Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
G

Grobmutant

Steht in den FAQ doch ziemlich deutlich:

11.1 Sind Eigenleistungen förderfähig?

Nein, Eigenleistungen und dabei entstandene Materialkosten sind aufgrund der notwendigen Qualitätssicherung nicht förderfähig, sondern nur Leistungen von Fachunternehmen und die Kosten des durch ein Fachunternehmen verbauten Materials.

11.2 Stimmt es, dass nun bei Eigenleistungen das benötigte Dämm-Material nicht gefördert wird?

Ja; eine Förderung von Materialkosten erfolgt nur, wenn das Material durch ein Fachunternehmen eingebaut wurde
 
N

nordanney

Wäre ja aber irgendwie unsinnig, wenn man dann durch Eigenleistungen Betrag X spart dafür aber die Förderung verliert und es dann am Ende quasi auf dasselbe rauskommt
Nein, es kommt darauf an, dass nicht nur ordentliches Material gekauft, sondern auch vernünftig verbaut wird. Das können Profis in vielen Teilen besser.
Es hat mich eh gewundert, dass in der Vergangenheit EL gefördert wurden.
 
E

Evelyn!

ja das habe ich auch gelesen aber oft gab es ja auch bei Anrufen bei der KfW dann doch wieder andere Aussagen bzw. ändert sich ja das ein oder andere dann doch wieder..
 
E

Evelyn!

Nein, es kommt darauf an, dass nicht nur ordentliches Material gekauft, sondern auch vernünftig verbaut wird. Das können Profis in vielen Teilen besser.
Es hat mich eh gewundert, dass in der Vergangenheit EL gefördert wurden.
also wenn eine Kontrolle erfolgt und ein Energieberater bestätigt, dass alles eingehalten wurde habe ich ja dann trotz EG ein KfW Haus, für mich macht das dann schon Sinn wenn es gefördert wird, egal wie und wer es letztendlich gebaut hat
 
N

nordanney

also wenn eine Kontrolle erfolgt und ein Energieberater bestätigt, dass alles eingehalten wurde
Das kann ein Energieberater nicht leisten. Er müsste quasi immer vor Ort sein und jeden Handschlag überprüfen. Dazu ist er in der Regel nicht qualifiziert - es sind keine Bausachverständige.
 
F

Fritsch

Guten Morgen,
hat hier jemand Infos wie Aufträge für Hausanschlüsse zu betrachten sind in der neuen KfW-Förderung. Für Strom habe ich gerade das Angebot auf dem Tisch liegen, für Telekom habe ich schon die Auftragsbestätigung. Sind die neuen KfW-Förderungen dennoch noch möglich? Werkvertrag mit GU wird in den nächsten 2 Wochen unterschrieben. Vielen Dank vorab
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben