Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Slammer0909

ja, 2 mal herum zu eng ist = besser als 1 mal rum zu eng?

Nicht böse gemeint, aber musste mal heraus. Wenn es da die 90cm-110cm drum herum ok ist, ist es bei meiner Ursprungsvarinate also auch schon ok, bzw. müsste es eigentlich gewesen sein.
Das sind alles so Dinge, die ich meine. Es liegt alles im Auge des Betrachters.
Vom Sofa aus ist kein Fenster Richtung Norden, also kann ich dort auch nicht auf den Bretterzaun schauen! Wenn ich Richtung Süden schaue, schaue ich auf den gesamten Garten. Man kann mir alles was ich sage negativ auswirken, aber meine Gedanken gehen oft in eine andere Richtung...

Ich sage es immer wieder: bei mir wird kritisiert, ich muss durch x Türen bis zur Küche. Andere machen es genauso, dann müsste es genauso Murks sein. Und andere Beispiele gibt es eben auch genug. Nur dazu eben die jeweiligen Sichtweisen.
Du findest Nuancen bei dir besser, welche ich bei mir besser finde etc.

Mit der Treppe wie in deinem Entwurf finde ich doch fast schon wieder doof. Weil: wenn ich mir das OG anschaue, dann habe ich da ja durch den Flur auch diverse qm mehr verbraucht. Das wiegt in etwa meinen Durchgang für einen zentralen Ausgang auf den Balkon wieder auf. Also aus meiner Sicht mehr nutzen bei gleichem Platzverbrauch.

Die Architektin kannte ich vorher überhaupt gar nicht. Sie ist die Schwester eines weiteren Kollegen. Ihr habe ich B Plan und alles weitere nötige gesendet. Ebenfalls unsere Pläne.
Sie hat dann einen Gegenvorschlag gemacht, diesen dann noch in einer Schleife verfeinert. Ich merkte aber, dass es aufgrund der Entfernung (Köln zu Wolfsburg) keine Sinn macht, das mit ihr zusammen zum Ende zu bringen.
Die stille Hoffnung war, einen mich umhauenden Entwurf zu bekommen. Dem war nicht so, aber eben die Idee mit der Treppe und dem Eingang im Westen (siehe meine blauen entwürfe, die ihr auch niedergemacht habt) fand ich sehr gut an Ihrem Entwurf. Der Rest war sehr ähnlich.

Wir haben uns dann abgesprochen wie es weitergeht und ich habe sie dann nach Stunden bezahlt.
 
kbt09

kbt09

Es ist ein letzter Versuch, weil ich diese Diskussion hier leider auch sehr vergeblich finde.

Du hast z. B. eine Halbinsel geplant, bei der rechts davon ca. 260 cm Platz sind. Da soll aber ein Tisch mit Eckbank hin. D. h. die 260 cm beherbergen erst mal den Tisch mit Bank, bei eingeschobenen Stühlen bleiben tatsächlich knapp 100 cm Durchgang zur Halbinsel. Aber nur dann, wenn sie ordentlich eingeschoben sind.

Ich plane eine Insel, die auch Sitzplatz ist, wo oben rechts die Stühle stehen und links der Hauptdurchgang ganz ohne Stühle mit ca. 105 cm Breite ist, und das in einer Küche, die gut 4 qm kleiner ist.

Aber, darum geht es ja auch gar nicht.

Küche planoben, sagst du, du willst bei der Küchenarbeit nicht an den Bretterzaun im Osten schauen. Erwähne ich, dass du dann dort aber hinguckst, wenn du auf dem Sofa sitzt, dann schreibst du, den Bretterzaun im Norden siehst du nicht ... merkst du es?
 
kbt09

kbt09

Und zur Treppe und Diele im OG ... ja, da verbrauche ich auch etliche qm, allerdings brauche ich dann keine 2. Treppe, die ja auch wiederum einiges an qm verbraucht.

Nochmals gesagt. Es ist dein Haus, du mußt glücklich werden. Meine Bedenken hast du gehört. Du solltest dir jetzt einfach mal die Kostenplanung vornehmen. Evtl. sorgt die dafür, dass du das eine oder andere dann doch noch mal überdenkst.
 
kbt09

kbt09

Ach, menno, mich beschäftigt so etwas eben einfach.

Habt ihr mal überlegt, wer das alles putzen und pflegen soll? Z. B. Wasserstellen:
- Küche
- Garderobenraum EG
- Gästebad EG
- WC Garage
- Bad OG
- Hauswirtschaftsraum OG

Dann die Lagerstellen in Garage und EG sowie, nach deinen letzten Äußerungen z. T. auch im Partyraum. Ich achte eigentlich bei Grundrissen immer sehr auf ausreichend Stauraum, allerdings sehe ich diesen Stauraumbedarf schon als überprüfenswert an, zumal in seiner Verteilung.

Und noch mal zur Speisekammer .. du planst einen TK-Schrank dort und auf jeden Fall Fenster, also achte darauf, dass der Raum wenigstens ca. 140 cm breit ist, da sonst die TK-Tür nicht zu öffnen ist.
 
kaho674

kaho674

2. Versuch
Nun, das Ding ist wirklich riesig. Seid Ihr sicher, dass Ihr dass löhnen könnt?
Ich habe jetzt nicht auf die Zentimeter geschaut, da es eh nur Skizzen sind. Viele Wände lassen sich ja auch noch verschieben zu Gunsten des Nachbarraums usw.
Das die Diele groß wird, finde ich überhaupt nicht schlimm - allerdings steh ich da wahrscheinlich allein. Ich liebe es, wenn man rein kommt und man hat erst mal Platz. Da kann man sich nach allen Richtungen ausziehen, die Sachen wegschmeißen usw. Is halt Geschmacksache.
Die oberen Räume sind einige mit Dachflächenfenstern - die hab ich jetzt nicht eingemalt - die müsst Ihr Euch selbst denken.
Übrigens werden es die Gäste zu schätzen wissen, wenn Sie zum Pinkeln nach unten gehen können und nicht direkt neben der Partycouch ihre "Sitzung" abhalten müssen. Deswegen bleibt das Toi unten.
Vielleicht hast ja Spaß damit.

Möglicherweise kann man das ganze noch bissel zusammenschieben, damit nicht zu aufgebläht ist. nicht vergessen, die qm da musst du immer etwa 10-15% abziehen, weil das Programm zu doof ist.
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78688-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78688-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wanderdüne

Wenn ich jetzt einen neuen anderen fast fertigen Plan eines Architekten hier zeigen würde, dann würde es wohl auch wenig Lob geben, allein aufgrund der "Stimmung" hier.
Nur nebenbei: Es kann immer sein, daß eine Kritik unberechtigt ist, z.B. wegen persönlichen Geschmackes oder weil Randbedingungen nicht bekannt oder den Foristi nicht präsent sind.
Dies ist bezogen auf den vorliegenden Entwurf aber nicht so.

Wenn man die Beiträge noch mal sortiert, wird aber deutlich, wie Ihr an die Planung herangegangen seid. Und hier liegt Euer Problem.

Ihr habt 1 Jahr lang sehr viel selbst versucht und mit einem BU zusammen, habt dann im Forum Gegenwind bekommen, von Bekannten Rückenwind, dann eine Architektin eines Kollegen angesprochen, deren erster Entwurf Euch nicht gefallen hat, und jetzt ist Euch endgültig "schwindelig".

Ich denke, daß Euch nicht klar ist, daß Euere Ansprüche und die Planungsaufgabe nicht einfach sind. Euer Raumprogramm mit euren Anforderungen ist anspruchsvoll, die Berücksichtigung der späteren Nutzung als Zweifamilienhaus erhöht die Komplexität, und die Bauherrenschaft ist irgendwie auch nicht ganz einfach...

Meines Erachtens solltet Ihr die bisher investierte Zeit, die Entwürfe und die Reaktionen kritisch betrachten. Alles, was Euch für das geplante Wohnen dabei als Anforderung wichtig ist, aufschreiben, und dann einen freien Architekten / eine freie Architektin beauftragen. Dabei ist es normal, daß der erste Entwurf für die Rundablage ist. Bei Nr. 2 bis 3 kann man absehen, ob die Zusammenarbeit Sinn macht. Kostet bei einem Stufenvertrag nicht die Welt, und bringt Euch weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben