Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
kati1337

kati1337

Februar war ein besonders interessanter Verbrauchsmonat für unsere Wärmepumpe. :)
Das nenne ich mal offensichtlich, wie abhängig der Stromverbrauch von der Außentemperatur ist. Diesen Februar hatten wir hier im Norden alles, von -10 bis +18.
Wir heizen, lüften und baden mit Tecalor THZ 504, erstes Jahr (daher noch etwas höherer Verbrauch) und wir gönnen uns schmusige 24°C im Haus.
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-476150-1.jpg
 
B

Bookstar

Was gebraucht wird hatte ich schon einige Seiten vorher geschrieben,
aber wie gesagt eigenen Faden dafür aufmachen.
Und das bei deiner Wärmepumpe noch Potential sein dürfte hast du doch selber schon erkannt.


„Jetzt kommts: Der Verbraucht hat sich fast halbiert! benötigen aktuell 10-12 kwh und müssen auch nicht mehr soviel Wärme rauslüften. Die Anlage läuft auch statt 8 Stunden täglich nur noch 4 Stunden“

„Zur Wärmemenge hätte ich nur die Erklärung, dass wir Überheizen und deshalb soviel rauslüften und die Anlage immer nachheizt. Aber so richtig verstanden habe ich das auch noch nicht.“
OK aber eigenen Faden will ich nicht eröffnen und ich hab auch keine Lust mehr soviel Zeit da rein zu stecken, vielleicht nächsten Winter wieder. Aber danke für deine Unterstützung!

@Kathi: wie groß ist euer Haus? wir hatten im Februar jetzt 650 kwh verbraucht. Mitteltemperatur liegt bei 1,9 Grad.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben