Marder auf und evt. bereits im Dach

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HubiTrubi40

Was half war jeden zweiten Ziegel festzuschrauben
Ich hatte Anfang der Woche den Zimmermann da. Der hat vorgeschlagen, die Ziegel entlang der Gaube anzuschrauben und ein Hasengitter drunter zu machen.
Mittlerweile bin ich aber auch so ein gutes Stück weitergekommen. Ich konnte mit der Kamera rausfinden, wo der Marder auf das Dach kommt. Ich habe alle Zugänge mit Taubenspikes versperrt und dasselbe bei den Nachbarn. Das krasses war, dass der Marder sogar in einen Teil des Fallrohres gesprungen ist, wo noch keine Spikes (im Knick) und sich dort versucht hat hochzuziehen. Da hab ich dann auch noch zugemacht.
Mittlerweile sind wir einige Tage marderfrei . Ich hoffe es hat gereicht, ihn zu vergrämen.
 
H

HubiTrubi40

Der Kollege Msrder war heute das erste Mal wieder auf dem Dach . Das war das ersteMal seit über 1 Monat. Echt zum .Er scheint es nicht ins Dach geschafft zu haben. Zumindest habe ich ihn dort nicht gehört. Das haben wir ja auch zumachen lassen. Aber trotzdem ätzend. Entweder er ist zum Nachbar. Wir haben ein gemeinsames Dach oder er sucht sich eine andere Öffnung. Ich denke er ist irgendwie doch durch die Spikes durchgekommen oder drüber gesprungen. Das Klirren der Spikes habe ich gehört. Jetzt weiss ich allerdings nicht mehr was ich noch machen soll. Der Machbar hat jetzt ein Balkonkraftwerk. Vielleicht ist er auch über die Halterung von diesem hochgekommen.
 
Tolentino

Tolentino

Bin da auch gerade am recherchieren (noch ganz am Anfang).
Ich habe jetzt nömlich beim Spaziergang mit dem Pudel mehrere Mal einen Marder oder Iltis gesehen und mir jetzt auch überlegt, wie ich den vergräme. Einige Nachbarn haben diese Ultraschalldinger, das Problem ist, ich höre die auch und die gehen mir tierisch auf die Nerven. Außerdem weiß ich nicht was für Auswirkungen das Teil auf Hund und Katz hat.
Angeblich sollen Hundehaare an der Stelle helfen wo der Marder gerne rein will.
 
H

HubiTrubi40

Angeblich sollen Hundehaare an der Stelle helfen wo der Marder gerne rein will.

Dass du so Marder ab und zu siehst ist normal und ja auch noch nicht schlimm. Blöd wirds erst, wenn er einen Unterschlupf bei dir im Dach findet.
Da gibt's alles mögliche als Tipp. Hundeurin ist sicher besser, sofern es ein männlicher Hund ist. Das interessiert dann aber auch nur die Mardernännchen.
Der Kammerjäger meinte, das effektivste ist, dass der Marder nicht mehr aufs Dach kommt. Alles andere ist nicht wirklich nachhaltig. Dass meiner Barrieren aus Taubenspikes überspringt hätte ich auch nicht gedacht. Ich muss nochmals heute Nacht die Wildtierkamera aufstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben