Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Meine Arbeitszahl ist also schlechter als die angegebene bei -7c, obwohl es nur um die null ist, und ich nicht mal 35c VL brauche sondern nur 32-33c.
Das ist absolut nicht akzeptabel.
Gestern Durchschnitt Minus 10° über 24 Stunden. Thermisch 38,6 kWh für Heizen und WW bei Innentemperatur 22,5 bis 23°. Stromverbrauch Display 17,6 kWh, separater Stromzähler 19 kWh. Somit AZ 2,0. Das ist eben die Realität einer Luftwärmepumpe. Aber solche Tage sind eben selten. Diese tiefen Temperaturen sind idR verbunden mit Sonnenschein. Gestern 25% des Verbrauch Wärmepumpe durch Photovoltaik. Somit tatsächlich bezogenen Strom nur 14 KWh. Neue Rechnung 38,6 / 14 = 2,75 als AZ unter Berücksichtigung Photovoltaik-Strom.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609359-1.jpg
 
F

fred081273

man könnte ja auch theoretisch hingehen und die Verkleidung von der Luftwärmepumpe abnehmen und diese von innen mit einer selbstklebenden Dämmmatte isolieren. Weiß natürlich nicht ob genügend Platz für sowas wäre und ob es überhaupt was bringt...


07:12 = 14 kW HZ & 2kW WW
08.12 = 15kW HZ & 3 kW WW
9.12 = 18kW HZ & 2 kW WW
10.12 = 20kW HZ & 2kW WW
11.12 = 22kW HZ & 2kW WW
12.12 = 22kW HZ & 2kW WW
13.12 = 24kW HZ & 3kW WW (kältester Tag -7°)
14.12 = 23kW HZ & 4kW WW

IT 22 GRAD im OG leicht fallend... anscheinend passt der hydraulische Abgleich nicht ganz....alle ERR voll auf, HZ läuft 24H ohne Flüsterbetrieb...
ja also vom Verbrauch her bin ich auch soweit ganz zufrieden, zumal ich auch kein KFW Haus habe "nur" ein Energieeinsparverordnung Haus und es die erste Heizperiode im neuen Haus ist..
Deine Verbräuche der letzten Tage sind nahezu identisch mit meinen.
Kannst Du noch etwas zu Deinem Haus sagen?
Massiv oder Holzständer? Trocken geheizt?
Wärmebedarf pro qm? NAT?
Danke Dir!
Bei mir: 70-80kWh/qm, NAT: 10,8 Grad, Holzständer aus 2006, 176qm
 
Tolentino

Tolentino

Sofern er keine ähnlich hohe elektr. Leistungsaufnahme hat, auf jeden Fall sehr effizient
War zu dem Zeitpunkt 2,8 kW

Einfach nochmal öffnen. Das ist ein Anzeigefehler und entspricht wohl der maximalen Zahl einer unsigned 32-Bit Zahl = 2^32
Nö. war immer gleich. Dass der Wert nicht stimmen kann ist mir auch klar. Illustriert aber m.E. auch ganz gut, dass bei meiner Pumpe irgendwas grundsätzliches nicht stimmt. Zumindest an der Berechnung der Kälteleistung/Umweltertrag, entweder Sensor oder sogar Software?
Ich habe ja insgeheim den Verdacht, dass ich damals einen aufgearbeiteten Rückläufer bekommen habe.

Ja, klingt kaputt. Sollte vielleicht das Mainboard getauscht werden oder so...
Oder sowas, genau. Wobei der Sensocomfort wieder zählt. weiß nur nicht ob nur die Übermittlung eine Pause gemacht hat und der Verbrauch dazwischen mitgetracked wurde oder ob das jetzt fehlt... Obwohl 30 kWh Verbrauch plausibel für nen Tagesverbrauch erscheinen.

Mir kommt das ganze System der arotherm sehr laggy vor.

Ich hab den Sanitärmann jetzt bei Vaillant monieren lassen.
Ich auch, schon anhand meiner 1,0er AZ war ja ersichtlich das was nicht stimmen kann.

Du erträgt diese Situation noch mit etwas Humor.
Ohne Galgenhumor säße ich schon entweder im Knast oder der Klapse.

Hast du dein System schon mal komplett vom Netz genommen, also alle Sicherungen raus. Evtl auch mal mit dem Reset versuchen. Irgendwie hat das System ja mal funktioniert.
Jetzt kürzlich nicht. Habe ein bisschen Angst davor, dass die dann evtl. gar nicht mehr angeht.
Aber ja, sie wurde im Mai ja vom Vaillant Kundendiest halb auseinander genommen und dabei vom Netz genommen und wieder angeschaltet. Im August oder September hatte ich sie das letzte Mal resetted.

An der Außeneinheit hinten sollte der Zugang zu der Verkabelung sein. Sind dort alle Kabel fest verschraubt. Sofern Zugang zu Steuerleitungen auch dort mal die Verbindungen prüfen.
Da traue ich mich irgendwie nicht ran. Ich habe ja so ne Dämmkapsel über alles drüber. Naja mal schauen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben