Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
M

motorradsilke

Hat er denn einen Gasanschluss und -abnahmezwang, oder weshalb geht das nur mit Gas? Ich bin mir durchaus bewusst, dass alle Energiepreise gerade am davonlaufen sind, aber Gas im Neubau dürfte das toteste aller Pferde sein, auf das man im (künftigen) Neubau grad so setzen kann. Ökologisch und inzwischen auch Ökonomisch.
Er hat jetzt eine Gasheizung. In dem alten Haus lohnt auch keine Umrüstung.
Wollte das eigentlich im Neubau (kommt auf das gleiche Grundstück) beibehalten, so war der Plan.
War ja noch bis vor ein paar Monaten die günstigste aller Heizungen.
Nun muss neu geplant und geguckt werden, ob was möglich ist. Photovoltaik und Wärmepumpe verteuern ja auch den Bau nicht unerheblich.
 
G

guckuck2

Photovoltaik ist optional und ne Wärmepumpe ist teurer aber doch nicht so massiv, dass deine Story ernsthaft Substanz haben könnte ;-)

Wer im Neubau mit Gas plant hat eh die letzten 10 Jahre verpennt.
 
K

Knautnaundorf

Guest
Ich fürchte, vereehrte Sum sum biene, deine jetzigen Kosten für Gas und Strom werden sich mindestens binnen Jahresfrist mehr als verdoppeln. Wenn du jetzt 380 euro bezahlt werden es sicherlich 800 Euro werden. Vermutlich sogar noch mehr. Ich würde mich auf etwa 1000 Eruo monatlich einrichten. Oder jetzt schon Einsparen.

Oder vielleicht schon mal dran denken aktiven Widerstand zu leisten. du kannst ja mal dein Wahlkreisbüro der SPD oder der Grünen aufsuchen und mit denen reden. Wie Habeck es sagte, es wird hier sehr, sehr viele Menschen finanziell zerreißen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Was macht ihr mit dem vielen Gas und Strom?
120€ sind bei euch wieviel kWh? Bei uns wären das ca. 4900. :oops:
das ist unwahrscheinlich, selbst wenn du nur 7-10 Cent für selbsterzeugten Strom rechnest. Komma vergessen?
Trotzdem finde ich auch für 100m² 120€ viel, hängt aber auch von der Anzahl der Personen ab...
 
K

Knautnaundorf

Guest
Der Gasdeal mit Katar ist geplatzt. Habeck hat uns alle angelogen als er kurzfristige Lieferungen aus Katar ankündigte.
Katar macht uns kein gutes Angebot. Der Deal ist geplatzt.

Nun wird es langsam prenzlig mit den vollmundigen Versprechungen unseres Wirtschaftsministers.

Keine Schiffe, keine LNG Terminals, keine neuen Brennstäbe für die AKW, kein Holz, kein Gas, kein Öl aus Russland. Und nun noch kein Katar Gas.

Schwierig, würde ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben