Badplanung im Friesengiebel offen

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

diamond

Hallo,

wir benötigen noch ein paar Ideen für unsere Badplanung im OG. Der Raum befindet sich in unserem Friesengiebel und ist nach oben hin offen gestaltet, d.h. keine klassische Decke. Die Planung ist recht schwierig, der Raum ist nicht all zu groß und nicht grad gewöhnlich durch die Giebellage.
So wie die Sanitärobjekte eingezeichnet sind, gefällt es uns nicht, da wir definitiv keine Eckbadewanne haben möchten.
Habt ihr vielleicht noch Anregungen für die Anordnung? Ihr seid doch immer so kreativ :)
Das ist im Prinzip ganz leicht umzugestalten; siehe Anlage.

Was mich daran stören würde, ist die Lage des Bades im Allgemeinen. Im darunter liegenden EG ist doch mit Sicherheit das Wohnzimmer ? Bleibt das Bad im DG, wie geplant, laufen sämtliche Entwässerungsleitungen hinter einer Verkastung durch das Wohnzimmer.

Liebe Grüsse, Bauexperte
wohnzimmer-bad-abfluss-wanne-planen-51794-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

diamond

ist an der linken seite de jetzt eingezeichneten Wanne geplant.


------------------

Hallo "diamond",

kannst Du bitte Deinen Originalgrundriss nochmals hier im Thread einstellen? Ich habe offensichtlich einmal zu viel gedrückt, daher erscheint Dein Eingangspost nur noch mit meiner Antwort. Sorry !

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Wanne würde ich auch dort in der Nische planen.
Viel Möglichkeiten für die Dusche ist nicht... würde ich dort belassen (Bauexperte`s - roter - Vorschlag, aber wieder gedreht)
Ja, und dann den Rest verteilen ;) Bauexperte deutet es schon an... viele Möglichkeiten bleiben nicht (wegen der Schrägen)
Waschbecken nahe ans Fenster, spart oft die Lichttaste :)
 
D

diamond

Klar, hier nochmal der Grundriss, daneben hab ich mal das EG gepostet, zum besseren Verständnis. :)
Unter dem Abfluss ist das Gäste-WC, da haben wir drauf geachtet. Das dürfte kein Problem sein.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen!Bespreche ich sofort mit meinem Mann :)
Finde es echt schwierig, wie ihr schon sagt aufgrund der ganzen Schrägen. Aber durch die Giebellage und die "offene" Decke wirds denk ich ein Highlight. Hat jedenfalls nicht jedes Haus ;)
wohnzimmer-bad-abfluss-wanne-planen-51806-1.jpg

wohnzimmer-bad-abfluss-wanne-planen-51806-2.jpg
 
Musketier

Musketier

Ich hatte auch erst Bauexperte`s Vorschlag im Kopf, aber fürs Waschbecken müßt ihr sicher eine etwas weitere Vorwandinstalliation planen, sonst wirds schwierig, da einen Spiegel zu installieren. Ich hab mir versucht das dann 3D mäßig vorzustellen (im Giebel eine Seite gerade, eine Seite schräg), bin aber noch zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen, ob das dann gut aussieht.
Allerdings finde ich den Schlauch im Gäste WC auch nicht gerade berauschend.

Ist das wirklich euer Wunschgrundriss?
Ich behaupte mal die sehr schicke Treppe kostet euch viel Raum, den ihr eigentlich viel besser nutzen könntet.

Vielleicht wäre Bad und Arbeitszimmer zu tauschen eine Alternative.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben