Korkboden - Welcher Hersteller?

4,90 Stern(e) 7 Votes
P

Prager91

und was war jetzt deine Eingangsfrage?
Wie gesagt, die Unterschiede sind nur schwer zu erkennen - selbst für die "Vertriebler" am Telefon... Letztlich haben die ja auch keine Ahnung von den ganzen Produkten... Die arbeiten teilweise für mehrere Hersteller, total verrückt.

Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit einer der beiden Hersteller hat und vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stand oder auch jemand der vielleicht grundsätzlich davon abrät so etwas zu kaufen?
 
R

RotorMotor

Für mich ist der Vorteil dieses "Kombi-Bodens" schwer zu erkennen.
Für mich eher eine Kombination der Nachteile aus allen Welten:
- enthält PVC
- teuer
- kann sich mit Wasser vollsaugen
- lässt Fußbodenheizung schlecht durch
- Man läuft auf Kunststoff (wahrscheinlich PU, aber ich lese nur protective layer?)
- Optik nur gedruckt

Da haben die "reinen" Produkte doch häufig nur die hälfte der Nachteile?!
 
P

Prager91

Für mich ist der Vorteil dieses "Kombi-Bodens" schwer zu erkennen.
Für mich eher eine Kombination der Nachteile aus allen Welten:
- enthält PVC
- teuer
- kann sich mit Wasser vollsaugen
- lässt Fußbodenheizung schlecht durch
- Man läuft auf Kunststoff (wahrscheinlich PU, aber ich lese nur protective layer?)
- Optik nur gedruckt

Da haben die "reinen" Produkte doch häufig nur die hälfte der Nachteile?!
Naja, prinzipiell vereint es die Vorteile des Vinyls mit den Vorteilen eines Naturprodukts.

Wenn man einen robusten, kratzunempfindlichen Boden möchte, der nur ganz wenig "unnatürliches" Material, jedoch PVC-frei enthält und das aber mit einem angenehmen Fußgefühl, gutem Trittschall und Natürlichkeit verbinden möchte - finde ich den Boden sicherlich P/L-technisch ganz gut.

Ein ordentlicher Vinyl kostet mindestens gleich viel. Einen Parkett bekomme ich nicht unter 45€. Alles andere fällt so oder so raus.

Beim Parkett habe ich den einizgen Vorteil, dass er komplett aus natürlichem Material ist und etwas fußwärmer/angenehmer ist. Wer also nicht unbedingt Holz, bzw. Parkettfan ist, hat jetzt nicht den megaaa spürbaren Vorteil mMn.
 
R

RotorMotor

Naja, prinzipiell vereint es die Vorteile des Vinyls mit den Vorteilen eines Naturprodukts.
Kannst du das Anhand meiner oder einer eigenen Liste irgendwie deutlich machen?

Wenn man einen robusten, kratzunempfindlichen Boden möchte
Das heißt halt meistens PU Deckschicht. Wüsste nicht warum man das noch mit Vinyl UND Kork kombinieren sollte?!
Für weichen Tritt reicht doch entweder oder.
Wobei Corklife doch gar kein Vinyl zu enthalten scheint?
 
P

Prager91

Kannst du das Anhand meiner oder einer eigenen Liste irgendwie deutlich machen?


Das heißt halt meistens PU Deckschicht. Wüsste nicht warum man das noch mit Vinyl UND Kork kombinieren sollte?!
Für weichen Tritt reicht doch entweder oder.
Wobei Corklife doch gar kein Vinyl zu enthalten scheint?
Ja es handelt sich um eine PU Deckschicht. Prinzipiell ist das nicht gleichzusetzen mit Vinyl, das stimmt schon. Es ist ein Bestandteil eines Vinylbodens. Diese Schicht ist jedoch deutlich robuster und kratzunempfindlicher als bei reinem Kork oder reinem Parkett. Deshalb würde ich dies gerne mit einem Korkboden kombinieren.

Prinzipiell würde ich auch REIN Kork nehmen - allerdings sieht ein reiner Korkboden optisch einfach ****** aus, weshalb für uns für solch eine Variante entschieden haben.

Optisch ist der Boden für uns ein Traum - wodurch er für UNS optisch einem Parkett nicht nachsteht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
28.12.2022Bedruckter Korkboden - Nachteile? Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben