Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

SaniererNRW123

Aber die Gaspreise sind nur so explodiert, weil man sich mit den Sanktionen selbst ins Knie schießt und der Russe lacht sich krumm. Verdient mehr denn je und hat auch sonst wenig Probleme mit den Sanktionen.
Äh, lebst Du auf einem anderen Planeten als die Russen?
Ja, jetzt bekommt man nicht viel mit, was die Sanktionen anrichten. Wenn Du aber ein wenig weiter liest, dann merkst Du, wie verheerend die Sanktionen wirken.

Beispiele?
Verkaufszahlen von PKWs um 3/4 eingebrochen, da Zulieferteile fehlen. Das, was jetzt neu produziert wird, sind Autos Stand 80er Jahre. Kein ABS, keine Servolenkung, keine Vernetzung, keine Automatik möglich, kein Bordcomputer mehr usw. Preis dafür unbezahlbar. Gab es schon mal so in der DDR...
Über 1.000 Unternehmen haben Russland verlassen, bedeutet den Verlust von ca. 5 Millionen Arbeitsplätzen. Übernahmen wie bei McD sind die Ausnahme.
Dramatischer Anstieg der Lebenshaltungskosten für die Russen - Inflation dort deutlich höher als bei uns. Grundnahrungsmittel echt teuer geworden.
Einbruch der Lieferung von Halbleitern nach Russland um 90% - mit allen Auswirkungen auf die Produktion von Gütern. Egal ob es Kühlschränke, Autos, PCs usw. sind.
Flugzeugersatzteile gibt es keine mehr. Ergebnis ist, dass Teile der Flugzeugflotte schon jetzt als Ersatzteilspender lahmgelegt sind. In einem halben Jahr kann kaum noch ein Flugzeug in Russland fliegen.
Junge und gebildete Fachkräfte verlassen zu 100.000en das Land.

Welcher Russe lacht sich krumm? Der, der keinen Job mehr hat? Der, der sich sein Essen nicht mehr leisten kann? Der, der für einen Parallelimport eines Handys inzwischen teilweise schon das 5-fache bezahlen muss (iPhones), dafür aber keine Garantie oder Reparaturen vom Hersteller mehr bekommt?
 
N

Neubau2022

Also erstmal waren es keine Impfleugner. Was ein beklopptes Wort. Es waren Menschen die mit der Corona Politik nicht einverstanden waren und eine freiwillige Impfung gefordert hatten. Kein 2G. Diese Menschen haben recht behalten, ihnen gilt mein Dank. Die sinnlosen Covid Maßnahmen haben übrigens 500 Mrd Euro verbrannt. Damit hätte man die komplette Energiewende bezahlen können. Auch hier wieder die Grünen und auch SDP vorne dabei.

Ich stimme dir zu, dass unter Merkel vieles falsch lief. Sie hätte bspw. niemals die Atomkraftwerke aufgeben dürfen oder die Erneuerbaren mehr fördern müssen. Bzw. Strukturen für die Energiewende schaffen.

Aber die Gaspreise sind nur so explodiert, weil man sich mit den Sanktionen selbst ins Knie schießt und der Russe lacht sich krumm. Verdient mehr denn je und hat auch sonst wenig Probleme mit den Sanktionen. Und das wollten in dieser Schärfe eben auch vorwiegend die Grünen.

Deutschland ist nicht so wohlhabend wie es immer verkauft wird. Wir rangieren bei viele Themen nur noch im Mittelfeld bspw. beim Vermögen oder Rentenquoten.

Unser Hauptproblem sind die Medien. Der Großteil berichtet nicht objektiv, vorallem der ÖRR als Staatsfunk mit Faktenchecks ist meist reine Propaganda. Manche Menschen konsumieren nur das und somit sind sie völlig verblödet. Natürlich gibt es auch die Gegenseite, die nur Telegram und Russland Propaganda liest. Die ist noch schlimmer.

Ich rate dazu, sich wenn möglich beidseitig zu informieren und dann ergibt es ein deutliches und oft verständliches Bild.
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es waren Corona-Leugner die sich über die Wissenschaft stellen und denken das Sie besser wissen als die Experten und Ärzte.

Ich kenne den Vergleich zu Polen sehr gut. Dort wurde kaum was eingeführt, was Masken tragen etc. angeht. Was war das Ergebnis? Polen hatte die meisten Toten/Kopf innerhalb der EU. Teilweise auch weltweit. Gleiches Beispiel Bulgarien.

Weswegen man sich wegen eines Stückes Stoff aufregt, kann ich nicht nachvollziehen. Du kommst vermutlich nicht aus dem Pflegebereich und weisst nicht wie das war.
 
S

Sunshine387

Das kann man nicht so stehen lassen.

1.) Es gab zu keiner Zeit eine Impfpflicht in Deutschland für die gesamte Bevölkerung. Jeder kann sich freiwillig entscheiden sich Impfen zu lassen. Wenn man dies nicht getan hat musste man als Erwachsener Mensch eben mit den Konsequenzen leben, da man eine Gefahr für die Allgemeinheit war. Und jeder der behauptet, dass die Corona-Maßnahmen übertrieben waren wünsche ich keinem einem schweren Verlauf, der sich jetzt vielleicht weit weg anfühlt, aber zu Zeiten der Delta Variante für viele Querdenker ganz nah war. Denn nur weil die aktuelle Variante glücklicherweise milder verläuft heißt es nicht, dass es ungefährlich ist sich zu infiziere. Denn Long-COVID und Atemprobleme sind kein Spaß. Jeder der die Maßnahmen für ineffektiv hält stellt sich bewusst in eine ganz bestimmte Ecke. Denn bei diesen Protesten sammelt sich eine ganz komische Gruppe aus AFD und Putinfreunden und Corona Leugner. Das ist nur eine ganz kleine etwas lautere Minderheit!

2.) Die Sanktionen sind und waren richtig, den der Grund für die hohen Energiepreise sind nicht die Sanktionen der EU sondern der Überfall Russlands auf die Ukraine. Freiheit hat aber auch ihren Preis, sodass wir mit der russischen Reaktion bestmöglich umgehen müssen, aber eines nicht vergessen dürfen: Presse - und Meinungsfreiheit kriegt man nicht geschenkt. Und deswegen darf so ein Krieg nicht durch unterlassene Hilfeleistung belohnt werden. Denn der Gewinn eines Autokraten in Europa möchte man sich nicht vorstellen. Jeder der behauptet, dass die Sanktionen nichts bringen würden bedient ein Vermutung, die brandgefährlich ist, da die Sanktionen Russland langfristig mehr schaden als uns und die Sanktionen Russland technologisch abhängen werden.

3.) Wer behauptet, dass unsere Medien Propaganda seien lebt nicht in der Realität sondern in seiner eigene Blase mit einer abenteuerlichen Weltanschauung. Denn wenn man die Nachrichten einschaltet werden sehr wohl die Fragen nach der Wirksamkeit der Sanktionen diskutiert und auch Regierung und Opposition stellen hart in der Sache ihrer Argumente für Maßnahmen gegenüber. Das ist echte Demokratie.

Das ist jetzt auch genug Offtopic, aber diese Sichtweise aus einer ganz gefährlichen Ecke kann man nicht so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Das kann man nicht so stehen lassen.

1.) Es gab zu keiner Zeit eine Impfpflicht in Deutschland für die gesamte Bevölkerung. Jeder kann sich freiwillig entscheiden sich Impfen zu lassen. Wenn man dies nicht getan hat musste man als Erwachsener Mensch eben mit den Konsequenzen leben, da man eine Gefahr für die Allgemeinheit war. Und jeder der behauptet, dass die Corona-Maßnahmen übertrieben waren wünsche ich keinem einem schweren Verlauf, der sich jetzt vielleicht weit weg anfühlt, aber zu Zeiten der Delta Variante für viele Querdenker ganz nah war. Denn nur weil die aktuelle Variante glücklicherweise milder verläuft heißt es nicht, dass es ungefährlich ist sich zu infiziere. Denn Long-COVID und Atemprobleme sind kein Spaß. Jeder der die Maßnahmen für ineffektiv hält stellt sich bewusst in eine ganz bestimmte Ecke. Denn bei diesen Protesten sammelt sich eine ganz komische Gruppe aus AFD und Putinfreunden und Corona Leugner. Das ist nur eine ganz kleine etwas lautere Minderheit!

2.) Die Sanktionen sind und waren richtig, den der Grund für die hohen Energiepreise sind nicht die Sanktionen der EU sondern der Überfall Russlands auf die Ukraine. Freiheit hat aber auch ihren Preis, sodass wir mit der russischen Reaktion bestmöglich umgehen müssen, aber eines nicht vergessen dürfen: Presse - und Meinungsfreiheit kriegt man nicht geschenkt. Und deswegen darf so ein Krieg nicht durch unterlassene Hilfeleistung belohnt werden. Denn der Gewinn eines Autokraten in Europa möchte man sich nicht vorstellen. Jeder der behauptet, dass die Sanktionen nichts bringen würden bedient ein Vermutung, die brandgefährlich ist, da die Sanktionen Russland langfristig mehr schaden als uns und die Sanktionen Russland technologisch abhängen werden.

3.) Wer behauptet, dass unsere Medien Propaganda seien lebt nicht in der Realität sondern in seiner eigene Blase mit einer abenteuerlichen Weltanschauung. Denn wenn man die Nachrichten einschaltet werden sehr wohl die Fragen nach der Wirksamkeit der Sanktionen diskutiert und auch Regierung und Opposition stellen hart in der Sache ihrer Argumente für Maßnahmen gegenüber. Das ist echte Demokratie.

Das ist jetzt auch genug Offtopic, aber diese Sichtweise aus einer ganz gefährlichen Ecke kann man nicht so stehen lassen.
Das ist genau dieser Blödsinn, der mich auf die Palme bringt. Sorry ich muss es so deutlich sagen.

1) es gab nur keine Impfpflicht, weil es genau die Leute verhindert haben, die du diffamierst. Impfungen für Risikogruppen bei Corona ein Segen, für alle anderen aus meiner Sicht ein Fluch. Aber egal wie man darüber denkt und welche Daten man heranzieht, es ist Faschismus Zwangsimpfungen zu fordern wie es Grün Rot forderte. Unwählbare Parteien. Die Daten zu Delta uns Impfschäden lagen damals schon vor. Die besten kamen aus der Gesundheitsbehörde der UK . Aber auch Australien war top. Davon war nichts in den ÖRR Medien. Funktionieren nicht so gut wie du hier schreibst.

2) ist genau das dumme Propaganda Geblubbere der ÖRR Medien. Ich glaube du konsumierst das gerne? Russland ist der Agressor und überfällt volkerrechtswidrig ein Nachbarland. Grausam und inakzeptabel. Aber von der USA mindestens provoziert, wenn nicht kalkuliert. Die USA haben bereits mehrere Länder überfallen, ich sage nur Irak und Afghanistan. Keiner dieser Kriege war gerechtfertigt, beide deutlich brutalere Vernichtungskriege. Wo war damals der Aufschrei, die Sanktionen? Die Sanktionen gegen Russland sind größtenteils falsch, weil sie die Wirkung verfehlen und Russland in die Hände von China treiben. Nur sehr wenige Länder weltweit haben sich den Sanktionen angeschlossen, 90% halten zu Russland. Sehr gefährlich!

3) Wer wirklich glaub, dass nur russisches Staatsfernsehen Propaganda verbreitet und er bei ZDF und ARD seriöse Information bekommt, der lebt hinterm Mond. Die ganzen Skandale die aktuell hochkochen z.b. im NRD wo Journalisten unterdrückt werden und Inhalte linksgeframed werden ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Niveau des ÖRR ist unterirdisch!

Wir haben aber einen riesen Vorteil gegenüber Diktaturen: noch können wir uns zusätzlich alternativ informieren, es ist nicht verboten oder wie in China und Russland zensiert. Aber viele TV Schafe machen es eben nicht.
 
B

Bookstar

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es waren Corona-Leugner die sich über die Wissenschaft stellen und denken das Sie besser wissen als die Experten und Ärzte.

Ich kenne den Vergleich zu Polen sehr gut. Dort wurde kaum was eingeführt, was Masken tragen etc. angeht. Was war das Ergebnis? Polen hatte die meisten Toten/Kopf innerhalb der EU. Teilweise auch weltweit. Gleiches Beispiel Bulgarien.

Weswegen man sich wegen eines Stückes Stoff aufregt, kann ich nicht nachvollziehen. Du kommst vermutlich nicht aus dem Pflegebereich und weisst nicht wie das war.
Nein es waren keine Corona Leugner. Billiges Framing der Medien. Sicherlich gab es ein paar Bekloppte die meinten der Virus existiert nicht etc. Solche Irren gibt es immer aber das waren Randerscheinungen, weniger als 1%. Die allermeisten ging die Galle hoch, weil 2G eine ekelhafte und völlig nutzlosen Ausgrenzung und Diskriminierung war. Die Evaluierung der Maßnahmen hat dies bestätigt, ebenso der Blick nach Schweden uä. Länder.

Die Masken sind sehr unangenehm, ich habe sie Widerwillen brav getragen 2 Jahre lang, aber nun ist Schluss. Man atmet Mikroplastik und Klebstoff ein. Ausserdem ist es eine riesen Umweltsünde. Zur jetzigen Zeit totaler Blödsinn, bekomme Puls wenn ich junge indoktrinierte Leute mit Maske einkaufen sehe. Man hat die Menschen 2 Jahre in Panik versetzt, schlimm was angerichtet wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben