Hausanschlüsse, Sicherungskasten zubauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Es gibt in den TAB bestimmte Abstandsflächen vor Anschlüssen und Zählerschränken, die einzuhalten sind. Einfach alles fest zubauen geht nicht. Bewegliche Dinge davor zu stellen, dürfte in eurem Ermessen liegen. Einfach mal TAB 2019 googeln.
hausanschluesse-sicherungskasten-zubauen-607253-1.jpg

hausanschluesse-sicherungskasten-zubauen-607253-2.jpg
 
X

xMisterDx

Ja, sowas gibt es. Hält sich erfahrungsgemäß kein Mensch dran.
Bei mir liegen innerhalb dieses freizuhaltenden Bereichs:
die MSH-Einführung
Gaszähler
Wasserzähler
Telekomkasten

Hat die Stadtwerke nicht dran gehindert mir diese Woche den Anschluss zu legen und mir nen Zähler einzubauen.

Beim Hausanschlusskasten hätte ich da auch keine größeren Bedenken. Was soll da passieren? Wenn ne Sicherung fliegt, muss man den eben freiräumen, die "Gebrauchs"sicherung ist im Verteilerkasten.

Was ich aber keinesfalls zubauen/zustellen würde, ist der Wechselrichter, denn der braucht Belüftung
 
M

Myrna_Loy

Beim Hausanschlusskasten hätte ich da auch keine größeren Bedenken. Was soll da passieren? Wenn ne Sicherung fliegt, muss man den eben freiräumen, die "Gebrauchs"sicherung ist im Verteilerkasten.
Sag das der Feuerwehr, wenn die im Brandfall nicht an den Sicherungskasten kommt. Oder wenn man selber im Brandfall oder Wasserschadenfall SCHNELL an den Sicherungskasten muss.
 
X

xMisterDx

Der Unterschied zwischen Hausanschlusskasten und Sicherungskasten ist bekannt oder? Scheint mir nicht so.

PS:
Der Hausanschlusskasten ist verplombt und da sitzen NH-Sicherungen drin. Da hat man als Laie und selbst als Fachmann ohne entsprechende Schutzausrüstung rein gar nichts drin verloren. Auch die Feuerwehr geht da im Brandfall nicht ran...
 
M

Myrna_Loy

Der Unterschied zwischen Hausanschlusskasten und Sicherungskasten ist bekannt oder? Scheint mir nicht so.

PS:
Der Hausanschlusskasten ist verplombt und da sitzen NH-Sicherungen drin. Da hat man als Laie und selbst als Fachmann ohne entsprechende Schutzausrüstung rein gar nichts drin verloren. Auch die Feuerwehr geht da im Brandfall nicht ran...
Scusi, ich hatte schlampig gelesen. Ich bezog mich auf den normalen Sicherungskasten, den der TE auch verbauen möchte.
 
S

Stefan001

Verbauen ist etwas viel gesagt, ein Unterschrank würde weiter vollen Zugang zu den Sicherungen gewären. Zumindest für mich, meine Frau hätte es wohl schon schwerer ;)

Aber ich denke noch mal an der Rollen Lösung rum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2020Sicherungskasten im Baucontainer anschließen Beiträge: 14
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben