Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Es wäre also auch die Option zu bedenken, dass Russland seinerseits "unfreundich eingestellte Staaten" mit ausgewählten Rohstoffen nicht mehr beliefert?
Grundsätzlich würde ich aktuell wenig komplett ausschließen. Auf der anderen Seite hat Russland wirtschaftlich außer Rohstoffen nicht viel zu bieten. Und mittelfristig möchte man sicherlich auch wieder ordentliche Geschäfte machen anstatt sich zu isolieren wie Nordkorea. Aber ja, es könnte auch sein, dass bestimmte Rohstoffe nicht mehr geliefert werden. Zum Beispiel diejenigen die man braucht um sich auf Batterie-Autos umzustellen.

In ganz Europa ist nirgendwo, außer in der Schweiz, die Eigenheimquote so niedrig wie bei uns.
In der Schweiz dürfte das am Eigenmietwert liegen. Dort muss man nämlich seine ersparte Miete als Einkommen versteuern, entsprechend ist Besitz finanziell mäßig attraktiv.
Ich würde mich an der Stelle auch nicht auf die Eigenheimquote einschießen. Auch wenn das im Hausbauforum vielleicht nicht die beliebteste Meinung ist, denke ich, dass viele Menschen besser dran sind wenn nicht fast das komplette Vermögen im Eigenheim steckt. Das ist einfach ein übles Klumpenrisiko und das genaue Gegenteil von Diversifikation. Auch die Illiquidität des Eigenheims und die fehlende Möglichkeit von Teilverkäufen (mal diese mäßig seriösen Anbieter außen vor gelassen) sind ein großer Nachteil.

Wir sind doch angeblich ein so reiches Land.
Vielleicht ist Wohlstand auch invers mit Wohneigentum korreliert? Nur mal als Denkanstoss ;)
 
face26

face26

Wir sind doch angeblich ein so reiches Land. In ganz Europa ist nirgendwo, außer in der Schweiz, die Eigenheimquote so niedrig wie bei uns. Wenn man sich frustrieren möchte, kann man bei Statista nachlesen, wie hoch die Eigenheimquoten in den anderen Ländern sind. Bitter.
Das ist keine neue Erkenntnis. Liest man immer wieder, die Gründe dafür sind auch bekannt und wurden hier schon genannt...siehe @rick2018 @halmi @guckuck2

Die stärksten Faktoren dabei sind für mich die starken Mieterrechte, die hiesigen Bauvorschriften sowie die Ansprüche der Bevölkerung.

Zur Schweiz bleibt noch zu sagen, dass man das unterschiedliche Steuersystem betrachten muss. Bin da auch kein Experte. Die Schweizer müssen für Eigentum einen fiktiven Mietwert in der Steuer angeben. Das muss ein Mindestwert der Marktmiete sein. Ohne nachzusehen glaube ich so um die 2/3. Dafür kann man dann Zinsen auf Hypotheken absetzen sowie glaube ich auch andere Kosten. Der eine oder andere Schweizer wird sich das vielleicht gar nicht antun wollen und findet mieten dann auch gut.
 
M

Myrna_Loy

Das ist doch sehr undifferenziert betrachtet. In den ländlichen Regionen liegt die Eigentumsquote bei um die 60-65 % je nach Bundesland. In Berlin sind es nur um die 17 %. in den anderen Stadtstaaten sieht es ähnlich aus und auch in den Großstädten. Und diese sind historisch gesehen nun mal extrem schwer zerstört worden. Die Konzentration der Vermögen und damit die Möglichkeit zu Immobilienerwerb zementiert die Situation. Dazu kommt noch die historisch lange sehr zögerliche Kreditvergabe im Vergleich zu anderen Ländern... die Tendenz, nicht so viel umzuziehen, sondern "nur einmal im Leben zu bauen"... es sind so viele Faktoren. Das ganze auf die starken Mieterrechte und hohen Nebenkosten einzudampfen ist schon arg kurz gesprungen.
 
O

Oetti

Mit Putin wird das auf jedenfall nicht mehr gehen. Da muss schon jemand anders kommen.
Da bin ich mir sicher. Auch Russland benötigt auf Dauer den internationalen Handel, um nicht völlig abzurutschen. Putin hat ja in den vergangen Jahren auch einiges versucht die bisherigen Sanktionen zu umgehen, um so an Devisen zu kommen.

Ein Land, das sich wirtschaftlich komplett abschottet oder abgeschottet wird über kurz zu einem Land wie Nordkorea. Und das ist für Putin und seine Großmachtphantasien absolutes Gift. Er will nicht in der zweiten Reihe sitzen, sondern in der ersten Reihe mit den großen Staaten und mit denen mindestens auf Augenhöhe oder eine Stufe darüber stehen.
 
G

guckuck2

Lasst doch die Diskussion mit politischem Schwerpunkt sein, sonst ist das auch hier ganz schnell wieder zu Ende.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben