Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
P

Pinkiponk

Löwenzahn ist eine wertvolle heimische Pflanze. Mach Dir damit eine Freude und betrachte es gleichzeitig als Guerrilia Aktion gegen Rasenwüsten. Kann sein, dass manche das nicht mögen. Andererseits nehmen viele dieser Menschen für sich in Anspruch auf ihrem Grund ökologische Wüsten anzulegen und alle anderen sollen den Beitrag zur Artenverringerung einfach hinnehmen...
Danke. Zumal ich nur an ein kleines Rondell (Durchmesser vielleicht 1m) denke, evtl. windgeschützt, damit die Samen nicht weitergetragen werden. Vielleicht finde ich auch noch einen Kompromiss.

Wenn Löwenzahn auf einer größeren Fläche blüht, ist sie wunderschön anzusehen; danach wird sie zu einer Pusteblume, die zumindest mir viel Freude macht, auch wegen ihrer Transparenz und Leichtigkeit, und ansonsten ist sie grün, einfach wie die meisten Pflanzen grün halt. Ich bin überzeugt davon, wäre sie seltener und müsste bei einem Floristen gekauft werden, würde sie auf Grund ihrer Eigenart sehr geschätzt werden. Ich finde, wenn man Löwenzahn zur Grillparty-Tisch-Dekoration verwendet, braucht man nicht mehr sehr viel anderes dazu, so ausdrucksstark wie sie ist.
 
K

knalltüte

... Ich finde, wenn man Löwenzahn zur Grillparty-Tisch-Dekoration verwendet, braucht man nicht mehr sehr viel anderes dazu, so ausdrucksstark wie sie ist.
Nicht nur zur Deko. Bei meiner Schwester wächst der durch die Terrassensteine und im Sommer bei Grillpartys (oder auch sonst) regelmässig zum / im Salat weiterverarbeitet.
 
M

motorradsilke

Danke. Zumal ich nur an ein kleines Rondell (Durchmesser vielleicht 1m) denke, evtl. windgeschützt, damit die Samen nicht weitergetragen werden. Vielleicht finde ich auch noch einen Kompromiss.

Wenn Löwenzahn auf einer größeren Fläche blüht, ist sie wunderschön anzusehen; danach wird sie zu einer Pusteblume, die zumindest mir viel Freude macht, auch wegen ihrer Transparenz und Leichtigkeit, und ansonsten ist sie grün, einfach wie die meisten Pflanzen grün halt. Ich bin überzeugt davon, wäre sie seltener und müsste bei einem Floristen gekauft werden, würde sie auf Grund ihrer Eigenart sehr geschätzt werden. Ich finde, wenn man Löwenzahn zur Grillparty-Tisch-Dekoration verwendet, braucht man nicht mehr sehr viel anderes dazu, so ausdrucksstark wie sie ist.
Hast du schon mal eine gepflückt? Die haben einen ziemlich ekligen Saft, der an den Händen klebt und schlecht abgeht. Aus Sachen übrigens auch. Und die Blüten verwelken sehr schnell, wenn sie gepflückt sind.
 
P

Pinkiponk

Hast du schon mal eine gepflückt? Die haben einen ziemlich ekligen Saft, der an den Händen klebt und schlecht abgeht. Aus Sachen übrigens auch. Und die Blüten verwelken sehr schnell, wenn sie gepflückt sind.
Ja, ich habe schon viele gepflückt. Hinter unserem letzten Haus war eine ca. 350qm-Wiese, die sah zu Blütezeiten des Löwenzahn atemberaubend schön aus ... meiner Meinung nach, ist selbstverständlich Geschmackssache. Aber ich habe schon verstanden, dass ich wohl eher Abstand von meinem Wunsch nehmen sollte, wenn ich keine nachbarschafts-verträgliche Lösung finde.
 
H

hampshire

nachbarschafts-verträgliche Lösung
Du startest einen jährlichen Pusteblume-Puste-Wettbewerb für Kinder.

Probleme mit Nachbarn wegen Löwenzahns wären ziemlich lächerlich - aber ich kenne natürlich nicht den Grad der "rechtschaffenden Spießigkeit" in Deiner Nachbarschaft und dem "kleingeistigen Unruhepotenzial", welches sich daraus ergeben könnte. Es soll ja auch schon mal Ärger über einen Knallerbsenstrauch gegeben haben. Wenn es also wirklich Unruhe geben könnte ist es eine Überlegung wert keinen Löwenzahn anzupflanzen, denn auf dauerhaft schwelende Konflikte hätte ich ebensowenig Bock wie auf unnötigen Kontakt zu solcherlei Menschen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben