Waschbecken an Vorwandelement ersetzen

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

SchinkenSpicke

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: In meiner Wohnung haben die Vormieter das waschbecken entfernt, das an einem Vorwandelement montiert war. Ich habe am Waschplatz also derzeit eine Leichtbauwand mit zwei Löchern im 28 cm Abstand, in denen ich etwas erkenne, was aussieht wie Muttern (mit M10-Beschriftung). Hinter diesen Muttern scheinen sich M10-Gewinde/Dübel/o.ä. zu befinden. Ins rechte Loch konnte ich eine M10-Gewindestange für das neue Waschbecken fest eindrehen, auf der linken Seite wackelt sie aber, obwohl ich sie nicht weiter eindrehen kann. Sie geht auch nicht ganz so weit rein wie auf der rechten Seite. Worauf deutet das hin? Und kann man das reparieren, ohne die Leichtbauwand mitsamt Fliesen abreißen zu müssen?

Ich bin was sowas angeht kompletter Anfänger und nun nach dieser Entdeckung relativ besorgt ... ich lasse einen Sanitärinstallateur kommen, möchte aber gerne bereits vorab über die Möglichkeiten und etwaigen Kosten informiert sein. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben!

Viele Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Möglicherweise ist das Gewinde etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Sani wird schon wissen was zu tun ist und wie man das i.O. Bringt ohne alles abreißen zu müssen.
 
S

SchinkenSpicke

Danke sehr für den Zuspruch. Da du Mod bist: Ich habe den Thread glaube ich im falschen Unterforum erstellt. Möchtest du ihn vielleicht ins Sanitär-Forum verschrieben?
 
S

SchinkenSpicke

Ich habe mir die Sache noch mal angesehen und Fotos mitgebracht. Das, was ich für eine Mutter hielt, ist keine. Und das, was ich für ein Gewinde hielt, ist wohl nur eine gelochte Metallstrebe.

Skizze des Aufbaus:



Fotos der Teile:




Ich bin für jeden Lösungsansatz, wie man ein Waschbecken daran einigermaßen sicher montieren kann, dankbar!

Moin,
da würde ich ganz entspannt die Kaution einbehalten und den Schaden davon bezahlen.
Wieso entfernen die Vormieter einfach das Waschbecken?
Olli
Die Vormieter haben das damals brandneue, wandmontierte Becken entfernt, um ein eigenes Becken auf einem unten bereits splitternden Unterschrank davor zu stellen - gänzlich ohne Wandbefestigung. Dieses habe ich abgebaut, weil es mir zu unsicher und hässlich war.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben