Trinkwasserleitungssystem gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fragefüreinen

Hallo,

wir renovieren ein Haus aus den 50ern und müssen die Wasserleitungen neu machen. Jetzt suchen wir ein gutes System, am liebsten aus Aluverbundrohr / PVC.
Könntet Ihr mir zum einen sagen, ob das sinnvoll ist (bzw. die richtigen Fragen stellen, um herauszufinden, ob das passt) und zum anderen eine System-Empfehlung geben?
Wir haben momentan uponor, mepla, marley drema und jrg sanipex auf dem Schirm. Gibt es Erfahrungen damit?

Vielen herzlichen Dank!
 
F

fragefüreinen

Wenn neu dann an die Zirkulation denken.
Ja, damit beschäftigen wir uns schon. Wir sind nicht ganz sicher, ob wir das wirklich benötigen, ist ja hauptsächlich wg. Legionellen. Das Haus ist ziemlich klein, bzw. die Leitungen sind nur auf sehr kleinem Raum. Ist die Entscheidung für das Rohr von der Zirkulationsentscheidung abhängig?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Zur Qualitaet der Rohre will ich nix sagen. Ich habe Kupfer und irgendeine Plastikleitung verbaut. Da bin ich kein Experte. Ich habe Wasserrechnungen von ueber 400 Euro /Jahr will nicht wissen wie viel das ohne Zirkulation und Zisterne waehre.
 
F

fragefüreinen

Zur Qualitaet der Rohre will ich nix sagen. Ich habe Kupfer und irgendeine Plastikleitung verbaut. Da bin ich kein Experte. Ich habe Wasserrechnungen von ueber 400 Euro /Jahr will nicht wissen wie viel das ohne Zirkulation und Zisterne waehre.
Das versteh ich nicht ganz - mit der Zirkulation wird ja nicht weniger Wasser verbraucht? Meinst du eine Zisterne, die Regenwasser ins Haus leitet, das gefiltert wird, das du dann verwendest? Vielleicht könntest du mir kurz erklären, wie du das meinst / wie das zusammenhängt?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das versteh ich nicht ganz - mit der Zirkulation wird ja nicht weniger Wasser verbraucht? Meinst du eine Zisterne, die Regenwasser ins Haus leitet, das gefiltert wird, das du dann verwendest? Vielleicht könntest du mir kurz erklären, wie du das meinst / wie das zusammenhängt?
Die Zisterne ist nur fuer Regenwasser fuer den Garten. Da benoetigt man doch einiges an Wasser.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13962 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben