Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir hatten eine ähnliche Summe an Eigenkapital, bisschen mehr aber nicht sehr viel.
Das Problem mit dem Zurückhalten ist da, dass die Bank am liebsten nur das Haus finanziert, nicht die Nebenkosten. Das heißt selbst bei einer 100% Finanzierung sollte man idealerweise die NK zusammenhaben. Das könnte bei euch gerade so hinhauen (wenn ihr mit SH ähnlich geringe Kosten habt wie wir in NDS).
Wir haben auch mit der Küche gestrauchelt. Wir mussten unser Eigenkapital größtenteils für die Nebenkosten aufbringen, für die Küche blieb nicht mehr so viel übrig. Die haben wir uns im Laufe der Bauphase zusammengespart und regelrecht zusammengekratzt. Da wurde alles was nicht mehr gebraucht wurde über Kleinanzeigen verramscht. :D
Das kann ich übrigens empfehlen - es wird unterschätzt wie viel Cash da zusammenkommen kann, außerdem reduziert es euer Umzugsvolumen. Es lebt sich gut mit leichterem Gepäck. Aber auf 75m² habt ihr vermutlich eh nicht so viel ungenutzte Schätze angehäuft. Trotzdem einen Blick wert.

Wenn ihr Freunde und Bekannte für die Böden und Malerarbeiten mit einspannen könnt, das würde vermutlich auch schon viel sparen. Wir hatten vom GU Angebote für Böden (10000) und Malern (14000). Böden haben wir mit machen lassen, die sehen top aus. Malern war uns zu teuer, das haben wir in Eigenregie mit abgespeckten Anforderungen an einen günstigen Fachbetrieb abgegeben und dafür rund 5000 bezahlt. Das hat uns das Geld eingespart was für für die Pflasterarbeiten brauchten, aber so sehen unsere Wände jetzt auch aus. :D
Es hat, äh, Landhauscharme. :)
Landhauscharme klingt gut
Ich würde ja auch ne gebrauchte Küche kaufen, sofern es passt und die hochwertig ist. Ein Bekannter, der alles Mögliche rund ums Haus macht hat die letzten Jahre schon Küchen raus"saniert", die erst 3 Jahre alt waren und 25000 gekostet haben. Aber da kann man natürlich nicht mit rechnen. Mein Mann kann sich das wiederum nicht vorstellen, aber das kommt vermutlich dann, wenn der Schuh drücken sollte (was wir nicht hoffen).
Böden und Malern rechnen wir in Eigenregie. Das sollten wir hinbekommen.
 
P

pagoni2020

Mein Mann kann sich das wiederum nicht vorstellen
Vlt. solltet ihr Euch so etwas mal konkret anschauen. Oftmals bestehen da Horrorbilder von fettigen Schmuddelküchen im Kopf, wenn man jedoch sucht und sich auch etwas Zeit lässt, gepaart mit etwas Phantasie, kann man tolle Ergebnisse erzielen. Eine Küche muss ja auch nicht zwingend immer aus einem Guss sein, auch die Küche kann man bei Bedarf mit tollen Einzelmöbelstücken gestalten oder einem freistrehenden KS, Tresen o.ä.
Für diesen Fall würde ich aber ausschließlich nach wirklich hochwertigen Küchenmöbeln schauen.
 
kati1337

kati1337

Ja mit einer gebrauchten Küche könnt ihr richtig Geld sparen. Oft passt eine nicht für den entsprechenden Raum geplante Küche natürlich nicht auf den Millimeter. Aber für sowas kann man Lösungen finden mit etwas kreativem Köpfchen.
Dafür sind neuwertige Küchen auf dem Gebrauchtmarkt oft kolossal günstig. Und nicht jeder behandelt seine Küche schlecht. Vermutlich eher die wenigsten.
 
W

Worrier84

Wenn man bei einem massig Geld sparen kann, dann Einrichtungsgegenstände. Meine ganze Wohnung (bis auf das Bett) ist von eBay Kleinanzeigen. Transporter und auf gehts. Die Leute haben zu viel Geld :).
 
P

pagoni2020

Das sind eh die 2 Positionen die meistens in schlüsselfertig nicht drin sind, also nix gespart.
Ja, schon klar, aber das Thema Küche wurde hier ja selbst von der TE explizit benannt als anstehende Kosten und dass sie wegen Küche mit ihrem Mann noch nicht so ganz einig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
17.04.2014Küchen auf Messen kaufen, zu Messepreisen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben