Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Climbee

Climbee

Ich habe auch kein Gewürzregal am Herd (wo es einsifft, wenn man viel kocht), sondern eine Schublade neben dem Herd. Hundert mal besser!

Nach vorne habe ich auch keine Griffe in meiner Küche - auf der anderen Seite des Küchenblock kann das aber sein und da kann man dann Handtücher aufhängen. Steckdosen sind bei Bora neben den Knebeln zum Bedienen. Es gibt versenkbare Steckdosen etc. Toaster mag ich auch nicht offen rumstehen haben - bei uns steht er in der Speis, die direkt neben der Küche ist. Hätten wir diese Möglichkeit nicht, wäre er in einer Schublade. Ich hasse Küchen mit Arbeitsflächen, die voller Kruscht stehen. So verschieden handhabt das eben jeder.

Und ich meine mich zu erinnern, daß Matthias bemerkt hat, daß er im Garten noch was machen muß. Das ist also nicht der Endzustand (erreicht man den überhaupt mal?).
 
H

hampshire

ja. so großzügig und schön so ein vorgarten/Hof wirkt so unpraktisch ist er....
Ich kann nachvollziehen wenn man sowas haben möchte für mich persönlich wäre das aber ineffizient genutzer raum
Ein lustiger Gedanke. Was macht die Raumnutzung auf dem Gelände denn "effizient"?
Was ist aus Deiner Sicht "praktisch" - nur "pflegeleicht" oder auch mehr?
Was ist denn überhaupt der Zweck des Grundstückes um das Haus herum, an dem sich Effiiziienz und Praktikabilität messen lassen? (Prinzipiell sind ja Grundstücke mit Einfamilienhäusern eine ineffiziente Raumnutzung.)
 
S

Seven1984

Ein lustiger Gedanke. Was macht die Raumnutzung auf dem Gelände denn "effizient"?
Was ist aus Deiner Sicht "praktisch" - nur "pflegeleicht" oder auch mehr?
Was ist denn überhaupt der Zweck des Grundstückes um das Haus herum, an dem sich Effiiziienz und Praktikabilität messen lassen? (Prinzipiell sind ja Grundstücke mit Einfamilienhäusern eine ineffiziente Raumnutzung.)
Das liegt doch im Auge des Betrachters und liegt an den persönlichen Prioritäten. Deswegen hatte ich auch nur meine persönliche Meinung dargestellt.
Ich brauche den Platz vor meiner Haustür und Straße primär zum Parken und später mal Laden meines Autos kurze Wege für meine Einkäufe etc.....
Der private Bereich in dem ich mich erholen kann, darf dafür etwas großzügiger sein da kann ich mich entfalten ohne dass mir jeder auf den Teller schaut.
Mein Bauvorhaben ist sicher auch kein Beispiel für Effizienz im Wirtschaftlichen Sinne.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich habe auch kein Gewürzregal am Herd (wo es einsifft, wenn man viel kocht), sondern eine Schublade neben dem Herd. Hundert mal besser!
So lange dann die Schublade nicht "einsifft", die dann seltener gesäubert wird, "weil es ja eh keiner sieht" :)

Toaster mag ich auch nicht offen rumstehen haben - bei uns steht er in der Speis, die direkt neben der Küche ist.
Der wird bei uns jeden Tag zu mehreren Tageszeiten benötigt. Den immer aus der Speisekammer oder Schublade holen und wieder wegräumen? Mach ihr das auch mir der Kaffeemaschine? Interessant, wie die Ansichten auseinander gehen :)

Ich hasse Küchen mit Arbeitsflächen, die voller Kruscht stehen. So verschieden handhabt das eben jeder.
So sieht es aus ...
Das ist also nicht der Endzustand (erreicht man den überhaupt mal?).
Es kommt sicher darauf an, was man für Pläne hat und wie wichtig einem das ist. Bekannte von uns überarbeiten ihren Garten jedes Jahr. Natürlich nicht jeden Baum und Strauch ...
 
Schimi1791

Schimi1791

Was macht die Raumnutzung auf dem Gelände denn "effizient"?
Kurze praktikable Wege und Abläufe sorgen u. a. für Effizienz. Dafür gehören - für uns - an das Wohnhaus grenzende Garagen oder der Carport und die Vorratsräume "auf dem Weg". Den (goldenen) Mittelweg muss aber m. E. jeder für sich selber finden.
 
Y

ypg

Meiner Frau würde an der Küche stören, dass u. a. kein Gewürzregal beim Kochfeld ist. Wo ist in der Küche der Toaster, die Kaffeemaschine ... Platz für ein Geschirrtuch? Ich sehe auch keine Steckdosen bei der Arbeitsfläche (oder sind die versenkt?) - nur in Bad sehe ich welche :)
Das ist alles in der Speis :)
(Man sieht eine Tür neben der Treppe, die von der Küche ausgeht)

Man muss ja unterscheiden zw Leuten, die reduziert(er) leben (wollen) und sich auf ganz andere Dinge konzentrieren als Gewürzregale oder Kruscht neben dem Herd, der ablenkt (obwohl ich das jetzt nicht verstehe, da bei neuer Küche die Gewürzschublade jetzt nicht erst noch erfunden werden muss) Auch sieht man hier einbauschränke, die das ein oder andere Praktische für den Alltag verstecken.
Hobby und Spiel gibt es dann im Keller. Früher oder später werden dann auch die Gebrauchsgegenstände nicht mehr so häufig weggepackt, weil es Zeit stiehlt. Dann hält auch das ein oder andere Kitschteil Einzug.
Ich habe mich (leider) bewusst gegen einen direkten Zugang zu einer Speis entscheiden und nur einen Hauswirtschaftsraum umme Ecke. Wenn ich eine gehabt hätte, dann würden bei mir Toaster und co alles dort drin gebrauchsfertig stehen, sodass die Küche mehr oder weniger clean wäre. Aber ich mag das auch so gecleant nicht so leiden. Ein toller KVA oder im Bad schicke Handtücher sind schöne Deko, die einladend wirken.
Ich hab ja selbst mal Immobilien, die schon bewohnt waren, fotografiert und vorher hiess es von mir: Entpersonalisieren, bevor ich dann mit ausgewählter Deko ankam. Im Prinzip heißt das "Befreien aller Oberflächen von Krimskrams. Das gilt dann auch für Wände" Natürlich kann man das nicht bei jedem Kunden machen, aber nicht nur ein vollgestopfter Nachttischschrank erzählt manchmal ein Leben. Da wären wir wieder bei den Gewürzen ;)

Das Fotoshooting findet oft vor dem Einzug statt - dann kommt eine Homestagerin mit ihrem roten Sessel, der nur dazu dient, dass sich andere an den Fotos orientieren können, wo der eine Raum in den anderen geht. Da gehts auch nicht um Einladung in das Haus, sondern um die Architektur selbst. Da präsentiert sich der Architekt mit seiner Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben