Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Servus Leute.
Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine KWR mit Wärmerückgewinnung und Fußbodenheizung
Ich habe ein paar Einstellungen an der Heizung vorgenommen.
U. a.
- ERR abgeklemmt und die Heizung so bestmöglich eingestellt.
- Heizkurve von 4 aus 2 gestellt (max. 10)
- Vorlauftemperatur von +40 auf 32 Grad gestellt.

Als das alles erledigt war, war es in allen Räumen halbwegs passend. Ich habe dann nur noch den Durchlauf im Schlafzimmer minimiert, im Büro erhöht, da wir plötzlich ins Homeoffice mussten und im Gästebad auch etwas erhöht.

Was haltet ihr grundsätzlich erstmal vom Ablauf? Gibt es noch was zu optimieren?

Nun meine eigentliche Frage:
Meiner Freundin ist es im Haus allgemein nach 6 Monaten zu kalt, obwohl die Temperaturen konstant sind. Denke das ist eher eine Kopfsache durch das Wetter draußen. Da wir ab Morgen aber auch ein Wetter bekommen sollen, was maximal alle 10 Jahre bei uns vorkommt, will ich die Heizung im gesamten Haus etwas erhöhen.
Wie gehe ich da am besten vor?
 
T

Tx-25

Ich habe die Heizung ja nach meinem Wissen auf die minimale Leistung gebracht. Dabei soll sie aber trotzdem noch die Temperaturen im Haus erzeugen, die wir uns vorgestellt haben. Das tut sie auch. @nordanney du scheinst dich an unser altes Gespräch noch zu erinnern oder hast gespickt ;)
Ich muss meiner Freundin recht geben, dass es etwas wärmer sein könnte. Ich friere nicht, und sie nur selten, aber super kuschelig ist es halt nicht.
Nun zu deinem warum: Ich gehe davon aus, dass es im Haus schon etwas kälter werden wird bei -13 Grad und stürmischen Böen, da ich die Wärmepumpe ja etwas runtergeregelt habe. Ich habe ja auch die ERR abgeklemmt, welche sonst den Hobel auf Volldampf stellen würden.
Oder passt sich alles so an?

Wenn ich es dann aber trotzdem (auch nach dem Wetter für nächste Woche) überall etwas wärmer haben will, welche Parameter muss ich anpacken?

@T_im_Norden: Welche Daten brauchst du? Kfw 40 Dämmung der Gebäudehülle, 150qm, Einfamilienhaus, 1,5 stöckig, Elco Aerotop Split Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
N

nordanney

Oder passt sich alles so an?
Das würde ich einfach mal ausprobieren. Die Frage ist ja, ob die von dir gewählte maximal Vorlauftemperatur ausreicht bei den Außentemperaturen. Ansonsten an der Heizkurve etwas spielen (Steilheit) und/oder an der Vorlauftemperatur. Diese sollte vielleicht etwas höher sein als jetzt, damit es insgesamt etwas wärmer wird.
==> Ferndiagnose ;)

Alternativ umziehen zu uns ins Rheinland. Das es mal unter 0 Grad war, gab es eigentlich nur einer Hand voll Tage (und dann auch nur knapp und meistens in der Nacht).
 
T

T_im_Norden

Aktueller VL/RL
Raumtemperatur in den Räumen
Auslegung der Fußbodenheizung laut Heizungsbauer
Heizlast laut HB
HKV Anzahl
Anzahl Heizkreise und Längen
Err Aktiv oder nicht.
Heizkreise Einstellungen/Durchfluss
Pufferspeicher ja/nein
Zirkulation ja/nein
Laufzeiten der Heizung pro Tag in Stunden und Anzahl der Starts( bitte keine Grafik)
Genaue Bezeichnung der Wärmepumpe

Ob du schon einen thermischen Abgleich gemacht hast und falls ja wie deine Zahlen vorher waren.

VL 32 erscheint mir für KFW 40 zu hoch zu sein
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben