Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Wonach steuerst du dann die dann automatisch?
...
Wir haben nach der Übergabe und anschließender Renovierung (Bestandsimmobilie) erst mal nur alle Rollläden (funk)elektrisch ausgerüstet. Es war schon immer meine Wunschvorstellung, zumindest elektrische Rollläden zu haben, um die Gurte zu vermeiden :) Groß angelegte Recherchen, welches System verbaut wird, habe ich nicht durchgeführt. Entschieden habe ich mich dann für Somfy, da dieses auch vom örtlichen Schreiner verbaut wird (meiner Frau war das System ziemlich "Latte"). Mit jedem Motor - insgesamt 25 Stück - wurde eine einfache Fernbedienung mitgeliefert, die man auch als Schalter an die Wand montieren könnte. Auf Schalter an jedem Fenster wollten wir erst mal verzichten, um zu sehen, welche Rollläden tatsächlich gesteuert werden. Funk war zwar ca. 100 € pro Fenster teuer, bietet mir aber viel mehr Flexibilität, da kurze Zeit später die tahoma-Box bei uns einzog und der Automatismus begann. Tahoma ist ja gewissermaßen die Funkstelle, die Signale an die Empfänger schickt. Im Moment werden die Signale nur per Zeitplan gesendet. Somit gehen abends die Rollläden in den Schlafräumen und Badezimmern runter und morgens wieder rauf. Jeder Rollladen ist einzeln zu steuern - auch per Handy von unterwegs. Im Sommer werden nachmittags gewisse Rollläden nach Zeitplan runter gefahren, um die Sonneneinstrahlung zu minimieren. Letzteres ließe sich aber auch mit einem Sonnensensor steuern, der einfach in das System eingebunden werden kann. Dies ist natürlich sinnvoll, da im Moment die Rollläden auch runter fahren, wenn keine Sonne scheint :) Einige Steckdosen habe ich auch in das System eingebunden. Somit wird die Außenbeleuchtung nach Sonnenauf und -untergang gesteuert.
Demnächst kommt ggf. noch Licht hinzu. Hierzu lassen sch wohl kleine Platinen (Somfy Izymo) einbauen. Beim Neubau hat man natürlich - je nach Budget (!) - noch ganz andere Möglichkeiten. Natürlich muss es nicht Somfy sein. Es gibt ja noch genug andere Systeme.
Letztendlich haben wir auch nach einem Jahr keine Schalter für Rollläden bei den Fenstern (bei Funk können die natürlich auch ganz woanders sein). Manuell wird per Handy gesteuert oder mit den Fernbedienungen, die - wie oben schon erwähnt - geordnet (!) platziert sind.
Im Nachhinein hätte man natürlich noch Geld sparen können und nur die wichtigsten Rollläden elektrisch aussstatten können, da es welche gibt, die selten bis gar nicht gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Ok, danke. Sonnensensor brauch ich nicht, da ich nie auf die Idee käme, die Rollläden bei Sonnenstrahlung runter zu fahren. Dann doch eher Zeitsteuerung.
 
Schimi1791

Schimi1791

Bei uns dienen die Rollläden als Verschattung. Man kann sie ntürlich auch so steuern (lassen), dass sie nicht ganz runterfahren. Bei uns z. B. nur max. 2/3. Wenn man Raffstores hat, können die Rollläden natürlich oben bleiben :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
17.03.2021Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen Beiträge: 69
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben