Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss

4,30 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Seh ich das richtig, es geht vom Windfang nach oben (7 Stufen) um dann von oben wieder eine Treppe in den Keller zu haben? Hat den Grundriss der Treppenbauer entworfen? Das ist eine Mischung aus bisschen Split-Level und bisschen mehr Hanghaus. Wow, also kreativ ist der Planer o_O .
 
Y

ypg

Genau aus diesem Grund wollte ich den Keller eigentlich nicht posten - um unnötige Diskussionen in der Richtung zu vermeiden.
Die Einliegerwohnung will ich nicht diskutieren.
Aber ich finde die Außenansichten sehen nach Mietshaus aus. Wenn Euch das egal ist, dann macht das so. Viele sehen aber vor lauter Planerei und Euphorie nicht mehr, dass der Einfamilienhaus-Charakter während der Planung verloren gegangen ist - auch wenn man noch nicht einmal eine Wohnung vermieten will.
Die Eingangstüre (incl. Windfang) befindet sich in einer Zwischenebene zwischen Keller und EG.
Das UG ist wichtig zu kennen, weil das Zwischengeschoss nicht greifbar ist.
Und ich sehe immer noch nicht die Eingangstür, da sind doch vier Fenster?
Aber das ist dann ja wohl egal...

Küche wäre mir zu wenig Küche, zu viel Speis, im OG wäre mir das SZ zu viel Durchgang an der Kopfseite. Bad und Hauswirtschaftsraum gewinnen, wenn man die Tür weglässt. Die Verbindung Ankleide/Bad/SZ finde ich grundsätzlich immer sehr schön, auch mit dem Fenster, aber das Bett steht für mich falsch.
Küche/Ess fehlt der direkte Durchgang zum Garten/Terrasse... mit Esstisch wird das zu eng. Da fehlt für mich die schlüssige und kurze Verbindung
Die Fensternase im Süden gefällt mir gar nicht und unterstützt den Mietshauscharakter von der Straßenfront. Vielleicht mal über den Wechsel von Ess/Küche/Speis und WZ/Büro nachdenken.
 
Y

ypg

Dreh das Bett im SZ und verzichte auf das Fenster in den Luftraum. Du willst ja nicht direkt ins Kinderzimmer schaun und umgekehrt will dass das Kind schon garnicht.
:eek: Durchblick :D
zu viel Fensterflächen in die falschen Richtungen: SZ bekommt viel zu viel Sonne, die Kinderzimmer liegen leider nur im Norden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben