Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm

4,80 Stern(e) 6 Votes
0

03C0MalDaumen

Hallo zusammen,

wir möchten in nächster Zeit ein Einfamilienhaus bauen. Dafür haben wir bereits ein Grundstück gekauft und machen uns nun Gedanken über den Grundriss und das Aussehen. Unsere bisherigen Ideen habe ich in einen Grundriss gegossen und würde mich freuen, dazu Ideen, Kritik und Anregungen zu erhalten.

Hier die Informationen aus dem Fragebogen:
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 850qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m zur Staße, 3m zum Nachbarn , maximal 18m von der Straße entfernt
Randbebauung: erlaubt für Garagen
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: N - Eingang, S - Wohn-/Essbereich
Maximale Höhen/Begrenzungen: Bei Häusern mit 21-45 Grad Dächern 10m
weitere Vorgaben: -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach
Keller, Geschosse: Keller + 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 31, 31, 3, 0
Raumbedarf im EG, OG: Ein Arbeitszimmer im EG, ansonsten 2 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer mit Ankleide, 2 Bäder und der Wohn-/Essbereich.
Büro: Homeoffice für zwei Personen
Schlafgäste pro Jahr: wenige
offene oder geschlossene Architektur: offene
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: erstmal nein, einen Schornstein soll vorsorglich mit rein
Musik/Stereowand: -
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: -
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Doppelgarage auf der Grenze gabaut. Im Grundriss ist sie unterkellert, ist aber kein Muss.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?: Alle Räume auf der Fläche untergebracht, Ausrichtung mit Garten im Süden, die beiden Vorsprünge im EG.
Was gefällt nicht? Warum? Kinderzimmer ein bisschen klein.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: -
favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Unterkellerung der Doppelgarage
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Sebst entworfen und gezeichnet. Ürsprünglich von einem Grundriss aus einem Hauskatalog, es wurde dort aber viel angepasst. Mauern wurden versucht übereinander zu setzen, ebenso wie Bäder. Die Möbel wurden eingezeichnet, damit man sieht, dass alles reinpasst, ansonsten im EG/OG so wenig qm wie nötig.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was ist eure Meinung der Größe der Räume, haben wir Möblierungen vergessen, kommt genug Licht ins Haus? Passt Eingangstür mit anliegendem Fenster von der Breite? Ist genügend Stauraum im Wohn-/Essbereich vorhanden?
Grundriss_6_7-1.jpg

Grundriss_6_7-2.jpg

Grundriss_6_7-3.jpg

Grundriss_6_7-4.jpg

Grundriss_6_7-5.jpg

Grundriss_6_7-6.jpg

Grundriss_6_7-7.jpg

BPlan.JPG
 
11ant

11ant

Mauern wurden versucht übereinander zu setzen,
Leider bist Du bei den Außenwänden von Wohn- und vermutlich Arbeitszimmer von diesem lobenswerten Konzept abgewichen und planst nun hier teure Ausbrüche aus dem Rahmen. Dein Bebauungsplanausschnitt ist übrigens nahezu wertlos, um die DiskutantInnen ins Bild zu setzen. Tue Dir den Gefallen, Haus und Garage voneinander abzukoppeln, dann kannst Du das Haus auch besser ausrichten. Wo willst Du es denn überhaupt platzieren ?
Ist das Grundstück wirklich so platt wie gemalt ?
 
0

03C0MalDaumen

Danke für die Rückmeldungen. Der hochgeladene Teil vom BP ist tatsächlich nicht sehr hilfreich :) ich versuche es mal mit meiner Handzeichnung in der Hoffnung, dass man es dort erkennen kann.

@ypg: Meine Preisschätzung wäre 500.000 für Haus mit Keller und dazu kommen noch die Kosten der Garage. Das ist auch das Preislimit.

@11ant: Das die Extraecke im EG ein teurer Wunsch ist habe ich befürchtet. Kann man da für teuer eine Größenordnung vom Preis angeben?
Die Idee Haus und Garage getrennt zu betrachten finde ich gut :) Das habe ich in der Handzeichnung schon übernommen.
Das Grundstück fällt von der Straße im Norden bis in den Süden (ca. 35m) 1m ab.
grundriss-efh-133qm-grundstueck-850qm-538278-1.jpg
 
Y

ypg

Meine Preisschätzung wäre 500.000 für Haus mit Keller und dazu kommen noch die Kosten der Garage. Das ist auch das Preislimit.
Ok, dafür bekommt man auch in RP 160qm mit Keller. Allerdings ohne Baunebenkosten versteht sich.
Wofür ist denn der Keller?
Er taucht im Raumprogramm nicht auf, und kein Raum ist irgendwie betitelt. Wofür also braucht man 80qm Nutzfläche? Oder möchtest Du im Keller Wohnfläche? Dann bist Du über 500000€.
Zum Entwurf:
Ja, Architektur ist nicht die billigste, damit schabt man an der Preisgrenze, wenn irgendetwas noch schick werden soll. Warum der Versatz? Wurde dort das Haus zu klein und wurde dann einfach mal dort für den Raum vergrößert? o_O
Mir gefällt der Entwurf persönlich gar nicht.

Neutral:
- Eingang/Flur muss mit Schränken zugestellt werden, weil eine Garderobe fehlt. Dann sind’s auch gerade nur noch max. 110cm zum durchgehen.
- Die Platzhalterräume mit ca. 3,00 x 3,50 für Küche und Ess sind nicht überlegt und somit in Kü kaum schön möblierbar, für Ess zu eng.
- WZ als Durchgangszimmer eignet sich nicht, wenn man dort Ruhe oder Rückzug haben möchte.
- Garage verdeckt die ganze Westseite mit der Nachmittags- und Abendsonne.
- die schrägen Wände sind jetzt nicht der Burner… geschuldet an dem Mangel, oben gute Räume mit Zugang zu setzen ;)
- Was ist das zw dem Bad und SZ?
- Bad selbst: Dusche bekommt ein Piep-Fenster, Toi im Dunkeln…
- an den Ansichten sehe ich, dass da noch Überdachungen geplant sind. Damit wird das WZ sehr dunkel… Essbereich auch.
- mit Garage habt ihr fast soviel Nurzfläche wie Wohnfläche… das würde mir als Zeichner zu Denken geben ;)
 
Hangman

Hangman

Eigentlich wollte ich Dich für den Nordpfeil loben... bis mir gerade auffiel, dass selbiger in den Zeichnungen und der Pappcollage in unterschiedliche Richtungen zeigt. Wo ist denn nun Norden (das mit den Eisbären, die Pinguine sind auf der anderen Seite)?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben