Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?

4,80 Stern(e) 11 Votes
H

hampshire

Wir haben schon mehrere berühmte Schlösser und Wohnungen besichtigt, Schönbrunn, Sansoucis, Hofburg, Sigmund Freuds Wohnung in der Berggasse zu Wien u.n.weitere….nie war da irgendwo ne offene Küche. Aber jeder Wohnwagen hat eine….
Demnach wären geschlossene Küchen ja nur etwas für Menschen, die ihr Küchenpersonal nicht sehen wollen (oder nach dem Rollenmuster von vor 50+x Jahren ihre Ehefrau). ;)
 
K

Klappradl

Ich bin sehr froh, dass ich in der Küche werkeln kann, wie ich will, ohne andere zu stören. Und ich bin froh, dass ich mein Essen nachher genießen kann, ohne auf mein Chaos (kommt leider vor :oops:) in der Küche blicken zu müssen.
 
B

BauFamily

Ich hasse offene Küchen. Also so richtig. Ich will in einer Küche arbeiten können aber bitte nicht vom Sofa aus auf Obstschalen, Wasserkocher, Toaster etcpp gucken. Der Trend, all diese Sachen für ein Höllengeld unsichtbar zu machen bis die Küche zur beige grau schwarz gelackten Fernsehwandsofaloungekombo passt, da sterb ich vor Langeweile.
Wir haben eine 22 qm große Wohnküche und daneben ein extra Raum als Wohnzimmer. So muss man auch nicht den Küchendunst vom Klavier wischen. Und der Hundenapf ist auch weit genug weg und muss nicht in ein Designkonzept passen.
Hast du aber mal die Erfahrung mit einer offenen Küche gemacht, sodass du diese hasst?
 
B

BauFamily

Stimme voll und ganz zu, eine Spülmaschine mit Party-Programm (20-30 Min. je Spülgang) sowie zwei große Spülbecken sollten hier Abhilfe schaffen. Wir bereuen es nicht und auch Kochdünste und -gerüche sind durch eine 5 Meter breite Terrassentür schnell verschwunden.
Kannst du erklären wieso zwei große Spülbecken? Bzw. wo sind diese positioniert? Ich habe mich auf Pinterest und Co. schon gefragt, wieso mittlerweile 2 Spülbecken eingebaut werden.
 
M

Myrna_Loy

Hast du aber mal die Erfahrung mit einer offenen Küche gemacht, sodass du diese hasst?
Ja, hatte ich. In den letzten zwei Wohnungen und den letzten beiden Häusern meiner Eltern. Am schlimmsten war das Layout der vorletzten Wohnung, da begann die offene Küche gleich hinter dem kurzen Flur, so dass man immer als erstes in de Küche schaute. Damals war unser erstes Kind auch noch ein Baby und alles stand mit diesem Babyglump voll. Man hörte auch immer den Geschirrspüler oder den Kühlschrank. Direkt daran schloss sich der Esstisch an, direkt dahinter die Couchecke. Es war laut und sah immer chaotisch aus.
Die Küche-Wohnsituation danach war ein L, das war zwar etwas besser, die Küche echt eng mit einer seltsamen Theke, die immer nur als Ablage benutzt wurde und damals mit zwei kleinen Kindern immer laut und chaotisch. Und ständig haben wir den Magnetöffne für die Kindersicherungen der Schranktüren gesucht
Meine Eltern haben im aktuellen Haus (in Schweden) eine riesengroße Koch-Wohnetage mit einer Kochinsel, um die man rumtanzen kann. Das ist ok, besonders, wenn die ganze Familie da ist und sich 20 Personen dort knubbeln. Mit den beiden alten Leutchen und dem Hund ist das schon ein bisschen sehr weitläufig.
 
H

haydee

Weil ich teilweise neben dem Kochen noch Abwasche. Dann ist in einem Spühlbecken Abwasch und in dem anderen wird z.b Gemüse geputzt oder Nudelwasser abgegossen. Reiner Luxus.
Wir hatten damals einfach alles was uns an der alten Küche gestört hat versucht zu eliminieren.

Ich empfinde die offenen Küche nicht als laut.
Kühlschrank ist gar nicht zu hören, Spülmaschine erstaunlich leise, läuft meist in der Nacht.

Überlege was dich an deiner Küche stört. Was hättest du gerne anders. Du und nicht jemand hier im Forum oder Instagramm.
Wie sind eure Lebensgewohnheiten? Sitzen die Herren oft vor dem TV beim Fußball während die Mädels in der Küche quatschen?
Liest du im Wohnzimmer ein Buch, während der andere kocht?
Hast du noch nie ein 2. Becken vermisst, brauchst du keines?
Stört dich deine geschlossene Küche nicht bzw. du findest es so gut, dann lass es und plane wieder eine geschlossene.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
03.03.2016Kühlschrank in Wand integrieren Beiträge: 27
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben