Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

ich bin eigentlich auch zufrieden.
Ich habe nur das Gefühl dass bei unterschiedlichen Durchflussgeschwindigkeiten von Wärmepumpe und Mischer, das Wasser im 100L durchgewirbelt wird. Deshalb auch meine Frage ob ich die Mischerpumpenleistung reduzieren sollte, was auf der anderen Seite natürlich weniger Durchfluss in der Fußbodenheizung bedeutet.
Eventuell kann ich dadurch die Heizkurve in bisschen runterdrehen weil die Wärmepumpe auch länger an ist.
Kann das sein?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da du eben ein Anlage hast an welche man sich rantasten muss und eigentlich die empirische Vorgehensweise sich mehr oder weniger als richtig erwiesen hat. Probiere es doch einfach aus.
 
B

Bookstar

Aber was nicht sein kann, dass 4k hyserese nach 2 Stunden aufgebraucht ist. Das wären 8 Grad Temp Verlust. Dafür braucht es normal 24 bis 48h.
 
A

Alessandro

wenn die RL Temp. von zB. 29° erreicht wurde und die Wärmepumpe abschaltet, dauert es keine Stunde bis die RLT auf 26° abfällt.
Stelle ich die Hysterese kleiner, habe ich Heiztakte ohne Ende und niedrige Laufzeiten.

Die RL wärmt sich innerhalb der ersten 20 Minuten nach Heiztaktstart um 2-3° auf und pendelt sich dann kurz vor RL-Abschalttemperatur ein.

Hier ein Beispiel bei Spreizung 6K:

Heizstart: VL=26°; RL=26°

Nach 20 Min.: VL= 32°, RL= 28°

Die restl. Zeit des Heiztakts wird benötigt um die 1-2°C bis zur RL-Abschalttemperatur zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Dann kühlt deine Fußbodenheizung irgendwo zu stark ab vielleicht eine Wärmebrücke im Haus? Oder liegt das an Ungedämten Leitungen oder der Puffer
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben