Grundriss Doppelhaushälfte-Kleinstgrundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hallo OliverZ,

vom Grundsatz her gefällt mir der Grundriss recht gut.

Ich würde nur vorschlagen über folgende Punkte nachzudenken:

- Essbereich:

Dieser ist mit 2,48 m Breite sehr schmal. Wenn der Tisch auf beiden Seiten besetzt ist
wird es schwierig bis unmöglich daran noch vorbeizulaufen. Ich würde mir die Zwischen-
wand sparen und den Flur mit in den Wohn- Essbereich integrieren. Dadurch gewinnt
Ihr, nicht nur optisch, viel Platz. Dann noch die Treppe drehen um nicht den Abgang in den Keller, sondern den Aufstieg in die Schlafräume im Wohnbereich.zu integrieren

- Garderobe / WC:

Ich würde beide Räume tauschen - im WC finde ich ein Fenster wesentlich wichtiger.

...

Grüße,

Dirk
Sag ich doch! :) Aber es gibt ja so viele abers, die irgendwie nicht nachvollziehbar sind :rolleyes:
 
O

OliverZ

Naja so etwas kommt halt raus wenn Laien wie wir versuchen aus einem Standard von dem GÜ das beste rauszuholen, aber so wie es aussieht haben wir es nur schlimmer gemacht :-(
 
B

Bauexperte

Hallo,

dh wenn ich es richtig verstehe müsste dann so ca ein meter "vorraum" geplant werden
Du mußt - Minimum - in der Tiefe der Wohnraumtüre - einen Auftritt nach der Treppe schaffen.

Ich würde Dir auch gerne etwas zu Deinem eingestellten Grundriss schreiben, den ich - offen gestanden - gerade im EG suboptimal finde; er hat etwas von einer Kegelbahn. Gerade Doppelhaushälfte lassen meist nicht viel planerischen Spielraum, aber zumindest sollte Dein Planer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen ... das geht deutlich besser. Insbesondere, weil Dein Plan - gebaut - nicht ganz preiswert sein wird.

Ich habe - auf die Schnelle - den EG-Grundriss verändert. Es eröffnet sich ein ganz anderes Bild, wenn Du die Garage um 3,00 m nach hinten versetzt; machen die meisten Bauämter mit und wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle überlegen, auf eine normale Garage 3,00 x 6,00 m zu wechseln; Du hast einen Keller geplant. Dadurch kannst Du den Zugang zu Deiner Doppelhaushälfte auf die linke Seite legen und voilàá Kegelbahn ade. Nun hast Du den Freiraum zu überlegen, ob Du eine Garderobe möchtest oder doch lieber einen weiteren Zugang geradeaus ... ob Du einen offenen Koch-/Essbereich möchtest oder lieber nicht ... ob Du einen amerikanischen Zugang (Eingang direkt im Verbund mit der Lebenssituation ohne Diele) haben oder klassisch bleiben möchtest ... ob Du die Treppe als planerisches Teil im Wohnbereich haben möchtest oder doch eher abtrennst ... wie angehängt, liegen wenigstens die Anschlüsse der Bäder übereinander ... usw. Ggfs. kannst Du das Treppenauge noch bis zur 2,00 m-Linie vorziehen, damit ergeben sich andere Möglichkeiten der Raumaufteilung in OG und Spitzboden.

Sorry, ich kommentiere Grundrisse so gut wie gar nicht .... eigentlich ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
grundriss-dhh-kleinstgrundstueck-63638-1.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Diese Türe ist "nicht nur" nicht ideal, sondern auch baurechtlich "nicht" genehmigungsfähig ;)
Ups, das war mir nicht bewußt...:(

Sorry, ich hatte diese Lösung in einem Reihenmittelhaus gesehen, allerdings war hier das DG
auch erst nachträglich ausgebaut worden und dann vermutlich auch an der Bauordnung "vorbei gebastelt" worden...
 
O

OliverZ

Bauexperte, das ist ja mal eine geniale Idee, da wären wir im Leben nicht drauf gekommen. Vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
08.02.2021Grundrissoptimierung - Planung Doppelhaushälfte ca. 200m² WFL Beiträge: 12
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
12.01.2023Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum Beiträge: 88
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben