Einfamilienhaus leichte Hanglage an Waldrand

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lreplrep

Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten 2016 bauen. Wir haben bereits ein Grundstück in Aussicht und uns schon mal ein paar Gedanken gemacht, wie dieses bebaut werden könnte. Es ist in sehr ruhiger ländlicher Lage am Ende einer Sackgasse an einen Wald angrenzend (im Norden).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 850qm
Hang: ja, ca. 10% Steigung von Nord/Ost nach Süd/West
kein Bebauungsplan (weitere Infos muss ich noch einholen wenn es Ernst wird)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: einfacher Baukörper mit flachem Satteldach (25-30°), zwei Geschosse ohne Dachschrägen
Keller, Geschosse: zwei Geschosse (UG teilweise im Westen/Norden im Erdreich)
Anzahl der Personen, Alter: z.Z. 2 (25/30), später (hoffentlich) 4,
offene oder geschlossene Architektur: Wohn/Ess/Küche offen, Treppe aber abgetrennt im Flur
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ, evtl. Schwedenhaus
Küche: eher klein und praktisch statt repräsentativ, keine Kochinsel (eher leichte Abtrennung vom Ess/Wohnbereich durch kl. "Theke")
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Grundofen als Raumteiler (Ess/Wohnbereich)
Balkon, Dachterrasse: Terrasse mit kurzem Weg aus Küche
Garage, Carport: Garage für Motorrad, Fahrräder, Werkbank etc., Autos eher draußen
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: abgetrennter Bereich für die Kinder später möglich (oder evtl. Vermietung UG)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: DIY (uns ist klar, dass der Entwurf noch nicht fertig/100% ist)
Was gefällt besonders? Zugang zu Garten UG+OG, viel Sonne durch Südausrichtung, Eingang oben und unten (kann später getrennt werden), vollwertiges Bad oben+unten
Was gefällt nicht? Eingang oben über Garage, langer Flur/Eingangsbereich oben, Ansicht im Norden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320000€ (ohne Grundstück aber mit Nebenkosten etc.)
favorisierte Heiztechnik: Sole/Luftwärmepumpe + Grundofen

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Garage, Arbeitszimmer/Kinderzimmer/Schlafzimmer könnten etwas kleiner sein (Arbeitszimmer ist dann aber später nicht mehr als Schlafzimmer für 2 zu gebrauchen)
-könnt Ihr nicht verzichten: Arbeitszimmer, 2 etwa gleich große Kinderzimmer min. 14qm


Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen/Kommentare!

Gruß
 

Anhänge

Y

ypg

Keiner eine Meinung dazu? Oder seid Ihr so schockiert
Ein Hanggrundstück sollte immer von einem Architekten geplant werden.
Wenn ein Laie sich versucht, kommt meist immer ein eingebuddelter Zweigeschosser raus, wie hier ja auch zu sehen
Dazu ist ein Hanggrundstück aber zu komplex.

Wenn der Architekt sein Wissen in einem Plan umgesetzt hat, kannst du ihn hier gern für Verbesserungsvorschläge einstellen

Gruß Yvonne
 
L

lreplrep

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Yvonne.

Wir habe das Grundstück ja noch nicht gekauft. Ich würde halt gerne im Vorfeld abschätzen können, ob es überhaupt möglich ist preiswert bzw. mit unserem Budget auf diesem Grundstück zu bauen ohne schon tausende Euro für einen Architekten auszugeben, die dann evtl. rausgeworfenes Geld sind.

Der eingebuddelter Zweigeschosser ist halt einfach aufgebaut und in meinem laienhaften Verständnis auch kompakt und preiswert. Split-Level, Vorsprünge, L-Formen und was man (oder Architekt sich sonst noch vorstellen kann verbinde ich erst mal mit aufwendig und teuer. Wir wollten auch eher mit BU bauen (bspw. Fertighaus auf dem massiven UG). Vielleicht sind das aber auch nur Vorurteile von uns (Architekt+Hang = teuer).

Wir haben auch schon überlegt ohne Keller auf einer aufgeschütteten Bodenplatte zu bauen (Steigung knapp 10% auf dem Grundstück), aber hier in der Nachbarschaft hat jeder einen Keller, daher ist das vermutlich im gesamten betrachtet auch nicht preiswerter.

Wo siehst du denn die größten Schwächen bei dem Vorentwurf?

Gruß,
lrep
 
M

marv45

Also da weiß man ehrlich gesagt nicht wo man anfangen soll....
Frag einen Architekten, sobald du das Grundstück gekauft hast.

Nur mal so als Bsp. : das Wohnzimmer ist im OG, während die Südterrasse vor den Kinderzimmer und dem Elternschlafzimmer ist ? Bad im UG viel zu klein, Hauswirtschaftsraum Tür Anordnung mangelhaft, Küche zu klein, zu wenig Stauraum insgesamt....wie Yvonne sagte, mit einem Hanggrundstück kann man tolle Sachen entwerfen lassen; frag jemanden, der was davon versteht.
 
L

lreplrep

Vielen Dank für das Feedback, habe es leider heute erst gesehen...
Es ist doch sehr nützlich, mal konkrete Punkte aufgezeigt zu bekommen.

Nur mal so als Bsp. : das Wohnzimmer ist im OG, während die Südterrasse vor den Kinderzimmer und dem Elternschlafzimmer ist ?
Die Terrasse oben ist für meinen Geschmack ausreichend sonnig und im Westen ist nebenan auch nur Wiese und kein Wendehammer. Die Aufteilung hat auch den Vorteil, dass unten später mal eine fast oder ganz abgetrennte Wohnung eingerichtet werden kann (Anschlüsse für Küche dank Hauswirtschaftsraum nebenan wäre ja kein Problem, die Innenwänder zwischen Kinder-/Schlafzimmer als Leichtbauwand). Wir wollten da auch etwas an die Zukunft denken...

Bad im UG viel zu klein, Hauswirtschaftsraum Tür Anordnung mangelhaft, Küche zu klein, zu wenig Stauraum insgesamt....
Hier hast Du wahrscheinlich recht. Die Türen sind wirklich Mist. Und etwas mehr Platz ist wohl wirklich notwendig. Wobei wir z.Z. auch mit 7qm Küche und 6qm Bad sehr gut auskommen (im Entwurf beides ca. 8qm).

Vielleicht traue ich mich noch mal einen optimierten möblierten Entwurf einzustellen

Gruß,
lrep
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben