Tesla Solar Roof, eine gute Alternative?

4,80 Stern(e) 11 Votes
D

dhd82

Das In-Dach-System war mir bisher noch unbekannt, sieht aber auch nett aus! Muss man mal durchrechnen, aber ich denke nicht, dass so viel bringt. Ob die Zellen jetzt im Dach oder 5 cm davor hängen, macht optisch so gut wie keinen Unterschied, finde ich.
Bitte nicht so verstehen, dass ich eine Indach-Anlage empfehlen würde, dem ist nicht so. Die Ausführung einer solchen Anlage muss mit größter Sorgfalt erfolgen, da es sonst Probleme mit der Dichtheit des Daches geben kann.
Zudem ist die Belüftung gegenüber einer Aufdachmontage schlechter, die Module arbeiten dadurch weniger effizient und du erntest weniger Strom.

Wenn ich nochmal neu bauen würde, dann direkt mit großer Photovoltaik-Anlage (Maximalbelegung) als Aufdachvariante mit günstigen Betondachsteinen. Das gegenüber Tonziegeln eingesparte Geld würde ich dann in hochwertige Solarmodule in Full Black Optik investieren, idealerweise mit einem schicken Einlegesystem (z.B. Sen Sol 50).
 
H

hampshire

Der Hinweis auf Kühlung durch Hinterlüftung ist richtig, Photovoltaik Module verlieren bei zunehmender Temperatur an Leistungsfähigkeit. Bei 15cm Abstand beträgt der Effekt 3-4 Grad, bei 5 cm Abstand ca 2 Grad - vorausgesetzt es weht ein leichter Wind. Die Effizienz der kristallinen Modulen sinkt mit jedem Grad Celsius um bis zu 0,5%. Eine 15cm Hinterlüftung bringt demnach in den warmen Monaten einen höheren Ertrag von ca. 1,5-2% gegenüber einer nicht hinterlüfteten Anlage. Wie heißt es noch - wer schön sein will muss leiden.
Besonders effizient ist System, in dem hinter den Photovoltaik Modulen eine Wasserführung ist. Diese würde das System kühlen und gleichzeitig Energie für den Warmwasserspeicher liefern. Derzeit ist das Interesse an diesen Systemen aufgrund der komplexeren Installation noch gering. Versuchsmodelle laufen.
 
P

Pinkiponk

Und mal Butter bei den Fischen, wen interessiert wie das Dach aussieht? Die Platten nimmt man doch gar nicht wahr.
Mich. :) Ich habe ja extra mal einen Thread gestartet, weil ich wissen wollte, in welchen Farben man diese Platten erhält. Auf einem roten Dach sind sie unglaublich häßlich, auch wenn ich mit ihnen leben muss. Wahrnehmen werde ich sie sicher sehr oft und muss mich dann halt bemühen, über sie hinweg zu sehen.
 
B

Bookstar

Mich. :) Ich habe ja extra mal einen Thread gestartet, weil ich wissen wollte, in welchen Farben man diese Platten erhält. Auf einem roten Dach sind sie unglaublich häßlich, auch wenn ich mit ihnen leben muss. Wahrnehmen werde ich sie sicher sehr oft und muss mich dann halt bemühen, über sie hinweg zu sehen.
Haben auch ein rotes Dach und planen Photovoltaik. Mich stört es null. Liegt aber vielleicht auch an der flachen Neigung, man wird die nur von ganz weit Weg sehen können, sonst gar nicht :) (stimmt nicht aus dem Flugzeug natürlich auch!)
 
G

guckuck2

Gibts denn Solardachziegel, die rote Zellen haben?
Ansonsten bleibt ja immer ein deutlicher Kontrast.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Tesla, Inc. gibt es 2 Themen mit insgesamt 62 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25

Oben