Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Und Jeder ist vom Intellekt her dazu in der Lage? Oder hat die Eltern, die das entsprechend unterstützen (die Art der weiterführenden Schule entscheiden die Eltern)?
Es gibt tausend Gründe, warum das nicht Jedem gegeben ist.
Dreck! Diskussionen über dieses Thema (soziale Gerechtigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, Bildungsmöglichkeiten etc.) führen wir gelegentlich beim Frühstück. Und übrigens per Definition waren wir (meine Eltern / Familie) früher definitiv arm. Drei Kinder, aus jedem ist was geworden (mehr oder weniger ;-), mein Bruder z.B. ist aus der untersten Schicht mit Fleiss und Disziplin aufgestiegen. Erst Dipl. (Bau)Ing., dann Dr. und seit vielen Jahren inzwischen Prof.. Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, mir gehts aber auch ganz gut, ebenso meiner Schwester ... Jeder der später über Geld jammert hatte es an vielen Stellen meist (es gibt nur wenige Ausnahmen) in der Hand die Weichen passend zu stellen. Jeder setzt Prioritäten anders, aber später jammern ist echt eine Spezialität in DE. Und wirklich, "Wir in DE leben auf einer Insel der Glückseeligkeit", weiter gefasst sogar in Europa, ist einer meiner meist geliebten und gesagten Sätze. Ich will nicht damit absprechen das es mehr soziale Gerechtigkeit geben könnte, diese aus meiner Sicht sogar sehr wünschenswert wäre. Aber wir hier sind ja so satt und verblödet! 90% wählen Parteien die ihnen (den Wählern) Geld wegnehmen. Auf die Strasse gehen und demonstrieren für echte Veränderungen? Wohl eher nicht. P.S. bis auf die letzte Wahl war ich viele Male Wähler der Linken!
 
M

Mach_es_selbst

Und das beweist es doch umso besser. Wenn man wie du dennoch fleißig ist (Eigenleistung im Haus etc.) kann man sich hier ein Haus bauen. Das meine ich damit. Es muss nicht jeder ein Haus geschenkt kriegen. Aber wenn man es sich wie du hart erarbeitest ist es doch genauso toll, wie jemand der vielleicht einen besseren Abschluss hat. Am Ende kommt es darauf an wie zielstrebig man ist und welche Prioritäten man setzt. Und du hast anscheinend die richtigen gesetzt. Deswegen freue ich mich sehr für dich, dass du in deinem Haus wohnst :D.
Ok, DAS hört sich schon mal viel besser an!! Noch mal die Kurve gekriegt.
Denn das "der hat auch nicht das Recht darauf unbedingt in einem Haus zu leben." fand ich schon sehr krass ausgedrückt!

Klar hätte ich auch gerne ein Haus geschenkt / geerbt kriegen. Aber jetzt schon in einem schönen kleinen Haus das man zum großen Teil selbst aufgebaut hat, ist noch besser. Man hat es quasi" aufwachsen" sehen!! ❤

Vielen Dank für deine Anteilnahme !
 
F

fromthisplace

Klar geht es immer noch anderen schlechter, aber das ist nun wirklich kein Maßstab.
Selbstverständlich ist die soziale Bezugsnorm ein Maßstab.
Beispiel: Bekommen alle Schüler*innen einer Klasse eine 1 freuen sie sich weniger. Wenn das eigene Abschneiden im Vergleich zum Rest besser ist, sieht das anders aus.

Wer das nicht will oder nicht fleißig genug ist, der hat auch nicht das Recht darauf unbedingt in einem Haus zu leben.
Wer sich keine Flugreise oder einen Glühwein mit Wurscht auf dem Weihnachtsmarkt leisten kann, soll sich nicht so anstellen und halt entweder ein paar Überstunden machen oder ein bisschen härter arbeiten. Im Gegensatz zu dir habe ich mit den Leuten kein Mitleid.
 
S

Sunshine387

Mitleid ist auch das falsche Wort. Ich kann jeden verstehen, der sich in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage selbst ein bisschen bedauert, dass jetzt ein Urlaub dran glauben muss, weil sich der Gaspreis verdoppelt hat, obwohl man das vor einigen Jahren nicht ahnen konnte und selbst an der Katastrophalen Gas-Abhängigkeit unter Merkel keinen Anteil hat, was die Politik nicht hingekriegt hat. Und am Ende werden leider Gewinne privatisiert und Verluste verallgemeinert, sodass manche, die sich jetzt weniger Leisten können, obwohl sie mit dem Krieg nichts zu tun haben natürlich fragen, warum man selbst jetzt diese schlechte Politik teuer bezahlt.
 
M

motorradsilke

Dreck! Diskussionen über dieses Thema (soziale Gerechtigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, Bildungsmöglichkeiten etc.) führen wir gelegentlich beim Frühstück. Und übrigens per Definition waren wir (meine Eltern / Familie) früher definitiv arm. Drei Kinder, aus jedem ist was geworden (mehr oder weniger ;-), mein Bruder z.B. ist aus der untersten Schicht mit Fleiss und Disziplin aufgestiegen. Erst Dipl. (Bau)Ing., dann Dr. und seit vielen Jahren inzwischen Prof.. Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, mir gehts aber auch ganz gut, ebenso meiner Schwester ... Jeder der später über Geld jammert hatte es an vielen Stellen meist (es gibt nur wenige Ausnahmen) in der Hand die Weichen passend zu stellen. Jeder setzt Prioritäten anders, aber später jammern ist echt eine Spezialität in DE. Und wirklich, "Wir in DE leben auf einer Insel der Glückseeligkeit", weiter gefasst sogar in Europa, ist einer meiner meist geliebten und gesagten Sätze. Ich will nicht damit absprechen das es mehr soziale Gerechtigkeit geben könnte, diese aus meiner Sicht sogar sehr wünschenswert wäre. Aber wir hier sind ja so satt und verblödet! 90% wählen Parteien die ihnen (den Wählern) Geld wegnehmen. Auf die Strasse gehen und demonstrieren für echte Veränderungen? Wohl eher nicht. P.S. bis auf die letzte Wahl war ich viele Male Wähler der Linken!
Sorry, aber das ist Dreck (um bei deinen Worten zu bleiben).
Ja, es gibt die Möglichkeiten.
Aber bei weitem nicht Jeder hat die intellektuellen Möglichkeiten, zu studieren oder einen Beruf zu erlernen, mit dem er sich ein Haus leisten kann. Mancher kann noch so fleissig sein, noch so viel lernen, er wird keinen guten Abschluss bekommen und einen Beruf lernen, der ihm viel Geld bringt.
Und wenn deine Eltern sagen, du brauchst nicht aufs Gymnasium, eine Verkäuferinnenlehre reicht auch, dann kannst du vielleicht auch auf der Abendschule später weiter lernen, vielleicht musst du aber auch (durch verschiedene Lebensumstände) Geld verdienen und kannst das nicht.
Das ist tatsächlich Glück, wenn man die Voraussetzungen dafür mitbekommt, einen gut bezahlten Beruf zu erlernen. Und sicher ist es einfacher als in manch anderem Staat.
Aber zu sagen, Jeder kann das, verkennt die Realität.
 
S

Sunshine387

Ja, jeder hat Unterschiedliche Startvorausetzungen, ABER wenn ich in der Schule eben das nicht so schnell verstehe, wie klein Fritzchen neben mir muss ich mich halt zuhause hinsetzen und lernen, um trotzdem gute Noten zu schreiben. Wenn ich Probleme habe lange Texte zu verstehen. Dann lese ich in meiner Freizeit lange Texte als Übung. Wenn ich schlecht in Mathe bin, dann übe ich zuhause Mathe bis ich die Formeln kann. Wer das alles nicht macht und sich dann in die Schule setzt und sich beschwert, dass ihm das dort nicht alles genau vorgekaut wird sondern man selbst aus eigener Initative heraus lernen muss der ist selber Schuld. Und wenn klein Fritzchen besser lange Texte versteht ich aber besser Mathe kann dann müssen wir beide was tun, um unsere Bildung in den Bereichen zu verbessern. Klar gibt es auch Überflieger, aber die meisten müssen lernen und fleißig sein, um einen guten Abschluss zu erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben