Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

gregman22

Was wäre, wenn ihr im EG das WC mit Dusche in die Garderobe legt. Wenn eine Tür nach draußen geht, kann man auch gleich noch vor dem Baden Duschen und Gäste müssen nicht nass durchs ganze Haus?
An sich eine gute Idee. Allerdings finden wir den Blick vom Eingang durch die Garderobe zur Terrasse äußerst schön. Mir fehlt die Fantasie, wie man diesen erhalten kann und gleichzeitig WC dort unterbringt.
 
G

gregman22

Ich möchte in der Diskussion erneut rauszoomen. Die Kritik am Architekten ist sehr subjektiv. Wir haben uns für ihn entschieden und sind persönlich zufrieden. Deshalb möchte ich alle Eindrücke und Feedbacks dahingehend verarbeiten, dass die nächste Entwurfsfassung einfach besser wird.

Die folgenden Punkte haben wir als Kritik bzw. Anpassungswünsche gewählt:

Erdgeschoss
  • Kamin in Wohnzimmer-Block
  • Verschiebung des Eingang-Korridors nach oben, sodass der eigentliche Hauseingang auf Höhe der Innentreppe liegt -> Blick in Esszimmer + Galerie + Abschottung Küche
  • Abschottung der Küche durch Schiebetüre
  • Erweiterung Speise- & Abstellraum unter der Treppe?
  • Entfernung des Durchgangsfensters Korridor zur Küche
  • Einliegerwohnung:
    • Entfernung Dusche im WC zugunsten Einliegerwohnung-Bad
    • Kleine Garderobe/Ankleide und kleinen Abstellraum in Einliegerwohnung
    • Terrasse nach Norden von Einliegerwohnung + Abschottung (Privatsphäre)
Obergeschoss
  • Haupt-Bad:
    • Neue / Bessere Lösung für Garderobe - kein schrank im Schlafzimmer
    • Offenes schöneres Duschkonzept
  • Schlafzimmer: Ggf. Kamin, da Kamin im EG gleichermaßen positioniert (nur 1 Schacht?)
  • Verbesserung der Fenster-Situation (Dachgauben?)
  • Vergrößerung der Galerie (stärkere Überlappung mit Esszimmer), sodass sie ein schönerer nutzbarer Raum wird
  • Ggf. Idee eines Balkons an der Schlafzimmer-Front -> Würde die max. Grundfläche überschreiten -> Ggf. andere Zimmer (Büros, KZ) verkleinern -> offen
Dachgeschoss
  • Nutzung ggf. 1 Büroraum, 1 Spiel/Leseraum?
Keller
  • Vergrößerung Fitness-Raum durch Verschiebung der Sauna in den Wellness-Raum
Exterieur
  • Neue Design- und Baumaterialvorschläge für Nicht-Holz Bauweise
  • Berücksichtigung von Photovoltaik-Plänen

Was meint ihr?
 
kbt09

kbt09

Das ist wohl Fertig
Terrasse nach Norden von Einliegerwohnung + Abschottung (Privatsphäre)
Warum bei Einliegerwohnung nur Terrasse an Schlafzimmer? Terrasse an der Südostecke vom Wohnzimmer sollte man auch andenken ... ich würde in Einliegerwohnung ungern mit Besuch durchs Schlafzimmer auf die Terrasse gehen.

Und für den Rest muss ich leider sagen, dass für mich ein Wohnkonzept versuchen sollte, die Küche an die Hauptterrasse zu legen, eine Verbindung eher zwischen Küche/Essen gegeben sein sollte und Wohnen eher abgeschotteter. Eine Galerie selber mag ja noch gehen, wobei ich wirklich denke, welche Raumnutzung ihr bei der Vielzahl eurer Räume dort nach haben "müsst", aber Galerie heißt Halle im Geschoss dadrunter .. für mich eben ungemütlich. Insgesamt kann ich mich also wenig mit eurem Bedarf identifizieren. Ich hatte es doch richtig verstanden, dass ihr aktuell noch zu zweit seid? Steht leider nicht in der Checkliste, wo man schnell mal nachgucken könnte. Mir wäre das ganze Vorhaben irgendwie zu groß.
 
G

gregman22

Ich für meinen Teil bin hier raus. Eure Prioritäten sind mir einfach zu unverständlich. Meine Hinweise wurden ja auch alle ignoriert, so dass es wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Bin trotzdem gespannt, was am Ende raus kommt. Viel Glück weiterhin.
Das kann ich nicht 100% nachvollziehen, nachdem fast all meine Punkte aus unseren Diskussionen hier entstanden sind. Aber gut...

Warum bei Einliegerwohnung nur Terrasse an Schlafzimmer? Terrasse an der Südostecke vom Wohnzimmer sollte man auch andenken ... ich würde in Einliegerwohnung ungern mit Besuch durchs Schlafzimmer auf die Terrasse gehen.
Guter Punkt. Den nehme ich nochmal mit !

die Küche an die Hauptterrasse zu legen,
Hier fällt es uns schwer, eine Entscheidung zu fällen. Ich hatte es so belassen, weil:
- Wir morgens den Gedanken des langen Frühstücks Richtung Süden genießen wollen
- Wir die Küche ein wenig vom Esszimmer trennen möchten
- Wir am Abend die Laufwege Wohnzimmer/Esszimmer <> Terrasse als passend ansehen
Außerdem finden wir den Blick vom Wohnzimmer in den Garten / auf den Pool toll!

Gleichzeitig kann ich deinen Vorschlag 100% nachvollziehen. Ich glaube, wir müssen noch ein paar Nächte darüber schlafen.

Steht leider nicht in der Checkliste, wo man schnell mal nachgucken könnte. Mir wäre das ganze Vorhaben irgendwie zu groß.
Ja wir sind derzeit noch zu zweit, wollen aber 4 werden (abgesehen von Einliegerwohnung-Bewohnung).
Um ehrlich zu sein ist das Haus auch größer geworden als wir vorgegeben hatten. Das war für uns ebenso eine Überraschung - Ziel waren 400-440m2 Wohn-Nebenfläche anstelle 470 m2. Deshalb müssen wir darüber sprechen, wie wir die Größe etwas reduzieren können.
 
11ant

11ant

Die folgenden Punkte haben wir als Kritik bzw. Anpassungswünsche gewählt:
(es folgt eine bannig lange Liste von Kritikpunkten), die an der Überzeugung ...
Wir [...] sind persönlich zufrieden.
... zweifeln läßt.
Deshalb möchte ich alle Eindrücke und Feedbacks dahingehend verarbeiten, dass die nächste Entwurfsfassung einfach besser wird.
Zu hoffen, daß die Roulettekugel bei der nächsten Runde ins Fach mit der gesetzten Zahl fällt, ist nicht "Planung", sondern Zocken. Eine nächste Entwurfsfassung kann nicht besser werden, weil bei der Menge der Kritikpunkte (selbst wenn man nur die angenommenen zählt) Flickwerk herauskommen wird. Ein Dutzend Patches sind "dem clean Code sein Tod" :) - gebraucht wird m.E. ein neuer Entwurf. Der muß nicht in n oder xy Punkten anders sein, sondern vor allem radikal reengineert: auch modified Infitite Monkey bleibt Infinite Monkey ;-)
Neue Design- und Baumaterialvorschläge für Nicht-Holz Bauweise
Du selbst hattest behauptet, der Entwurf sei nicht auf die Bauweise fixiert. Warum verstehst Du dann nicht, daß Konstruktionsmaterial, Oberflächenmaterial und Design im optischen Sinne nichts miteinander zu tun haben müssen ?
Es sind eher das technische Design (Tragwerk und sonstige Statik) und die Baukörperkomposition, die korrelieren. Was hier in Holzkern mit schwarzbrauner Holzoberfläche gezeigt wurde, ließe sich auch in froschgrünem Porenbeton bauen.
Um ehrlich zu sein ist das Haus auch größer geworden als wir vorgegeben hatten. Das war für uns ebenso eine Überraschung - Ziel waren 400-440m2 Wohn-Nebenfläche anstelle 470 m2. Deshalb müssen wir darüber sprechen, wie wir die Größe etwas reduzieren können.
Wie viel das Haus lacostet, darf in dieser Größe keine Rolex spielen - und die Größe an sich wolltet Ihr doch gerade so. 470:440 sind auch keine wirklich tadelnswerte Mehrgröße, der Bremsweg des Planers nimmt mit der Hausgröße eben zu. (Wesentlich) präziser geht das hier kaum punktzulanden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
01.03.2021Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben