Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger

4,90 Stern(e) 7 Votes
J

Joedreck

Genau das ist der Grund warum ich vom Einstellen des Grundrisses gewarnt habe. Selbst nachdem der TE klargemacht hat, dass es keine großen Änderungen mehr geben wird, kommen Kommentare dazu, die nur verunsichern. Das finde ich persönlich wirklich daneben.
 
H

Hausbautraum20

Genau das ist der Grund warum ich vom Einstellen des Grundrisses gewarnt habe. Selbst nachdem der TE klargemacht hat, dass es keine großen Änderungen mehr geben wird, kommen Kommentare dazu, die nur verunsichern. Das finde ich persönlich wirklich daneben.
Ich auch.

Ich war auch die letzten Monate in zwei neuen Architektenhäusern in denen die Architekten jeweils selbst wohnen.
Ich fand beide Grundrisse für mich persönlich absolut furchtbar.
Unser vollständig selbstgeplanter ist vielleicht an 1-2 kleineren Stellen nicht perfekt, aber insgesamt passt er einfach super zu uns.
 
D

driver55

Genau das ist der Grund warum ich vom Einstellen des Grundrisses gewarnt habe. Selbst nachdem der TE klargemacht hat, dass es keine großen Änderungen mehr geben wird, kommen Kommentare dazu, die nur verunsichern. Das finde ich persönlich wirklich daneben.
Das ist doch Käse. Wenn er den so toll findet, können wir hier doch erzählen was wir wollen, juckt ihn ihn.
Und wenn es doch anders ist, dann könnte an „geht deutlich besser“ doch was dran sein.
Der „GU-Architekten hat ja primär abgepinselt.
 
A

apokolok

Genau das ist der Grund warum ich vom Einstellen des Grundrisses gewarnt habe. Selbst nachdem der TE klargemacht hat, dass es keine großen Änderungen mehr geben wird, kommen Kommentare dazu, die nur verunsichern. Das finde ich persönlich wirklich daneben.
Nein. Daneben ist es, so zu tun, als wäre doch alles super, nur weil man meint, dass es zu spät ist.
Erstens ist es eben noch nicht zu spät und zweitens ist eben gar nicht alles super.
Wer Selbstbestätigung sucht kann auch Mutti fragen.
Willst du mir sagen, dass die Eingangssituation in den Kinderzimmern gut gelöst ist?
Das die komische kleine Speisekammer Sinn macht, wenn man einen Riesenkeller hat? Dass die Ankleide nicht viel zu klein ist um nutzbar zu sein? Dass das Bad, trotz ausreichender Größe nicht schlecht gelöst ist? Dass in einem eigentlich nicht kleinen Haus überall enge Gänge und Ecken sind?
Wenn er sich sicher ist, interessiert es ihn nicht.
Ja, man wird in dem Haus auch wie jetzt geplant leben können, keine Frage. Man wird sich aber doch öfter mal an den Kopf greifen und sich fragen, was einen damals geritten hat.
 
M

motorradsilke

Nein. Daneben ist es, so zu tun, als wäre doch alles super, nur weil man meint, dass es zu spät ist.
Erstens ist es eben noch nicht zu spät und zweitens ist eben gar nicht alles super.
Wer Selbstbestätigung sucht kann auch Mutti fragen.
Willst du mir sagen, dass die Eingangssituation in den Kinderzimmern gut gelöst ist?
Das die komische kleine Speisekammer Sinn macht, wenn man einen Riesenkeller hat? Dass die Ankleide nicht viel zu klein ist um nutzbar zu sein? Dass das Bad, trotz ausreichender Größe nicht schlecht gelöst ist? Dass in einem eigentlich nicht kleinen Haus überall enge Gänge und Ecken sind?
Wenn er sich sicher ist, interessiert es ihn nicht.
Ja, man wird in dem Haus auch wie jetzt geplant leben können, keine Frage. Man wird sich aber doch öfter mal an den Kopf greifen und sich fragen, was einen damals geritten hat.
Ist doch aber alles subjektiv. Die Speisekammer finde ich sinnvoll, ich würde auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Keller gehen wollen. Unsere ist nur 1,5 qm gross und ich möchte sie nicht missen.
Die Ankleide finde ich nicht unnutzbar, auf 90 cm kann man sich doch gut anziehen.
 
P

Pinkiponk

Ich habe mir die Grundrisse nun extra wegen der hier geäußerten (und geraunten ;-) ) Bedenken nochmals angesehen und kann sagen, dass er meinem Geschmack entspricht, mir gefällt und auch von mir kommen könnte (bis auf die "Schamwand" im Badezimmer, die lassen wir bei uns absichtlich weg). Meine Meinung ist kein Qualitätssiegel und unser Grundriss ist hier im Forum ja auch durchgefallen, das zeigt aber, dass nur die Bewohner selbst sagen können, was sie wie haben wollen und mit welchen Lösungen sie sich wohlfühlen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie man selbst als Kind gewohnt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben