Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
A

aero2016

Heute von Baufirma und Kredit getrennt, also ja ich fühle mich definitiv befreit!
nein, euer Rechtsberater schätzt es m.E. richtig ein.
Ein unterschriebenes Angebot ist die Annahme dessen und damit ist ein Vertrag entstanden. Der auch ab sofort zu erfüllen ist.

Aber ihr seid ja nun raus damit, von daher nicht mehr relevant
 
H

hang_häuschen

nein, euer Rechtsberater schätzt es m.E. richtig ein.
Ein unterschriebenes Angebot ist die Annahme dessen und damit ist ein Vertrag entstanden. Der auch ab sofort zu erfüllen ist.

Aber ihr seid ja nun raus damit, von daher nicht mehr relevant
Das haben sie leider mehrfach abgestritten. Naja gut für uns, wenn’s keinen Vertrag gibt kommen wir ja auch einfach raus..
 
H

hang_häuschen

Fallen denn noch Kosten für die Planungsleistungen oder Ähnliches an? Oder seid ihr da auch raus gekommen?
Ja leider fallen noch die Kosten für die Planung an. Uns wurde empfohlen uns Rechtsbeistand zu nehmen und evtl. auch die Vorfälligkeitszahlung von der Baufirma zurück zu verlangen. Weiß nicht ob das Sinn macht?
 
H

HansDampf88

Ja leider fallen noch die Kosten für die Planung an. Uns wurde empfohlen uns Rechtsbeistand zu nehmen und evtl. auch die Vorfälligkeitszahlung von der Baufirma zurück zu verlangen. Weiß nicht ob das Sinn macht?
Würde sagen, dass das auf die Höhe der Summe ankommt. Unter Umständen hast du halt weitere Kosten, wenn das Ganze vor Gericht geht und man dort verliert.
Und: Sowas kann sich natürlich in die Länge ziehen und an den Nerven zerren.
 
H

hang_häuschen

Die zwei Problemfelder aus Deinem Eingangsthread sind gelöst, das freut mich sehr. Nun ein wenig durchatmen und dann schauen, welche Möglichkeiten es gibt. :)
Klasse finde ich, dass Ihr das Grundstück besitzt und es auch bereits bezahlt ist. (Unseres beispielsweise noch nicht. ;-) Wir bemühen uns gerade um ein Forwarddarlehen.)

Das habt Ihr echt gut gemacht.
Ich gehe eher davon aus, dass das Thema Hausbau abgehakt ist. Wie gesagt, in der kurzen Zeit jetzt noch eine neue Baufirma zu finden ist fast unmöglich und das Problem mit den unkalkulierbaren Baukosten bleibt ja weiterhin bestehen. Nach all den Fehlern ist mir die Lust auf den Hausbau auch definitiv vergangen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben