Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

moccanna

Deine Küche/Kücheninsel ist definitiv zu groß für die 27 qm, wo Essen und Wohnen auch noch stattfinden soll.
Evtl. ein kleines Küchen-U.

Und die Jacken hängen quasi in der Küche (Flur1)?:cool:
Hi driver55,

danke für deine Rückmeldung. An eine U Form habe ich auch schon gedacht, aber wie würdest du sie setzen? Die Zeile vorne wäre ohne Kochstelle, sondern nur als Arbeitsfläche, kann also wahrscheinlich auch schmaler sein.
Am platzsparenden wäre wohl eine L Form, aber viel Platz gewinne ich damit nicht, da der Pfeiler blöd im Weg steht oder nicht?
 
11ant

11ant

Hier der komplette Grundriss der Wohnung.
Einen Bodenschlitz und Bodendurchbruch (beide Sanitär) hattest Du zum Beispiel nicht übertragen, und nun sieht man auch verschiedenartige Wände. Die Gipsdielenwand neben den Hochschränken könnte ohne Folgen für andere Stockwerke auch länger oer kürzer ausfallen. Das sind eben so Sachen die beim Nachzeichnen verloren gehen, und das sagt Dir Deine Zaubersoftware dann nicht. Laien können regelmäßig nicht ermessen, welche Details für die Diskutanten mehr oder weniger relevant sind. Nur mal so als Beispiel für einen auf diesem Weg verloren gegangenen Denkansatz:
Und die Jacken hängen quasi in der Küche (Flur1)?
Man könnte einen Hochschrank weniger machen, und die Wand einschwenken, auf den Pfeiler stoßen lassen und hätte eine Garderobennische.
 
M

moccanna

Einen Bodenschlitz und Bodendurchbruch (beide Sanitär) hattest Du zum Beispiel nicht übertragen, und nun sieht man auch verschiedenartige Wände. Die Gipsdielenwand neben den Hochschränken könnte ohne Folgen für andere Stockwerke auch länger oer kürzer ausfallen. Das sind eben so Sachen die beim Nachzeichnen verloren gehen, und das sagt Dir Deine Zaubersoftware dann nicht. Laien können regelmäßig nicht ermessen, welche Details für die Diskutanten mehr oder weniger relevant sind. Nur mal so als Beispiel für einen auf diesem Weg verloren gegangenen Denkansatz:

Man könnte einen Hochschrank weniger machen, und die Wand einschwenken, auf den Pfeiler stoßen lassen und hätte eine Garderobennische.
Das die Gipsdielenwand variabel sind war mir bewusst. In den ursprünglichen Plänen waren die Wände anders angeordnet und die Küche geschlossen.

bzgl. Der Garderobe mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Ich würde ungerne eine Wand dort hinziehen, da ich glaube, dass der Raum Dann kleiner wirken würde.Was denkt ihr?
 
D

driver55

Hi driver55,

danke für deine Rückmeldung. An eine U Form habe ich auch schon gedacht, aber wie würdest du sie setzen? Die Zeile vorne wäre ohne Kochstelle, sondern nur als Arbeitsfläche, kann also wahrscheinlich auch schmaler sein.
Am platzsparenden wäre wohl eine L Form, aber viel Platz gewinne ich damit nicht, da der Pfeiler blöd im Weg steht oder nicht?
Muss gestehen, den Pfeiler habe ich nicht gesehen.:(
Der Pfeiler ist irgendwie immer im Weg. Davor kannst das U nicht machen, das wird zu schmal, evtl. dazwischen packen und bündig mit der Küche...
 
Y

ypg

Ich würde die AP der Küche unterm Fenster weiter laufen lassen, dann eine 30er oder 40er Tiefe an der Wandscheibe und dann eine Arbeitsinsel mit 60er Tiefe und halbhoher Wand bis zum Träger.
Möblieren so, wie es der Grundriss vorschlägt, ggf das Sofa an die Rückwand der Küche. Tisch dann als Ausziehtisch. Leinwand dann an der Wand. Quer im Raum würde ich persönlich nicht machen und dann im Gebrauch auch als störend empfinden.
 
H

hampshire

Ein Verzicht auf die Thekenplätze an der Insel schafft Platz für weitere Überlegungen wie einen Spritzschutz und dahinter eine Kommode mit einer Topklappe, aus der ein grosser Monitor zum glotzen fährt.
Die Leinwandposition ist unpraktisch bei Tageslicht, die Beamerposition ist unklar, sollte ein sehr leises Gerät sein, wenn es quasi über den Köpfen der Betrachter sitzt.
Ich glaube, dass Du zu viel für diesen überschaubaren Raum mit vielen Zugängen willst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben