Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2

4,70 Stern(e) 11 Votes
Nida35a

Nida35a

Wir haben den TV zwischen Fenstern,
Abends kein Problem und am Tag wären Rollladen da.
Heimkino Boxen stehen rechts und links mit 8m Abstand und Surround aus 2,8m Höhe, eingemessen mit Receiver.
Die Boxen mussten neu, wegen der Raumgröße.
Bei der Küche würde ich das Kochfeld rechts an der Wand platzieren und die Insel als Vorbereitung, Servieren, Klön und Mittelpunkt leer lassen
 
Y

ypg

Wie kommst du darauf, dass das ein 1,40er Tisch ist? In der Zeichnung ist der Tisch 1,80 x 1,10 groß.
Uih!! Du hast Recht. Ich habe mich beim Handy um ein Kästchen verzählt. Asche auf mein Haupt!
Na ja, wenn das Homekino SO wichtig ist, wird es wohl nichts mit einer schönen Sofaplatzierung ;). Und Lautsprecher hinter dem Sofa, das mit Abstand zum Fenster steht ... wie stellt ihr euch das denn vor? Auf Ständern hinter dem Sofa?
Das Thema "Heimkino" ist uns relativ wichtig,
Ich sehe da auch noch "Klärungsbedarf". Aber was soll's: Der erste Entwurf wird überarbeitet, und das geht so fort, bis alles sitzt. Solang das Problem nicht optimiert ist, ist der Entwurf nicht reif!

Weiterhin Bemerkungen:
EG
- Schiebetür in die Küche ist unpraktisch. So mal mit dem Ellenbogen öffnen ist nicht.
- Die Insel mit dem Wandpanorama hat mich schon in den ersten Entwürfen gestört: da guckt man anne Wand beim Kochen... oder TV? Glaub man nicht, dass sich dort jemand hinsetzt von der Family, um den Koch zu bespaßen ;) So bequem ist eine Theke nämlich nicht.
- Zur Sofaecke: auch mal schauen, ob der Winzigtisch so Euren Vorstellungen entspricht. Ansonsten wirds nämlich recht eng zw sofa und TV, hinterm Sofa ist Freifläche (für krabbelnde Kinder, die das toll finden)
- Mir persönlich würde der lange Flur stören, aber damit muss und kann man leben, wenn man eine geschlossene Küche möchte.
- Garderobe wäre mir für 4 Personen zu wenig. Rechnen tut man ja vernünftigerweise mit 60cm Breite pro Kopf...

OG
- Dusche und Wanne tauschen, damit man beim Baden Ruhe hat.
- Waschtisch nicht ggü vom Fenster, denn dann wirft man sich Schatten und muss immer Kunstlicht anmachen.
- Badewanne auch gleich mit richtiger Größe und ggf Podesten einplanen. Vorwandinstallationen mit einbeziehen.

Wäscheraum ist super. Ggf müssten in den Büros noch Raumschränke zum Abstellen rein, damit sieht es etwas mau aus.
 
11ant

11ant

Ich verstehe nicht genau, inwiefern der Entwurf wie der eines 150 qm Hauses wirkt? Also an welchen Stellen ist es konkret zu eng oder wirkt es zu klein? Für uns ist eigentlich alles bis auf der Sofabereich recht durchdacht und insofern sehen wir aktuell nicht die Notwendigkeit noch einen externen Architekten zu Rate zu ziehen.
Es wirkt wie ein 150 qm Haus, weil es so proportioniert gegliedert ist wie ein solches. Natürlich könnte man auch ein 150 qm Haus etwas größer haben wollen, würde dann aber nicht für z.B. 190 qm einfach alle Breiten auf 1,125 x skalieren (und wenn, und das Ergebnis beinhaltete dann dennoch Engstellen, dann hätte man das ungeschickt angestellt). An Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber davon ausgehen, daß daß ich nicht Du bin nicht der einzige Grund sein könnte, daß ich den Architekten als hilfreich und nützlich wähne. Du kannst die Anregung auch weiter ignorieren und mir dann vermutlich Recht geben, wenn Du im fertigen Rohbau stehst.
 
K1300S

K1300S

Heimkino Boxen stehen rechts und links mit 8m Abstand und Surround aus 2,8m Höhe, eingemessen mit Receiver.
Das ist aber auch mal eine sehr spezielle Anordnung, und zaubern kann die Elektronik im Receiver auch nicht.

Wir haben uns - auch wegen halbwegs sinnvoller Anordnung der Lautsprecher - im Prinzip für die zweite Variante aus #34 entschieden. Allerdings war uns eine abteilbare Küche egal, so dass aufgrund der Offenheit dort keine Platznot entsteht. Darüber hinaus ist aus technischer Sicht die Achse Sofa-TV parallel zum Fenster das einzig Sinnvolle, auch wenn man das meiner Erfahrung nach nur sehr selten sieht.
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben uns - auch wegen halbwegs sinnvoller Anordnung der Lautsprecher - im Prinzip für die zweite Variante aus #34 entschieden.
unsere Zielstellung war, gleichzeitig Heimkino, Radio im Allraum, Küchenradio, keine Raummoden.
Unsere Brüllwürfel mit Bassbox haben es nicht geschafft den Allraum mit 5m Raumhöhe mit Klang zu füllen.
Deswegen bei Heimkino nicht nur die 3m zum TV beachten, sondern den ganzen Raum
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben