Ja. Ist aber bei noch zu vermessenden Grundstücken normal, falls die Vermessung gelaufen ist, wird sich die Größe nicht mehr ändern.
 
McEgg

McEgg

Ok und das macht man vor dem Kauf? Und wohin wendet man sich damit? Wie hoch sind die Kosten für so ein Gutachten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben