Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

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chand1986

Ich weiß nicht wo ihr alle wohnt, aber an mir schleichen die Teslas meistens in nem Affenzahn vorbei. Zum Glück eher links.
Da wohnt niemand „woanders“, da wird ein Weltbild gepflegt. Natürlich zieht es keinen Akku in Minuten leer, wenn man mehr als 130 fährt. Und natürlich reichen die Akkus für die meisten Alltagsfahrten so aus, dass man zu Hause laden könnte.

Wenn es denn eine Möglichkeit gibt - über Nacht reicht die Leistung einer normalen Steckdose aus, um wieder 150km einzuladen.

Es geht in meinen Augen auch oft darum, alte Routinen bloß nicht zu ändern. Aber für sinnvolle e-Auto Nutzung gilt: Standzeiten sollen möglichst Ladezeiten sein und auf Strecken soll möglichst selten “getankt“ werden. Das ist diametral zum Verhalten mit einem Verbrenner.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es geht in meinen Augen auch oft darum, alte Routinen bloß nicht zu ändern. Aber für sinnvolle e-Auto Nutzung gilt: Standzeiten sollen möglichst Ladezeiten sein und auf Strecken soll möglichst selten “getankt“ werden. Das ist diametral zum Verhalten mit einem Verbrenner.
Das Problem ist, dass das halt oft nicht funktioniert. Die Altbau-Tiefgaragen sind absolut nicht darauf vorbereitet und das ist dann auch nicht einfach damit getan, irgendwelche Rechte für Mieter reinzuschreiben. In einer größeren TG hast du dann ganz schnell einen Neuanschluss plus Lademanagement, das muss auch durch die WEG und dauert dann locker mal 2-3 Jahre. Teuer ist das auch. Und wenn du dann noch einen schönen Doppelparker und damit bewegliche Anschlüsse hast, steigen wohl auch viele Elektriker aus. Hier reden wir jetzt nur von den Leuten, die überhaupt einen eigenen Stellplatz haben. In Städten stehen viele ja an der nächsten Laterne.
Und Standzeit = Laden ... funktioniert halt in vielen Fällen nicht und wird auch nicht funktionieren. Hier im Süden machen viele Leute Tagestouren zum Skifahren. Da kommen durchaus ordentlich Kilometer zusammen und laden im Skigebiet wird nicht für die Masse kommen. Das ist einfach nicht wirtschaftlich, Wallboxen für 1 Auto pro Tag zu installieren. Viele Wanderparkplätze sind vollkommen ohne Infrastruktur, da klappt das ebenfalls nicht. Und so weiter. Anhängerbetrieb ist nochmal ein ganz spezielles Problem und mit Anhänger willst du auch nicht in diese Buchten reinfahren.
 
M

Marvinius

Mir ist es ehrlich gesagt egal, welche Antriebsform aktuell günstiger oder teurer ist. In unserem Landkreis wird der Strombedarf aktuell zu über 100 % mit regenerativen Energien gedeckt - ich fahre also komplett emissionsfrei. Und das finde ich toll.
Neiiiin, nicht schon wieder ein Marketing Opfer!
Ich muss Dich hier bitter enttäuschen: Egal was Dein Versorger Dir erzählt, Du bekommst aus Deinem Ladeanschluss wegen der "dummen" Physik immer nur den aktuellen Strommix. Und der war in Deutschland in diesem Winter recht kohlelastig ( oftmals zweithöchste CO2 Produktion der deutschen Stromerzeugung nach Polen) und wird ab Mitte April (warum wohl?) noch kohlelastiger.
Wenn Dein Anbieter Dir jetzt etwas von 100% Ökostrom erzählt, dann hat er mit Hilfe von Zertifikaten (= Finanzprodukten) auf "grün" gewaschen und für dieses "Extra" zahlst Du (und leider wir alle) auch richtig "extra".
 
se_na_23

se_na_23

Tesla Model Y z.B. Anhängelast 1600 kg.
Willkommen in der Zukunft. Polestar 2, Einstieg weniger als die Hälfte. :)
Tesla Model Y 1.5t Anhängelast bei ca. 40k€

Echt krass, wie viele Bedenkenträger es immer gibt.
Sehen überall nur Probleme, anstatt mal wirklich offen für Lösungen zu sein.
Falsch ausgedrückt - Unser Anhänger hat zgg 2700kg... Reichen würde vermutlich ein Fahrzeug mit 2400kg...

Ich bin für eine Lösung offen nur wird die aktuell nur von BMW ab 77k angeboten...

Edit: das Problem werden auch viele andere haben - vor allem die Handwerker welche jedes Jahr hunderttausend Wärmepumpen installieren sollen
 
R

RotorMotor

Das Problem ist, dass das halt oft nicht funktioniert.
Probleme Probleme, geht alles nicht...

Hast du denn auch mal Lösungen oder geht eh alles den Bach runter?

Hier im Süden machen viele Leute Tagestouren zum Skifahren. Da kommen durchaus ordentlich Kilometer zusammen und laden im Skigebiet wird nicht für die Masse kommen.
Hach ja, die armen Skifahrer, die sich den teuren Strom nur für die Schneekanonen leisten wollen, aber bloß nicht für das Fahrzeug.

Jop... Wenn es mal Fahrzeuge unter 100k gibt die mehr als 750kg Anhängelast haben
Falsch ausgedrückt - Unser Anhänger hat zgg 2700kg... Reichen würde vermutlich ein Fahrzeug mit 2400kg...
Schon irgendwie ulkig wie die Bedenkenträger alle paar Minuten ihre Anforderungen ändern sobald reihenweise Lösungen genannt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
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