Meiste Feuchtigkeit durch Estrich?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Guten Morgen Dirk,

Sorry, das ist doch jetzt wirklich keine fundierte Äußerung...
Eher die Wiedergabe der persönlichen Vorliebe; wird häufig verwechselt. Wobei in diesem Zusammenhang interessant ist, daß "Brainpain" - gegen seine innere Überzeugung - ein Fertighaus gekauft hat.

Schau Dir mal die ältesten Häuser bei Dir im Ort an - das sind bestimmt Fachwerkhäuser, oder?
Glaskugelmodus an: wohl eher die dörfliche Kirche und diese wiederum massiv erstellt.

Das gesündere Wohnklima ...
Das interessiert mich jetzt. Wie gesünder?

Nur mal so als Denkanstoss: Wir haben vor zwei Jahren bei Freunden in der Schweiz ein deutlich spürbares Erdbeben miterlebt. Schäden an Ihrem Holzständerhaus: Keine - Das unmittelbare Nachbarhaus ("Massivhaus"): Deutlich sichtbare Risse vom First bis auf Höhe des ersten Stockes.
Daraus zu schließen, daß das FH einem Erdbeben besser widersteht, ist imho zu kurz gedacht; auch wenn Wolf® sich medienwirksam damit brüstet, daß sein Produkt in einem Labor mehreren hervorgerufenen Erdbeben unbeschadet widerstanden hat.

Ich kenne die Schweiz "nur" als Urlaubsland, bin also außen vor, was deren Bauvorschriften betrifft. Fakt ist, daß die DIN in der BRD - wie sollte es anders sein - für die deutschen Erdbebenzonen bindende Maßnahmen vorschreibt. Werden diese beim Neubau eingehalten, weisen auch massiv errichtete Häuser keine Schäden auf.

schlussendlich ist es eine reine Bauchentscheidung, welche Art von Haus man baut, aber man sollte doch bitte auch die Entscheidung anderer Bauherren akzeptieren und vermeiden deren Hauskonzept schlecht zu reden.
So ist es

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Glaskugelmodus an: wohl eher die dörfliche Kirche und diese wiederum massiv erstellt.
Hallo Bauexperte,

1 : 0 für Dich!

Ich hätte wohl besser Wohngebäude geschrieben...

Das interessiert mich jetzt. Wie gesünder?
Das ist wohl auch eher eine Glaubenssache... Ich habe das Gefühl mich in einem Holzständerhaus wohler zu fühlen. Ich bilde mir sogar ein, einen unterschwelligen, angenehmen, Holzgeruch wahrzunehmen, der mir persönlich gut gefällt. Allerdings war die Dämmung mit schadstoffarmen Holzfaserplatten für mich auch ein Pluspunkt gegenüber einer Styrodurdämmung aus der Chemiefabrik. Ich bin ja nun alles andere als ein Hardcore- Öko, aber das war mir schon wichtig.

Daraus zu schließen, daß das FH einem Erdbeben besser widersteht, ist imho zu kurz gedacht; auch wenn Wolf® sich medienwirksam damit brüstet, daß sein Produkt in einem Labor mehreren hervorgerufenen Erdbeben unbeschadet widerstanden hat.

Ich kenne die Schweiz "nur" als Urlaubsland, bin also außen vor, was deren Bauvorschriften betrifft. Fakt ist, daß die DIN in der BRD - wie sollte es anders sein - für die deutschen Erdbebenzonen bindende Maßnahmen vorschreibt. Werden diese beim Neubau eingehalten, weisen auch massiv errichtete Häuser keine Schäden auf.
Da bist Du die Fachfrau. Ich hatte eben nur diese Erfahrung gemacht und in meine Entscheidungsfindung mit einbezogen.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Guten Abend Dirk,

1 : 0 für Dich!
Ich hätte wohl besser Wohngebäude geschrieben...
Manchmal braucht auch meine Mod-Seele eine kleine Streicheleinheit

Das ist wohl auch eher eine Glaubenssache...
Ja.

Ich habe das Gefühl mich in einem Holzständerhaus wohler zu fühlen. Ich bilde mir sogar ein, einen unterschwelligen, angenehmen, Holzgeruch wahrzunehmen, der mir persönlich gut gefällt.
Du schadest mit diesem subjektiven Empfinden ja Niemandem, sondern es bringt Dir ein gutes Gefühl. Damit hast Du für Dich Alles richtig entschieden!

Ich bin eigentlich über diesen Satz: "Das gesündere Wohnklima und die bessere Wärmedämmung bei gleicher Wandstärke ..." mehr noch über dieses Adjektiv "gesündere" gestolpert. Ich bin ja bereit vieles zu glauben, nicht aber, daß es gesund sein kann, in einem Gebäude zu leben, welches von einer Folie umschlossen ist. Gleiches gilt - aus meiner Überzeugung heraus - für ein klassisches WDVS.

"Bessere Wärmedämmung" ist auch so ein Satz ... imho ebenfalls aus Deinem persönlichen Gefühl heraus geboren. Es läßt sich sehr gut mit gefüllten Steinen - monolithisch/massiv - bauen ... oder Euro´s Lieblingswandaufbau: KS + Mineralwolle + Klinker. Nur, weil das Gebäude dann massiv erstellt wurde, ist die Wärmedämmung nicht besser oder schlechter

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Brainpain1974

Für die Wärmedämmung gibt es Berechnungen, das kann man wenn men es unbedingt genau wissen will ausrechnen welche Wand besser dämmt.
Wärmedurchgangskoeffizient, macht jeder Heizungsbauer bei der Errechnung der Heizkörpergröße, oder müsste er machen aber heute gibt es Richtwerte.
 
D

Doc.Schnaggls

Ich bin eigentlich über diesen Satz: "Das gesündere Wohnklima und die bessere Wärmedämmung bei gleicher Wandstärke ..." mehr noch über dieses Adjektiv "gesündere" gestolpert. Ich bin ja bereit vieles zu glauben, nicht aber, daß es gesund sein kann, in einem Gebäude zu leben, welches von einer Folie umschlossen ist. Gleiches gilt - aus meiner Überzeugung heraus - für ein klassisches WDVS.
Hallo Bauexperte,

damit hast Du bestimmt Recht. Ich bin ja nun zugegebenermaßen ein Laie auf dem Gebiet der heutigen Bautechnik - was mir jedoch bei "unserem" Wandaufbau auch positiv aufgefallen ist, ist die Angabe, dass in der Wand keine "klassische" Folie verbaut wird, sondern ein diffusionsoffenes Dampfbremsvlies. Dieses Vlies fühlt sich auch nicht an wie eine Folie, sondern wirklich eher wie ein "Stoffgewebe".

Dieses Vlies soll verhindern, dass Wasserdampf in die Dämmung kommt und diese dadurch feucht wird.

Ob das jetzt einen tatsächlichen Unterschied zur "klassischen" Folie macht kann ich aber natürlich nicht abschließend beurteilen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
25.03.2013Wärmedämmung der Außenwand, ja oder nein? Beiträge: 11
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben