Nur Gaube erlaubt, Lösungen?

4,80 Stern(e) 11 Votes
W

wibble

Guten Abend,

wir stehen kurz vorm Bauantrag. Grundriss und alles steht. Nur ein Problem haben wir. Wir haben einen Kniestock von 1,55m und wir haben im BB-Plan die Vorschrift, dass nur Dachaufbauten erlaubt sind und diese die Traufe nicht durchbrechen dürfen. Für den genauen Wortlaut, habe ich den Bebauungsplan angeängt. Aufgrund des relativ hohen Kniestocks haben wir nun das Problem, dass die Fenster in der Gaube nicht in einer "normalen" Höhe beginnen. Wir bauen mit einem Massivbauunternehmen und der Verkäufer hat die Brüstungshöhe falsch eingetragen (1,20 m) statt 1,55m weshalb mir das Problem erst sehr spät auffiel. (ja ich weiß ich hab gepennt und soweit nicht gedacht, dass die Brüstungshöhe nicht 1,20m sein kann bei dem Kniestock. :( )

Der Architekt sagt es gäbe keine Chance einen Giebel zu bauen oder mit niedrigerer Brüstungshöhe, hab aber nicht unbedingt das Gefühl, dass er sich da voll reinhängt.
Ich hab von Jemandem erzählt bekommen, dass die das Problem mittels eines im Bauantrag eingezeichneten Balkon gelöst haben in der Gaube, den sie dann aber weggelassen haben und so doch nen Giebel hatten. Kann ich aber noch nicht so ganz nachvollziehen, weil beim Balkon wäre die Traufe ja unterbrochen.

Ich hoffe jetzt, dass hier spitzfindige User mitlesen, die vielleicht noch eine Idee haben. Fakt ist. Aus einem Fenster mit Brüstungshöhe von 1,55m kann ich nur auf den Zehen stehend rausschauen.

Viele Grüße, vielen vielen Dank und einen schönen Abend euch!
 
WilderSueden

WilderSueden

Die einfachste Lösung wäre doch den Dachüberstand soweit zu verlängern dass die Gaube nicht mehr durch die Traufe geht?
 
W

wibble

Ja, das hab ich auch schon gedacht. Aber irgendwie wollte mir der Architekt erzählen, dass das nicht geht. Muss da am Montag nochnal nachhaken. Also siehst du das auch so? Mich verwirrt das so langsam alles. Wir haben aktuell nen Dachüberstand von 50cm (quer zur Hauswand gemessen) und einem Kniestock von 1,50m und ne Dachneigung von 35 Grad. Ich versuch mal ne Zeichnung.
 
11ant

11ant

Wenn ich die Maße recht deute, liegt die Traufhöhe aktuell bei 6,955 m, wo 7,50 m erlaubt wären. Da würde ich den Kniestock um einen halben Meter anheben und die Dachneigung von 35° auf 30° abflachen. Zwerchhäuser / Wiederkehren will der Bebauungsplan deutlichst nicht, und Gauben (wie auch Dachflächenfenster) sind schon bei Kniestock 150 ganz klar Narrenwerk, wie Du spätestens im Bild hoffentlich laienoffensichtlich nachvollziehen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2021Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m? Beiträge: 48
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
19.04.2020Dachüberstand bei Massivdach? Beiträge: 16
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben