Gerätehaus/Gartenhaus selber bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

toforsa

Hallo,
ich möchte mir gerne ein gerätehaus für den Garten zulegen. Darin sollen diverse Gartengeräte, Gartenwerkzeug, Kinderspielzeug, Gartentisch + Stühle sowie event. Pflanzen gelagert werden. Meine Garage wird mit dem Zeug zu voll. Das Haus soll ca. 12 bis 16 qm Fläche, eine Doppeltür, eine Bodenschwellenrampe und ggf. ein Fenster haben.
Ein Gerätehaus aus PUR-Sandwichpaneelen/Isopaneelen, aus Metall oder aus WPC/HPL-Material soll es ein. Holz kommt für mich nicht in Frage. (Weil ich es regelmäßig streichen und pflegen muss.) Gerätehäuser aus Metall bieten z. B. die beiden Unternehmen Biohort und Wolff Finnhaus an. Davon habe ich mir auch schon Angebote geholt.
  1. Wie kann ich günstig an diese Gerätehäuser herankommen? Ich habe gehört, dass man diese Häuser selber planen und bauen kann. Stimmt das?
  2. Wie kann ich in so einem Haus diverse Regale und Halterungen befestigen?
  3. Was gibt es beim Bau oder bei der Auswahl der Häuser zu beachten?
  4. Woran werden die Sandwichpaneele befestigt?
  5. Gibt's zum Selbstbau (Materialauswahl, Zuschnitt, Einbau der Fenster, Aufbau des Hauses) vielleicht diverse vernünftige Tutorial-Videos?
  6. Wer hat vielleicht von den Usern hat selbst ein Gerätehaus gebaut und kann mir davon ein paar Fotos geben?
Vielen Dank für die Hilfe.

Tobias
 
A

apokolok

Wenn du selbst bauen/planen willst, wirst du um Holz nicht herumkommen.
Bei den von dir genannten Herstellern gibt es eine Menge verschiedener Modelle, individuelle Planung machen die aber nicht.
Holz ist auch nur dann pflegeintensiv, wenn man beim Material spart.
Wenn du gleich was haltbares wie Lärche/Thermofichte verarbeitest, hast du Ruhe.
Ich hab auch ein Häuschen selbst gebaut, siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/gartenhaus-bilderthread-zeigt-her-eure-gartenhausbilder.27304/page-7#post-332574
Tutorials... keine Ahnung. Man sollte halt die eine oder andere Säge und ein grundsätzliches Verständnis von Holzbau haben, dann ist das kein Hexenwerk.
 
andimann

andimann

Moin,
wir haben ein Biohort "Casa Nova". Das preisen die als "Nebengebäude" an, als Geräteschuppen ist es in der Tat der totale Overkill. Das besteht aus Sandwichpanele usw. Aufbauen kannst du das locker selber, die Anleitung ist sehr gut. Du brauchst 2 Helfer und einen Tag Zeit.
Das gibt es in deinen Dimensionen, auch mit Fenstern, Doppeltüren usw. Es gibt alle möglichen Halterungen für Regale, Fahrräder, Werkzeug, Schwiegermütter..., ist echt sehr durchdacht, da lacht des Ingenieurs Herz.
Es gibt da nur ein Problem: Der Preis!
Rechne bei deiner Wunschliste mit einem locker 5stelligen Preisschild. Als reiner Lagerraum ist das imho deutlich zu teuer.

Wir haben das bei einem Baumarkt als Ausstellungsstück für 1/3 des Originalpreises gekauft. Dafür musste ich es allerdings auch dort abbauen und daheim wieder aufbauen. Und einige Kratzer hatte es auch schon. Da sind aber in den letzten Jahren sowieso noch einige dazu gekommen.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bookstar

Wir haben eins aus Holz gebaut, mit einem Bausatz. Anforderung war moderne Optik, sehr stabil und haltbar. Wandstärke 35mm, Abmaße 3 auf 4m. Das Haus 4k und 1k die Farbe. 15 Jahre soll man Ruhe haben. Mal schauen. Sind damit bisher sehr zufrieden, nach ein paar Jahren noch wie Neu.
 
P

pagoni2020

Sofern es nur das Streichen außen wäre könntest Du dennoch aus Holz bauen, dann eine holzlose Schalung nehmen, da gibt es ja genügend Optionen. Im Innenbereich finde ich Holz schon angenehm, weil Du halt überall ne Schraube reinmachen kannst oder etwas erweitern etc.
Zudem muss man das Holz ja nicht streichen, es dauert sehr lange, bis die Hütte in sich zusammenfällt wegen Nichtstreichen.
 
T

toforsa

Ich sagte ja bereits, es soll kein Holzhaus werden. Holz zieht sich je nach Temperatur auseinander oder wieder zusammen. Mein Nachbar sagte mir, dass können manchmal bis zu 5 cm sein.

Das Biohort CasaNova ist en Top-Produkt, aber für einen Lagerraum viel zu teuer.

Hat jemand von den Usern ein Metallgerätehaus oder ein Gerätehaus mit Sandwichpaneelen gebaut und kann mir davon ein paar Fotos und Infos geben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben