Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
J

JayneCobb

Wegen des Wassers sprach ich ja von der Bircorinne (vor der Garage). Für das Haus zöge ich ebenfalls (aber nicht zwingend) eine Höherlegung vor - allerdings: je mehr, desto eher sehe ich die "Pro Wohn-UG" Fraktion "gewinnen" :)
Mist. ;)
Wobei: Je höher, desto wichtiger/besser die Aussicht vom EG aus.:cool:;)

Zweieinhalb Meter bedeutet BaWü ?
Ich kann das wenig beurteilen, dazu fehlen mir Maße in den Darstellungen des Grundstücks.
Ja, ist BaWü.
Hab Dir eine Mail geschickt. :)
 
J

JayneCobb

Ich habe noch zwei weitere Entwürfe in petto; nur abfotografiert, ich hoffe, man erkennt genug.

Der erste ist von Massiv 2; dieses Haus wurde bereits so von ihnen gebaut und ich habe es mir von außen angesehen.
Es hat übrigens Wohnen im EG und Schlafen im UG. ;)
Damit es besser zu unserem Grundstück passt, wurde es gespiegelt.
Das Haus ist sehr schmal, das liegt am schlauchförmigen Grundstück. Darauf wären wir ja nicht angewiesen.
An sich fanden wir es schon nicht schlecht (hier haben wir die Idee mit der unterkellerten Garage und dem direkten Zugang in die Speisekammer her, was wir toll fanden).
Was mir nicht gefällt, ist, dass die Küche komplett offen ist (einfach mal Tür zumachen können nach einem Kochmarathon find ich gut) und man immer durch sie durchlatscht, um ins Wohnzimmer zu kommen.
Für eine Wand reinziehen halte ich die Stelle für zu schmal.
Das zweite Bad unten bräuchten wir nicht (sag ich mal jetzt so).
grundrissentwurf-efh-hanglage-450780-1.jpg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450780-2.jpg
 
J

JayneCobb

Dieser Entwurf ist der erste, der entstand, er ist vom Anbieter Massiv 1.

Dieser wurde komplett nach unseren anfänglichen laienhaften Wünschen (insbesondere der Luftraum, der halt einiges an Fläche frisst) angefertigt - ob das alles so Sinn hat, weiß ich nicht und auch nicht, inwiefern der Architekt des GUs das alles als sinnvoll erachtete.

Dann kam ja unser Gefallen an der angekoppelten unterkellerten Garage und dem Durchgang in den Hauswirtschaftsraum, wodurch wir diesen Entwurf haben eher fallen lassen.
Aber vielleicht wird er nach Eurem Garagen-Feedback wieder interessanter (wenn er nicht einfach totaler Schwachsinn ist wegen verschenkten Platzes) ...?
grundrissentwurf-efh-hanglage-450781-1.jpg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450781-2.jpg
 
J

JayneCobb

Guten Morgen,
hier noch Fotos vom Grundstück, vielleicht ist es dann besser zum Vorstellen.

1. Foto: Blick von Süden nach Norden
2.: Blick von Norden nach Süden
3.: Panorama
Rest: Blicke „von unten raus“
grundrissentwurf-efh-hanglage-450822-1.jpeg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450822-2.jpeg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450822-3.jpeg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450822-4.jpeg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450822-5.jpeg

grundrissentwurf-efh-hanglage-450822-6.jpeg
 
H

haydee

Wenn man sich die Bilder ansieht könnte der Keller unter der Garage Sinn ergeben.

Panorama ist gut - nur wann sieht man das?
Prioritäten ändern sich mit Garten und/oder Kind.
Garten wird zu Wohnraum. Zum Essplatz. Zum Spielplatz.
Garten macht Arbeit oder Entspannt.
Keiner käme auf die Idee Küche oder Essen zu trennen
 
I

icandoit

1. Garage geht auch ohne Keller. Mauerscheibe oder Miniaturkeller talseitig und Betonfußboden reichen auch. Optimal dann einen Carport anstelle Garage. Diese Variante erspart zumindest hier bei uns die 5 m Einfahrt.
2. Luftraum erster Entwurf. Luftraum schluckt nur Energie in dem Fall besonders, da ja nur das Büro Nutzraum ist. Im EG ist doch sowieso ein Büro? Warum dann ueberhaubt die Etage? Sieht auf dem Plan und auf Fotos nett aus. Aber wohnlich ist anders. Da gab es mal eine Sendung im WDR. Da hat auch die Bauherrin ein sehr schoenes Haus mit riesen Luftraum gebaut. Als dann die Akustik nicht stimmte hat der Architekt nur die Schultern gezuckt.
3. Durchgang zur Garage. Ist nett aber kostet auch. Brandschutztuer, eventuell doppelte Wand, nicht zu vergessen erhoehte Erschließungskosten. Da gab es bei mir einen schoenen Nachschlag, da auf einmal die Garage Geschossflaeche wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben