Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Hausbau0815

Hausbau0815

Das klappt so nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Bei dem Auto war für mich die Sachlage klar: Die Versicherung will mich hier bescheißen. Auf Grund der eindeutigen Schuld- und Sachlage bin ich nicht von einer Klage ausgegangen. Als es dann doch dazu kam, gab es kein Zurück, da ich nicht auf den bisherigen Kosten sitzenbleiben will. Ich sehe hier aber letztendlich gute Chancen, das Ding zu gewinnen. Auch die Richterin hat dies durchblicken lassen. Arbeitsmäßig habe ich mich längst verändert und bin selbstständig . Wenn wie du schreibst, der Mensch zur Inkonsequenz geschaffen ist, bin ich halt die Ausnahme. Ich bin konsequent, allerdings nicht bis zum koste es was es wolle.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Erkenntnis würde vermutlich helfen.
Gibt es denn niemanden in Deiner Familie @Hausbau0815 , der ein Blick für das Szenario hat und der Dich an die Hand nimmt? Sehen die sich alle die Show nur an?
Diese Binsenweisheit ist ja nun allseits bekannt. Meine Familie weiß wie ich ticke und versucht es gar nicht erst, schließlich profitieren sie ja davon.
 
C

chand1986

Als es dann doch dazu kam, gab es kein Zurück, da ich nicht auf den bisherigen Kosten sitzenbleiben will. Ich sehe hier aber letztendlich gute Chancen, das Ding zu gewinnen. Auch die Richterin hat dies durchblicken lassen.
Und dann übernimmt die Versicherung auch alle Gerichtskosten? Oder schmeißt du schlechtem Geld lustvoll gutes Geld hinterher?

Arbeitsmäßig habe ich mich längst verändert und bin selbstständig
Nicht dein Ernst? D. h., bei jeder Stunde an einem Rechtsstreit könntest du auch eine Stunde lang Geld verdienen? Dann zahlst du ja doppelt. Plus Verdienstausfälle wegen deiner selbstgeschädigten Gesundheit. Dreifach.

Wenn wie du schreibst, der Mensch zur Inkonsequenz geschaffen ist, bin ich halt die Ausnahme.
Nein!
Du bist der Beleg, nicht die Ausnahme.
Du schreibst selbst, warum: Deine körperliche Gesundheit. Deine mentale Verfassung. Du gibst die Selbstbeschädigung ja sogar zu. Logische Schlussfolgerung: Du bist da auch nicht für geschaffen, weil du auch nur ein Mensch bist. Und tust es trotzdem.

Meine Familie weiß wie ich ticke und versucht es gar nicht erst, schließlich profitieren sie ja davon.
Also ich würde es mir auch gefallen lassen, wenn jemand seine Zeit, sein Geld und seine Gesundheit zu meinem Gewinn einsetzt.

Oder halt: Würde ich das?

Oben schrieb ich das Wort „lustvoll“. Denn es ist entweder Masochismus, also Lust am eigenen Erleiden. Oder eine Zwangshandlung, weil man zwanghaft niemals fünfe gerade sein lassen kann. Letzteres hast du eigentlich selbst schon zugegeben.

Die Idee auf professionelle Hilfe, um mehr Lebensqualität zu erreichen, kommt dir nicht?

(Ich muss zugeben, die Geschichte mit dem Auto triggert mich. Die ist completely off the charts of sanity. Das mit dem Haus habe ich viel besser verstanden).
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Und dann übernimmt die Versicherung auch alle Gerichtskosten? Oder schmeißt du schlechtem Geld lustvoll gutes Geld hinterher?
Wer verliert, bezahlt logischerweise alles.

Nicht dein Ernst? D. h., bei jeder Stunde an einem Rechtsstreit könntest du auch eine Stunde lang Geld verdienen? Dann zahlst du ja doppelt. Plus Verdienstausfälle wegen deiner selbstgeschädigten Gesundheit. Dreifach.
Nein. Das kann ich trennen.

Nein!
Du bist der Beleg, nicht die Ausnahme.
Du schreibst selbst, warum: Deine körperliche Gesundheit. Deine mentale Verfassung. Du gibst die Selbstbeschädigung ja sogar zu. Logische Schlussfolgerung: Du bist da auch nicht für geschaffen, weil du auch nur ein Mensch bist. Und tust es trotzdem.
Mir würde es schlechter gehen, wenn ich es nicht tue.


Oben schrieb ich das Wort „lustvoll“. Denn es ist entweder Masochismus, also Lust am eigenen Erleiden. Oder eine Zwangshandlung, weil man zwanghaft niemals fünfe gerade sein lassen kann. Letzteres hast du eigentlich selbst schon zugegeben.
Richtig.

Die Idee auf professionelle Hilfe, um mehr Lebensqualität zu erreichen, kommt dir nicht?
Alles schon durch. Ohne Erfolg.
 
Tassimat

Tassimat

Wer verliert, bezahlt logischerweise alles.
Außer es kommt zu irgendeinem Vergleich. Da die Kosten jetzt schon massiv über dem Streitwert liegen wäre der unter allen umständen zu vermeiden. Doof nur, wenn Richter unbedingt einen Vergleich will, weil das für den Richter am wenigsten Arbeit macht.

(Ich muss zugeben, die Geschichte mit dem Auto triggert mich. Die ist completely off the charts of sanity. Das mit dem Haus habe ich viel besser verstanden).
Mir geht es eher andersherum. Vielleicht liegt es daran, dass man als Außenstehnder immer nur einen Teil aller Informationen hat und die auch noch anders wahrnimmt. Vorallem hat ja jeder Mensch andere Strategien, mit solchen Situation umzugehen.
 
Tassimat

Tassimat

Hier habe ich noch Nachfragen:
Die 11.000 € sind insofern wichtig, da auf Grund der Höhe und des Überschreitens des "ermittelten" Wertes keine Reparaturfreigabe erteilt wurde.
Meines wissens nach gibt es keine "Reparaturfreigabe" bei einem Unfall. Die gegnerische Versicherung zahlt überlicherweise sogar bis zu 130% der Wiederbeschaffungskosten, wenn man reparieren lässt. Wäre es da nicht vorteilhaft den Wagen direkt mal reparieren zu lassen (zu max. 130%)?

Woher kommt die Zahl von 11.000€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben