Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Da wird Kind 1 aber schwer zu möblieren, oder? Also zumindest ein höherer Kleiderschrank wird da eng.
Ich glaube, nicht. Das Dach zeigt 2,50 an, bei ü19qm sind da Möglichkeiten. Aber ja, man müsste natürlich die Wände noch finalisieren. Zur Zeit sieht es enger aus, als es sein kann. Die Herausforderung ist hier eher, WC, Speis und Treppe in Einklang mit dem Windfang zu bringen, alles andere macht sich von selbst… wir haben ja noch zwei Monate zum Finalisieren ;)
 
Y

Ysop***

Hmm was mich unten stören würde ist, dass das Esszimmer nun von der Küche relativ weit weg geplant ist, dafür das Wohnzimmer direkt an die Küche anschließt. Für mich gehören Küche und Essbereich zusammen, Wohnzimmer idealerweise etwas abgetrennt.

Oben ist halt viel Flur, bzw ja gleich 2 Flure, wobei letzterer zum Schluss wenigstens nicht mehr so viel Platz einnimmt. Da kann ich mich aber nicht mehr so an die Diskussion erinnern, warum das so sein muss
 
M

Myrna_Loy

Grrr… nochmal überarbeitet… so könnte ich die Adventszeit verbringen ;)

Anhang anzeigen 75939
Das zeigt sehr schön, warum mir der Entwurf so gar nicht zusagt. Viel Fläche, die aber weder ökonomisch genutzt wird noch luxuriös wirkt. Außer die Galerie, deren Nutzen ich aber mal in Frage stelle bei der Menge an Wohnfläche im EG. Die Galerie frisst so viel Fläche, dass die angrenzenden Räume kaum über den klassischen Einfamilienhaus 1,5 Geschosser mit Normalobudget und Dachschrägenbastelei hinauskommen. Bei dem Budget würde ich mir gerade für den OG Bereich mehr wünschen. Z.B. mal eine echte Ankleide und nicht begehbare Kleiderschrankzeilen.
Wenn ich das richtig dem Plan entnehme: 180 qm Geschossfläche und ein knapp 17 qm Schlafzimmer passt für mich nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Wäre eine Option, die Einliegerwohnung über zwei Etagen zu bauen? So verengt Ihr Euch unten den Grundriss auf Reihenhausbreite und habt dadurch Railroad Apartment Grundrisse für beide Einheiten. Ich würde mal eine Planung probieren, bei der die Einliegerwohnung unten Küchen und Wohnbereich hat und oben Schlafzimmer und Bad. Als ein eingeschobener Würfel im Haupthaus, so dass dieses eher ein L als Grundform hat.
 
kbt09

kbt09

Das würde ich wohl eher nicht machen. Das erfordert eine weitere Treppe und, die Wohnung soll ja zunächst für die längeren Besuch von Eltern/Schwiegereltern sein. Da könnte ja auch mal ein Treppenproblem zuschlagen.

Es bleiben ja 670 cm Breite für den reinen Wohn/Ess/Kochbereich. Da muss keine Technik, keine Garderobe etc. untergebracht werden. Wenn ich mir so mein Ess/Kochzimmer mit 7x4,10 m ansehen, dann finde ich 670 cm Breite schon sehr großzügig.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben