Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe

4,90 Stern(e) 7 Votes
W

wolverine1987

So, Carport wird nun wahrscheinlich ein Pultdach, ob das auch die terrassenüberdachung wir wissen wir noch nicht genau.

was haltet ihr sonst so von der Raumaufteilung?

Vorallem Küche und Essbereich?

Glaubt ihr wir sind im Osten zu weit am Nachbargrundstück dran? Da wir ja hier genau Küche und Esszimmer haben?
Wie weit meint ihr können wir mit dem ganzen Haus noch nach Westen rücken?

Was sagt ihr zu der Breite des Eingang Bereiches?
 
Y

ypg

Hier die Ansichten.
Bitte um eure Meinung zum Grundriss zu den Ansichten und zur Ausrichtung am Grundstück.
Wo ist denn die Straße?
Glaubt ihr wir sind im Osten zu weit am Nachbargrundstück dran?
Wo ist es denn?
Die Platzierung auf dem Grundstück
Ich kann das - ehrlich gesagt - gar nicht beurteilen, weil das Grundstück so allein gezeichnet dargestellt ist.
Ansonsten sieht es doch ganz gut aus - schön klar.
Walm ist mir auch zu viel. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Im Gäste-WC nochmal über ein Waschbecken nachdenken.
Bad gibt keine Aufenthaltsfläche zum Abtrocknen oder eincremen her. Da wird man sich im Weg stehen.
 
T

Tom1978

Ihr habt ein Kamin beim Wohnzimmer eingeplant. Wird das ein Panoramakamin als Raumtrenner, damit man beim Essen z.B. zu Weihnachten was davon hat?
 
Hangman

Hangman

So, Carport wird nun wahrscheinlich ein Pultdach, ob das auch die Terrassenüberdachung wir wissen wir noch nicht genau.

Was haltet ihr sonst so von der Raumaufteilung? Vor allem Küche und Essbereich?

Glaubt ihr wir sind im Osten zu weit am Nachbargrundstück dran? Da wir ja hier genau Küche und Esszimmer haben?
Wie weit meint ihr können wir mit dem ganzen Haus noch nach Westen rücken?

Was sagt ihr zu der Breite des Eingang Bereiches?
Ich würde bei Carport und Terrasse einfach begrünte Flachdächer machen, bin mir aber nicht sicher wie das zum Walmdach passt. Raumaufteilung, v.a. im EG, gefällt mir. Bei der Küche würde ich mir diese Barhocker/Tresen Kombi sparen und stattdessen eine großzügige Halbinsel planen. Wozu braucht man einen Tresen, wenn der Tisch 1m entfernt steht? Den Abstellbereich hinter der Küche könnte man etwas schmaler machen um den Abstand Küche <> Essen zu vergrößern. Ist aber alles Geschmackssache.

Ob das Haus nach Westen versetzt werden kann, hängt ggf von Carport und gefordertem Grenzabstand ab. Wenn es zulässig ist, kannst Du das Haus etwas nach West rücken, ist aus meiner Sicht aber nicht kriegsentscheidend.

Die Breite des Eingangsbereiches ist gut ausreichend.

Den Punkt hier finde ich gut:
Ihr habt ein Kamin beim Wohnzimmer eingeplant. Wird das ein Panoramakamin als Raumtrenner, damit man beim Essen z.B. zu Weihnachten was davon hat?
Ihr könntet den Kamin als Drei-Seiten-Kamin ausführen und so weit nach planlinks rücken, dass ihr einen passenden Durchgang schafft und auf die Schiebetür verzichtet. Den Bereich planrechts des Kamins könnte man dann als Kuschelecke ausführen.

Die Türen vom Eingangsbereich zu Küche und Wohnen würde ich eher als Durchgang ausführen. Ich bin aber auch kein Fan von Türen. Aber auch das ist Geschmackssache. Im Plan sind die Türen überall mit 2m bemasst, das ist zu wenig!
 
W

wolverine1987

Hallo!
Danke für eure Antworten, bin erst jetzt dazugekommen sie zu beantworten.

Wo ist denn die Straße?
Planlinks beim Carport befindet sich die Siedlungsstraße

Ein Nachbar planrechts beim schrägen verlauf des Grundstückes und planoben ein Nachbar. Planlinks Siedlungsstraße und planunten Notstraße.

Im Gäste-WC nochmal über ein Waschbecken nachdenken.
Bad gibt keine Aufenthaltsfläche zum Abtrocknen oder eincremen her. Da wird man sich im Weg stehen.
Im Gäste WC war ist das Waschbecken drinnen nur nicht eingezeichnet.
Das Bad soll wenn möglich ein T-Bad sein wenn es sich platztechnisch nicht ausgehen sollte werden wir es ändern. Ich hoffe da hilft uns der Badplaner.

Ihr habt ein Kamin beim Wohnzimmer eingeplant. Wird das ein Panoramakamin als Raumtrenner, damit man beim Essen z.B. zu Weihnachten was davon hat?
Ja hätten wir uns so gedacht. Schiebetür hat nur der Planer eingezeichnet um zu zeigen das man es abtrennen könnte.

Dann tangiert es das Badezimmerfenster. Deshalb schlug ich ja vor, es im vorderen Bereich (wo es die doppelte Breite hat) zum Satteldach zu erweitern.
Da hast du recht. Bekomme bald das Angebot vom Dachdecker. mal sehen was der dazu sagt.

Ob das Haus nach Westen versetzt werden kann, hängt ggf von Carport und gefordertem Grenzabstand ab. Wenn es zulässig ist, kannst Du das Haus etwas nach West rücken, ist aus meiner Sicht aber nicht kriegsentscheidend.
Ja, wir haben nur Angst das wir mit Esszimmer und Küche zu nah an seinem Grund sind. also quasi beim Essen beobachtet werden können :)

Ihr könntet den Kamin als Drei-Seiten-Kamin ausführen und so weit nach planlinks rücken, dass ihr einen passenden Durchgang schafft und auf die Schiebetür verzichtet. Den Bereich planrechts des Kamins könnte man dann als Kuschelecke ausführen.
Wie sollen wir den weiter planlinks bekommen? Ich glaube da haben wir dann Probleme im OG mit dem Kamin oder?

ie Türen vom Eingangsbereich zu Küche und Wohnen würde ich eher als Durchgang ausführen. Ich bin aber auch kein Fan von Türen. Aber auch das ist Geschmackssache. Im Plan sind die Türen überall mit 2m bemasst, das ist zu wenig!
Ja wir wollen hier glaub ich auch eher breite Türen mit Glas-Seitenteil oder so damit der Gang heller wird.
Türen wollen wir unbedingt drinnen haben. uns ist das sonst zu offen :)

Die Türen werden dann auch höher gebaut, ist nur im Plan derzeit überall eine Standardtür.


Danke für eure Hilfe euer Meinungen helfen uns wirklich sehr da wir selber nicht die entscheidungsfreudigsten sind......
Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen?

Was haltet ihr von den Fenstergrößen, Größe der Terrassenüberdachung (wir denken da an 4x8m)

LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
11.06.2016Beantragung Terrassenüberdachung bzw. Gartenhäuschen Beiträge: 14
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben