Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

grericht

Ich würde mich immer noch über eine Antwort zur Frage freuen ob es zB im Schlafzimmer sinnvoll ist das Ventil minimal zu öffnen. Aktuell ist es immer noch zu und mir ist es mit mittlerweile etwa 20Grad dort eher zu warm. Mit noch intensiverem Lüften könnten wir hier evtl auch 19 oder zumindest 19,5Grad halten aber da wüsste ich nicht warum ich hier einen kleinen Durchfluss herstellen sollte?

Und mal eine ganz andere Frage. Die Wärmemengenzähler die in solchen Geräten eingebaut sind, sind die genormt, geeicht, getestet?
Wenn ich davon ausgehe, dass diese Werte stimmen, dann komme ich bei mir wärend Sommer (also zur Warmwasser) auf einen COP von etwa 4 und jetzt wärend der Heiz+Warmwasser Phase auf über 6. Insgesamt seit start im Mai bin ich bei einem COP 5,4 mit Tendenz schnell steigend. kommt dass durch beschönte Hersteller-Messungen der Wärmemenge oder ist das Realistisch?
 
G

guckuck2

Bessere Werte im Winter sind normal, da im Sommer nur Warmwasser produziert wird (kurze Takte, hoher Temperaturhub).

Ob deine Werte so stimmen kommt ganz oft darauf an, ob der Stromzähler auch den Pumpenstrom, Controller usw. mitzählt.
 
A

Alessandro

Wenn du mit einer Sole-Wärmepumpe übers Jahr gesehen auf einen COP von über 4 kommst, ist das schon gut.
 
G

grericht

Ob deine Werte so stimmen kommt ganz oft darauf an, ob der Stromzähler auch den Pumpenstrom, Controller usw. mitzählt.
Das wäre meien nächste Frage. Der Zähler ist ein Zweitzähler (mit speziellem Wärmepumpe Strom und somit Sperrzeiten) "nur für die Wärmepumpe". Einige Dinge der Heizung laufen aber über den Hausstrom mit. zB. die Heizungspumpe. Auch die Wärmepumpe selber hängt am Hausstrom. Heißt, dass im Sommer nur Verbrauch für Verdichter und Primärpumpe, also zur Warmwasser Bereitung gezählt werden. Passive Kühlung, Heizungspumpe (zb für Spülen bei Kühlung aus) nicht.
Am Hauszähler gibt es zwar einen eigenen Sicherungs/FiSchalter aber ich habe keinen eignen Unterzähler für die Wärmepumpe. Müssten diese Verbraucher für eine realistische Betrachtung des COP mit "eingepreist" werden oder sind die da ausgenommen?

Heißt aber, dass man den Wärmemengenzählern in diesen Wärmepumpen vertrauen kann oder sind die beschönt? Sollten die für realistische Berechnungen nachgemessen werden? Wenn ja, wie?
 
Hangman

Hangman

Wenn du mit einer Sole-Wärmepumpe übers Jahr gesehen auf einen COP von über 4 kommst, ist das schon gut.
Das kann ich jetzt nicht so ganz glauben: unsere Heizung ist vermutlich nicht superduper optimiert weil mir bei dem lächerlich niedrigen Verbrauch irgendwie die Motivation dafür fehlt. Dennoch haben wir seit Inbetriebnahme einen COP von 4,2 für Warmwasser, 5,9 für Heizung und 5,6 gemischt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben