Nur Gaube erlaubt, Lösungen?

4,80 Stern(e) 11 Votes
I

icandoit

Also nochmal: mir ist klar, dass ein Gebäude die Abstandsflächen einhalten muss (in der Regel mind. 3m) und dass eine Garage dies grundsätzlich nicht muss. Und ich weiß auch dass eine Garage quasi zum Gebäude wird wenn man eine Terrasse aufs Dach macht, weil von der Terrasse eine Gebäudeähnliche Wirkung ausgeht und somit die 3m Abstandsfläche eingehalten werden müssen.

Nun haben wir aber öffentliche Grünfläche/Verkehrsfläche neben uns und keine Nachbarn auf dieser Seite. Und in der Landesbauordnung RLP steht, dass die Abstandsflächen auch auf der öffentlichen Verkehrs/Gründfläche liegen können. (§8 Abs. 2 Landesbauordnung RLP)
Das habe ich aus Deinen Plan nicht lesen koennen.

Manchesmal sollte man Beitraege zu Ende lesen. Asche auf mein Haupt.

Warum kann der Architekt es denn dann nicht so planen?
 
W

wibble

Weil er vermutlich mir nicht richtig zuhört und meine Mails nicht richtig liest, keine Ahnung.

Also lieg ich mit meiner Interpretation richtig?
 
11ant

11ant

Also lieg ich mit meiner Interpretation richtig?
Meine Antwort braucht noch die Einlösung Deines gestrigen Versprechens
Für den anderen Streitpunkt muss ich die Bauunterlagen scannen, das mache ich morgen und meld mich dann.
vorher kann ich da noch wenig zu sagen, aber:
Der Bauantrag ist voller Fehler gewesen.
Ich hab den Bauantrag noch nicht unterschrieben! Um den geht es ja.
Wenn der noch nicht eingeschickt ist, wie kann der dann schon mit Beanstandungen zurück sein, oder wer hat gesagt, da sind Fehler drin ?
 
W

wibble

Meine Antwort braucht noch die Einlösung Deines gestrigen Versprechens

vorher kann ich da noch wenig zu sagen, aber:


Wenn der noch nicht eingeschickt ist, wie kann der dann schon mit Beanstandungen zurück sein, oder wer hat gesagt, da sind Fehler drin ?
@11ant
Der Bauantrag ging ja an uns zur Unterschrift. Und da habe ich bei der Durchsicht mehrere Fehler festgestellt. Grundstücksgröße, unsere Adresse usw.


Hier mal noch ein Auszug aus dem Bauantrag.
Sag mir Bescheid wenn du noch anderes brauchst.
nur-gaube-erlaubt-loesungen-470245-1.jpg
 
W

wibble

Und noch ne Frage:
Sind das 1 oder 2 Vollgeschosse?


In der Landesbauordnung § 2 Abs. 4 hab ich gefunden:

(4) Geschosse über der Geländeoberfläche sind Geschosse, die im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen; tiefer liegende Geschosse sind Kellergeschosse. Vollgeschosse sind Geschosse über der Geländeoberfläche, die über zwei Drittel, bei Geschossen im Dachraum über drei Viertel ihrer Grundfläche eine Höhe von 2,30 m haben. Gegenüber einer Außenwand zurückgesetzte oberste Geschosse sind nur Vollgeschosse, wenn sie diese Höhe über zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses haben. Die Höhe wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden oder Oberkante Dachhaut gemessen.


nur-gaube-erlaubt-loesungen-470249-1.jpg

nur-gaube-erlaubt-loesungen-470249-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
17.02.2016laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse aber nur 3,8m TH Beiträge: 17
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
15.06.2015Garage - Bauantrag - Verwirrung Beiträge: 36
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
15.03.2018Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse Beiträge: 49
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
14.12.2012Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche Beiträge: 10
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
28.02.2015Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen Beiträge: 39
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
31.03.20202 Vollgeschosse oder 1,5 Geschosse Beiträge: 13
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
17.12.2014Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das? Beiträge: 19
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
02.01.2012Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? Beiträge: 29
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben