Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schwabe23

Wenn man das klassisch betrachtet sicherlich. Wir haben uns dazu aber auch viele Gedanken zu unserer Lebenssituation gemacht. Das kleine Bad hat übrigens ein Fenster das oberhalb vom Windfang sitzt. Das sind ja zwei verschiedene Ebenen. Sieht man in der Außenansicht. Wir haben das Zimmer ehrlich gesagt als eine Art Universalzimmer angedacht.

- Pflegezimmer wenn ein Elternteil das benötigt
- Gästezimmer für Übernachtungsgäste (Unsere Eltern wohnen 80 km entfernt und bleiben öfter über Nacht)
- Fremdenzimmer wenn’s mal finanziell klemmt (die Region Ulm ist touristisch interessant.)
- Aktuell wäre wohl dort mein Home Office untergebracht, wer weiß wie lange wir das noch brauchen
- wenn man selbst im Alter nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird man wohl froh sein wenn sich alles wichtige auf einer Ebene einrichten lässt.

Hoffe es findet sich noch jemand der zur Kellerdecke was sagen kann.
 
Schimi1791

Schimi1791

... da natürlich beim Öffnen des Tores ein Schwall kalte Luft ins Haus kommen wird. ...
Das passiert auch, wenn die Haustür geöffnet wird oder gibt es in einem Passivhaus ein ausgeklügeltes Schleusensystem? :)

Haben die Garagen keine weitere Tür zu den Kellerräumen?

Ein Bad mit nur 4,4 qm in der Einliegerwohnung ist für eine pflegebedürftige Person ggfs. recht klein. Was ist bei zwei pflegebedürftigen Elternteilen? Wollt ihr das - je nach Schwere der Pflege - wirklich? Wir haben das "durch". Trotz Unterstützung hatten wir uns in der letzten Phase für ein Pflegeheim in der Nähe entschieden. Nun sind Bekannte von uns mit beiden Elternteilen in der Situation. Die Überforderung und der (fast) Nervenzusammenbruch kam bereits nach kurzer Zeit.

Ein Kinderzimmer mit weniger als 12 qm halte ich (!) für eine Zumutung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

ich würde auch den Keller aus der thermischen Hülle nehmen,
der Schwall kalte Luft beim öffnen der Haustür ist nichts gegen ein offenes Garagentor und die anderen Kellerräume sind keine Wohnräume, deswegen Trennung.
Schimmel befürchte ich nicht, es sind zwei Klimabereiche, thermisch getrennt, auch mit Dampfsperre
 
S

Schwabe23

Super, vielen Dank! Und eine Holzdecke im Keller hätte sonst keine Nachteile? Wir haben das Thema grade in unserer Mietwohnung an der Tür. Innen warm und feucht, direkt dahinter sitzt der Hauseingang der auch öfter mal offen stehen bleibt. Somit kalt und trocken.
Zwischen Tür und Zarge kann man im Winter durch schauen weil sich die Tür total verzieht.

Das Thema Pflegezimmer wäre nur für den Fall, das ein Elternteil übrig bleibt. Sonst würden die eh gerne beieinander bleiben wollen. Ob wir das bis zum bitteren Ende durchziehen können und wollen müssen wir sehen.

Bei den Kinderzimmern muss man wissen, dass wir nur ein Kind haben. Nach den Erfahrungen aus dem Lockdown bezweifle ich, dass da noch ein zweites dazu kommt. Die Trennung der beiden Kinderzimmer existiert nur virtuell und würde erst bei Bedarf eingebaut werden. De facto ist es also ein Pallast. Je nach Alter von Kind 1 könnte dann auch die Einliegerwohnung bezogen werden wenn wir diese noch nicht brauchen. Ich bin auf 7m2 aufgewachsen und hatte auch eine schöne Kindheit und habe nichts vermisst. Wir können auch in den Zimmern in der Höhe was machen, da die Dachschräge offen bleibt und wir im Maximum auf 3,20m kommen.

Das ist halt der Nachteil dieser Hausform. Wir können hier keine zwei großen Zimmer machen, da man sonst durch das vordere Zimmer laufen müsste um ins hintere zu gelangen. Plan B wäre die Gallerie zu schließen wobei uns das echt weh tun würde da im wahrsten Sinne ein „Highlight“ am Haus.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
offenes Garagentor und die anderen Kellerräume sind keine Wohnräume, deswegen Trennung.
...
Deswegen die Frage, ob zwischen Keller und Garage(n) keine weitere Tür ist ...

Ich bin auf 7m2 aufgewachsen und hatte auch eine schöne Kindheit und habe nichts vermisst.
Und deswegen MUSS es bei dem eigene Kind auch so sein?

Die Trennung der beiden Kinderzimmer existiert nur virtuell und würde erst bei Bedarf eingebaut werden.
Na, das klingt doch schon anders ... ;)

...
Nach den Erfahrungen aus dem Lockdown bezweifle ich, dass da noch ein zweites dazu kommt.
Wenn das die Merkel und die Giffey wüssten ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

Die Trennung von Garage und Haus erfordert doch sicher eine isolierte Brandschutztür und ich vermute die ist auch dicht, da hat dein Architekt sicher Erfahrung.
Was mir auffällt ist die Riesenglasfläche mit Luftraum, im Sommer hat es da oben auch mal 40-50 Grad und ihr schlaft da oben innerhalb der thermischen Hülle.
Deswegen mit dem Architekten besprechen,
oben elektrische Koppfenster,
Klimaanlage,
verspiegelte Fenster (Nachbar Hochsitz),
Sonnenschutz.
Einliegerwohnung mit möglichst wenig tragenden Wänden, Rigipsplatten doppelt, die blauen Schallschutzplatten, beim Ständerwerk die zukünftigen Türen schon beachten, dann geht später alles mit wenig Aufwand
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben