Baukosten je qm - "fix und variabel"?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Finde den Fehler: junge Leute, noch kinderlos, planen für sich und die 2 Pflichtkinder 160-ab-Häuser und machen sich Gedanken übers Alter…
Warum nicht mal wieder in Richtung kleine Starterimmobilie zb Reihenhaus oder ETW gehen, die auch noch bezahlbar und nicht zu groß ist. Dann später, wenn das 2. Kind kommt, sich vergrößern. Wenn man sich dann wieder verkleinern möchte, zu zweit, dann einen Neuanfang. Ich kenne es noch so, dass man sich „hochwohnt“. Es muss auch nicht immer neu gebaut werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist schon ok langfristig zu denken. Zum einen macht man mit den Nebenkosten bei jedem Wechsel viel Geld kaputt. Notar, Grunderwerbsteuer, Makler sind einfach weg. Wer noch nicht sicher ist was er braucht, sollte deshalb besser mieten.
Und das andere ist halt, dass es in begehrten Gegenden schwer ist überhaupt etwas zu bekommen. Mit 25 an die Rente denken ist sicherlich Quatsch, aber vom ersten zum zweiten Kind muss ein "hochwohnen" jetzt auch nicht sein.
 
G

guckuck2

Nicht das Haus macht seinen Eigentümer immobil, sondern die Wahnvorstellung, dieses Eigentum sei eine Verurteilung zum lebenslänglichen Behaltenmüssen.
Auch.
Ich würde aber eher sagen, die Erwerbsnebenkosten und horrenden Entschädigungen an die Bank, machen immobil. Mit frühzeitigem Verkauf schießt man schnell sechsstellige Summen in den Wind, sofern es keine Preissteigerung gab, die diesen Verlust ausgleicht.
 
P

Pinkiponk

Viele (@Pinkiponk ) wollen im Alter wieder in die Stadt, andere entdecken das Erimiten-Dasein, andere tun es nochmal, das heiraten oder gehen ins Ausland.
Ja, unser nächster Wohnsitz ist direkt in der Leipziger Innenstadt, zwischen Gewandhaus, Tchibo-Stehkaffee und Barfußgässchen. :) Da reichen uns dann 60qm und zwei Zimmer. Auch das wird super. :) (Da es bisher bei unserem Hausbau so schön "flutscht", bin ich gerade in so einer "Alles-ist-super-Phase". ;-) )
 
M

motorradsilke

Ja, unser nächster Wohnsitz ist direkt in der Leipziger Innenstadt, zwischen Gewandhaus, Tchibo-Stehkaffee und Barfußgässchen. :) Da reichen uns dann 60qm und zwei Zimmer. Auch das wird super. :) (Da es bisher bei unserem Hausbau so schön "flutscht", bin ich gerade in so einer "Alles-ist-super-Phase". ;-) )
Nach viel Freiraum um mich herum könnte ich mir niemals eine Stadtwohnung vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben