Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
tomtom79

tomtom79

Bis zu einem gewissen Punkt stimmt das auch. Solange du Wärme abgibst ist doch alles okay. Was bringt es mir wenn der RL nach 5 Minuten schon soll hat?
 
A

Alessandro

Deswegen sollte man auch die Spreizung jedes einzelnen Heizkreises im Blick haben.
Wie ich oben geschrieben habe, ist ein Durchfluss von 3L/min für einen Heizkreis eigentlich ein Planungsfehler.
 
M

Malz1902

Habe die Heizkurve von 0,2 auf 0.24 angehoben, im Bad sind es jetzt 22,4°C bei 3l/min Durchfluss, die anderen Räume habe ich nen ticken mehr runter gedreht, ich würde sagen so 0,8-0,9l/min.
AT im 24h Stundenmittel liegt bei 4,7°C - Verbrauch lag bei 13kwh davon 3 mal WW. Wärmepumpe 2 Takte in den letzten 24h
 
M

Malz1902

ich habe gestern mal die VL und RL Temperatur direkt an den Heizkreisen gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allein Kreisen VL RL eine Spreizung von 2K haben, außer das Gäste WC da ist VL = RL, habe da jetzt mal den Durchfluss veringert.
Heißt aber auch, dass ich jetzt die Heizkurve erhöhen muss und die anderen Räume noch mehr drosseln muss, damit das Gäste WC auch etwas warm wird? So 21°C wären im Gäste WC schon gut

Der Fußboden ist in allen Räumen 24°C im Bad 25°C
 
K

konibar

... das Gäste WC da ist VL = RL, habe da jetzt mal den Durchfluss veringert.
Heißt aber auch, dass ich jetzt die Heizkurve erhöhen muss und die anderen Räume noch mehr drosseln muss, damit das Gäste WC auch etwas warm wird?
wahrscheinlich sind die Raum"heizkörper" parallel installiert?!
(also kein Einkreissystem mit bypass ?)

ja, im Rücklauf drosseln.
Sonst nehmen die Quell-nahen Heizkörper den hinterliegenden die Wärme weg.
Wenn die Differenz am HK zu gering ist, dann ist der HK unterdimensioniert.
 
M

Malz1902

im ganzen Haus ist nur Fußbodenheizung verlegt. Es gibt keine anderen Heizkörper.
Oder was genau meinst Du mit parallel installiert?

Der HK im Gäste-WC ist schon arg kurz mit 40m im vergleich zu allen anderen mit 70-100m
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben